|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Timeout abgelehnt
Was sagen die Regelprofis zu folgenden Fällen ?
Normales Mannschaftsspiel - 5. Satz - Mannschaftsführer spielt - ein Spieler der gleichen Mannschaft - ruft Timeout in die Box- Mannschaftsführer winkt ab und sagt nein - und nimmt dann selbst 3 Ballwechsel später ein TO. Regelgerecht oder nicht ? Ich denke : ja Fall 2 : der Hineinrufende ist der MF selbst. Ich denke dann ist nach dem 1. Mal das TO vergeben - oder muss der MF auch das T mit den Händen formen oder ????
|
|||
|
|||
|
AW: Timeout abgelehnt
Das Thema wurde u.a. hier schonmal diskutiert, beim nochmaligen Überfliegen würde ich sagen, ab diesem Post wirds interessant.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na ja - zu Fall 2 gibt es aber nur eine Meinung von Torsten von Bayern die dann recht kontrovers diskutiert wird. TO vergeben wenn der MF hineinruft (und der SRaT es hört) oder nicht ???
|
||||
|
||||
|
Im Fall 2 ist das Timeout vergeben. Ruf reicht. T-zeichen nicht notwendig.
Problem ist dann natürlich: Ist vorher klar ersichtlich wer der MF ist???? Wie wird der definiert? Ist das der der die Begrüßung macht? Oder streht auf dem Spielbericht bei Spielbeginn der MF drauf. Kann ja zb auch jemand sein der garnicht mitspielt usw. Also ist schon alles sehr Problematisch/schwierig
|
|||
|
|||
|
Überhaupt nicht problematisch/schwierig! Wie du selbst schon erkannt hast gibt es auf dem Spielbericht ein Feld in dem der MF eingetragen wird. Derjenige der dort namentlich erwähnt ist, ist auch der MF. Begrüßung kann theoretisch auch der Hausmeister machen.
Sollte dieses Feld vor dem Spielbeginn nicht ausgefüllt sein, Pech gehabt! Beide Mannschaftsführer sind dafür verantwortlich das der Spielbericht korrekt ausgefüllt wird, bzw. das auch der Mannschaftsführer bestimmt ist. Zum Thema: Nur der Mannschaftsführer und der Spieler selbst haben das Recht ein Time-Out zu nehmen. Daher gilt das Time-Out vom MF, egal ob der Spieler will oder nicht! Geändert von nevada (31.03.2011 um 06:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns im BTTV gibt es nicht mal ein Feld wo der Mannschaftsführer eingetragen wird. Jedenfalls nicht auf den Spielbögen die ich kenne. Da unterschreibt nur der Mannschaftsführer am Ende des Spiels. Da ist aber die Unterschrift meist nicht leserlich,
I.d.R. sollte man ein oder zwei auswählen die einen beraten können, die dann das Timeout nehmen wenn es erforderlich ist. Das heißt aber auch das diese Ihren Teamkollegen kennen und wissen wie der tickt. Gibt Leute bei denen bringt ne Auszeit garnichts und es ist halt die Frage ob die Leute es gewohnt sind, dass ne Auszeit genommen wird. Hab bisher auch öfters ne Auszeit genommen manchmal bringte es was und manchmal eben nicht. Geändert von jimih1981 (24.03.2011 um 00:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Dieses Feld Mannschaftsführer gibt es auch im WTTV nicht auf dem Spielbericht!!!
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von nevada (31.03.2011 um 06:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Gilt das TO denn nur als "verbraucht" , wenn der Mannschaftsführer hereinruft. Meiner Meinung reicht es schon, wenn es ein Mitspieler ist. Hatte da mal so einen Fall wo der Spieler dann selber abgelehnt hat. Ich denke jedoch auch, dass der Spieler in den meisten Fällen selber entscheiden sollte, ob er ein TO nimmt... von daher finde ich es nicht so schlimm, wenn er ablehnt, da es SEIN spiel ist und er ja nichts für den zwischenruf kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
4.4.2.1 In einem Individualwettbewerb können der Spieler, das Paar oder der benannte Berater den Wunsch nach einem Time-out äußern, in einem Mannschaftswettbewerb der Spieler, das Paar oder der Mannschaftskapitän.
4.4.2.2 Wenn ein Spieler oder Paar und ein Berater oder Kapitän sich nicht einig sind, ob ein Timeout genommen werden soll, liegt die endgültige Entscheidung in einer Individualkonkurrenz beim Spieler oder Paar, in einer Mannschaftskonkurrenz beim Kapitän. Das einzige worüber man noch diskutieren kann ist die Frage ob ein Einzelspiel in einem Mannschaftskampf ein "Individualwettbewerb" ist. Meiner Meinung nach nicht - ein Individualwettbewerb ist ein Turnier, Bezirksmeisterschaft ..... DM, WM etc. Es gibt Mannschaften auch in unteren Klassen die bewusst keine Spieler als MF benannt haben um das "Problem" zu umgehen. Da der Spieler/das Paar aber ablehnen kann ohne dass das TO verwirkt ist ist es eigentlich auch kein Problem.
|
|