Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 16:45
Andreas2004 Andreas2004 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Andreas2004 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Von der Kreisklasse A in die Verbandsliga mit Jugendspielern?

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit als Trainer in unserem Verein tätig. In den letzten Jahren konnten wir im Jugendbereich einige Erfolge erreichen. Ein Spieler sticht dabei besonders hervor: Er ist 14 Jahre alt und hat bereits 1550 TTR-Punkte. Die anderen Jugendlichen liegen mit 13–14 Jahren ungefähr bei 1100 TTR.

Außerdem haben wir ein bis zwei 8-Jährige, bei denen ich der Meinung bin, dass sie ebenfalls ein sehr hohes Niveau erreichen können. Unsere erste Mannschaft spielt momentan in der Kreisklasse A, ist aber auf einem guten Weg aufzusteigen.

Leider habe ich die Befürchtung, dass wir ohne stetige Neuzugänge nicht weiter vorankommen können. Ich selbst schätze mein eigenes Leistungslimit auf etwa 1700 TTR ein, und bei den anderen Erwachsenen sieht es leider auch nicht so rosig aus.

Nun zu meinen Fragen:
Wie kann ich es am besten angehen, unser Projekt weiterzuentwickeln? Die beiden 8-Jährigen brauchen vermutlich noch 3–4 Jahre, bis sie wirklich weit sind, und mit meinen 21 Jahren fehlt mir noch etwas Erfahrung in der langfristigen Planung.
Zusätzlich: Wie kann ich Sponsoren dafür gewinnen, uns zu unterstützen, und wie bekomme ich neue Spieler für so ein Projekt an Bord?
Ich freue mich überjegliche Rückmeldungen :
Alt Heute, 19:16
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Von der Kreisklasse A in die Verbandsliga mit Jugendspielern?

1. WEnn man soviele Talente hat und entsprechend gut trainiert und alle volle dabei sind und dabei bleiben und dazu noch einen hat der jetzt schon 1550 ist (den muss man natürlich halten) und du selber mit 1700 mit dabei bleibst sollte man auch einige Ligen nacheinander aufsteigen können (weiß ja nicht ob ihr 4er oder 6er spielt bei 4er mit dir und dem 1550er sollte es für KK A reichen für den ersten aufstieg und dann hoffen dass die anderen entsprechend auch immer besser werden was bei 13/14 jährigen gut sein kann.
2. Sponsoren und Neuzugänge.....das ist ein so komplexes Feld , dass man da keine allgemeine Antwort drauf geben kann. Wurde beides auch schon mehrfach ausgiebig diskutiert. Da haben einige Massnahmen X+Y gemacht und es hat super geklappt und andere hatten mit den gleichen Dingen 0 Erfolg
Zum Beispiel wenn es andere Vereine in der umgebung gibt, die schon höher spielen und vielleicht alles was ihr bieten wollt/könnt zusätzlich auch haben. ZB gutes Systemtraining oder einen guten sozialen Zusammenhalt (zb einen Aufendthaltsraum an der Halle mit Kühlschrank Sitzen usw). Dann wird es schwierig.

Eine Sache die ich empfehlen kann für Umgang mit Sponsoren und möglichen Neuzugängen:

Betrachtet das ganze immer aus deren Sicht (und möglichst Detailliert und objektiv) und nicht durch die eigene "lila Vereinsbrille"

Geändert von Fastest115 (Heute um 19:24 Uhr)
Alt Heute, 19:35
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Also was hat der Sponsor davon, dass er euch Geld gibt???

Bei der Spielersuche ist es sogar noch wichtiger...
WEnn man da wartet das jemand kommt kann man (grosses) Glück haben das das durch Zufall passiert.
Und wenn man aktiv sucht (bei anderen Vereinen abwirbt?!) ist die Frage nach eurem Anforderungsprofil.
Der soll natürlich euch sportlich weiter bringen. Am besten eigentlich unter seinem Niveau bei euch spielen damit er euch zum Aufstieg verhilft
Und er soll natürlich menschlich gut passen und am besten auch keiner sein der dauernd den verein wechselt sondern lange da bleibt.
Da ist dann die Frage: Wieso sollte jemand zu euch wechseln? Wieso geht der freiwiilig 1 oder 2 Klassen niedriger? Wenn das so ein guter Charakter ist der nicht dauernd den verein wechselt usw wie konntet ihr den dann dazu überreden und wieso sollte er sich dann ein Jahr später nicht von dem nächsten "überzeugen" lassen...das sind die 2 großen Widersprüche bei der Sache

Er soll euch bei dem sportlichen Aufstieg helfen. Aber wenn er hohe sportliche Ziele hat geht er dahin wo die schon erreicht sind und nicht dahin wo er das erst erreichen muss.
Er soll nicht dauernd wechseln aber er wechselt zu euch...womöglich nach langer Zeit im anderen Verein? Sprich wenn es so durch euch überzeugt werden kann die "Treue zu brechen" wieso sollte er euch dann treu sein?

Eigentlich kann man nur gucken ob sich jemand woanders unwohl fühlt (warum auch immer) und von sich aus da weg will (zB Zoff mit anderen Mitgliedern dort) oder sportliche Gründe zB der Topmann war zb bei einem Team dass aus eurer Liga abgestiegen ist.
Alt Heute, 19:55
registrierter Besucher

Aber um diesen "idealen" Spieler (Sportlich, menschlich, vereinstreu) buhlen natürlich alle wenn der auf dem Markt ist.

Fazit: Es gibt kein Muster nachdem man vorgehen kann weil jeder Fall anders liegt. Mal klappts mal nicht. Manchmal kann man das vorher absehen manchmal nicht. Und meist ist da sehr viel Glück oder Pech bei. Aber man kann natürlich seine Chancen mit den richtigen Moves immer erhöhen aber kann trotzdem nicht klappen.
Alt Heute, 21:46
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich würde erstmal meine Zielsetzung hinterfragen.
Warum willst du in die Verbandsliga? Mit 1700 Punkten wirst du selbst dort eher rundgeschossen.
Wäre das Ziel nicht viel besser zu sagen: Wir wollen viele Jugendliche haben die bei uns bleiben und in den aktiven Bereich übergehen? Damit hättet ihr nämlich schon geschafft, was viele Vereine nicht schaffen.
Wenn es dann (nur) für die Bezirksoberliga reicht, so what? Eine Mannschaft zu haben mit eigenen Jugendspielern die man selbst trainiert hat und dann eine mega Gruppe hat mit der man danach noch was essen und fetz machen kann, ist doch mehr wert als eine zusammengekaufte Truppe in der Verbandsliga?
Du hast dir da ein sehr ambitioniertes aber absolut schwieriges Ziel gesetzt. Daher nochmal meine Frage: Warum?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »