Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Neuerungen wären wirklich vorteilhaft?
Spielsystem/Mannschaftsstärke und Spieltage müssen einheitlich sein. 8 14,81%
Spielsystem/Mannschaftsstärke muß einheitlich sein. 17 31,48%
Spieltage müssen einheitlich sein. 15 27,78%
Die Änderungen wären völliger Quatsch! 14 25,93%
Teilnehmer: 54. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2001, 18:45
the_only_once_mic the_only_once_mic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

the_only_once_mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis-Mannschaftssport

Es ist schon irgendwie merkwürdig, das setzen sich hunderte von offziellen zusammen un dsorgen mit neuer Zählweise und größeren Bällen für mehr Interesse am Tischtennis-Sport!:confused:

Merkwürdig ist dabei nur, dass nahezu alle Spieler und Spielerinnen (bei machen Umfrageerbenissen über 80%) negativ den Neuerungen gegenüber stehen.

Der Grundgedanke war dabei doch eigentlich garnicht schlecht: "Den Sport attraktiver machen!", doch liegen die Ursachen nicht woanders?

Bei nahezu allen populären Sportarten kenne ich ein einheitliches Regelwerk, ein Fußballspiel dauert 90 Minuten, 11 Spieler bilden ein Team...

Tischtennis macht da alles anders. Je nach Geschlecht, Alter und Wettbewerb kommen verschiedene Modi zu tragen. Professionell wirkende einheitliche Spieltage kommen selbst in der Bundesliga nicht oft vor - jeder spielt wann er will und so wie er Lust hat!

Sollte man vielleicht nich da die Hebel ansetzen und endlich einmal ein Tischtennisteam und -system fest definieren - natürlich weltweit? Ich könnte mir vorstellen, dass die Kenntnis der Zuschauer über den Sport auch für mehr Interesse sorgt. Professionalität in der Organistion würde wahrscheinlich auch mehr Werbegelder möglich machen - einfach einmal zum "König Fußball" schauen, der macht es vor.

Wie denkt Ihr über die laienhafte TT-Organisation?
Alt 10.08.2001, 21:39
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Jo

Jo, nur 4er Teams bis zum 6ten Gewinnpunkt und einheitliche Spieltage!
Alt 10.08.2001, 23:18
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der Jugend ist es m.E. sinnvoll, andere Modi (kleinere Teams) beizubehalten, da so gewährleistet ist, dass die Jugendlichen und Schüler mit gleichaltrigen in einem Team spielen können.
Ich denke, dass es sinnvoll ist, bei den verschiedenen Altersgruppen (Schüler, Jugendliche, Erwachsene und Senioren)
auch nach verschiedenen Systemen spielen zu lassen.
Bei uns in Niedersachsen gibt es beispielsweise auch Schüler 2er-Mannschaften.

Es macht meiner Meinung nach auch Sinn, verschiedene Systeme bei den Damen und Herren zu haben, da es bei den Damen stark rückläufige Aktivenzahlen gibt (zumindest in Niedersachsen) und es bei den Herren sowieso mehr Aktive gibt.
Sechsermannschaften bei den Damen würden dazu führen, dass viele in zu hohen Klassen spielen würden und die Lust am Sport verlieren würden oder die Mannschaft würde gar nicht erst zustande kommen.

Bei den Herren ist eine bundesweite Einführung der Vierermannschaften wohl in der Praxis unmöglich, siehe dazu die Threads.

Die von der Klasse abhängigen Modi (Herren Bundesliga 4er-Teams) finde ich persönlich nicht so schlimm, obwohl die gerade für Aussenstehende doch ein wenig seltsam anmuten.

Was mich allerdings wirklich stört, sind diese "zerrissenen" Spieltage. TT-Tabellen sagen oft wirklich gar nichts aus, da es passieren kann, dass für eine Mannschaft z.B. die Hinrunde schon fast beendet ist, während die Andere erst anfängt zu spielen.
Es sollte doch eigentlich relativ leicht sein, feste Spieltage festzulegen. Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst geschehen ist.
Alt 11.08.2001, 00:03
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker

Was mich allerdings wirklich stört, sind diese "zerrissenen" Spieltage. TT-Tabellen sagen oft wirklich gar nichts aus, da es passieren kann, dass für eine Mannschaft z.B. die Hinrunde schon fast beendet ist, während die Andere erst anfängt zu spielen.
Es sollte doch eigentlich relativ leicht sein, feste Spieltage festzulegen. Ich verstehe nicht, warum das nicht schon längst geschehen ist.
ich glaube, das liegt daran, dass in den unteren klassen, in denen wir ja auch spielen, viele spieler auch noch andere hobbys haben, die vorgehen, so dass eine mannschaft dann nur noch ganz selten in bestbesetzung antreten könnte, was ja auch nícht im interesse des sports ist. schon jetzt gibts (zumindest bei uns) häufig probleme bei der terminfestlegung, weil fast immer rigend jemand nicht kann..
Alt 11.08.2001, 00:09
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Andererseits gibt es ja in anderen Sportarten auch feste Spieltage in den unteren Klassen (Fussball) und da geht es ja auch.
Alt 11.08.2001, 00:52
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker
Andererseits gibt es ja in anderen Sportarten auch feste Spieltage in den unteren Klassen (Fussball) und da geht es ja auch.
aber da hat die betreffende sportart auch ein besseres image.. man schaue nur mal in irgendeine lokalzeitung, wo fussball viel mehr platz als tischtennis einnimmt und dementsprechend auch mehr gesprächsthema ist. ich denke, die betreffenden spieler passen sich da einfach nur an, statt ihre sportart positiv zu vertreten..
Alt 11.08.2001, 09:53
Foren-Stammgast 4000

@ sVeNd

Ich denke, dass hat mit dem Image oder der Popularität der Sportart nicht so viel zu tun.
Wenn es im TT feste Spieltage geben würde, müssten die Leute eben ihre Termine danach ausrichten. Jetzt werden die Spieltermine eben nach den privaten Terminen der Leute ausgerichtet. Natürlich gibt es auch private Termine die auch unumstösslich sind, aber ich denke wenn die Leute keine andere Wahl hätten würden sie auch zu den festen Punktspiel-Terminen
antreten.

Auf jeden Fall wird es ja wohl bei den Profis möglich sein, feste Spieltage zu machen, da bei denen die Punktspiele vor sonstigen Termine Vorrang haben sollten.
Alt 11.08.2001, 10:18
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also bei uns gibt´s feste Spieltage und da wird auch nicht wild verschoben. Immerhin können sich bei Erhalt des Spielplans alle drauf einstellen und dem Mannschaftsführer sagen, da bin ich in Urlaub; die Frau hat Geburtstag undsoweiter. Und der Mannschaftsführer kann sich um Ersatz bemühen.
Die 8 oder 12 Leute auf einen neuen Termin zu verlegen ist meist ein ziemliches hin-und-her-Telefonieren.
Alt 11.08.2001, 10:36
the_only_once_mic the_only_once_mic ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

the_only_once_mic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Im "Westen" gibt es bereits einheitliche Spieltage bis in die Kreisklasse herunter, warum das in anderen Bundesländern (einschliesslich DTTB!!!) nicht durchgesetzt werden kann, ist wohl nur eine Frage der Motivation der Funktionäre. Bei konsequenter Einführung von Spieltagen würden zwar sicherlich einige "Halbspieler" mit dem TT aufhören, der Rest hätte aber sicherlich eine bessere Einstellung zum Sport.

Ein ebenso großer Dorn im Auge sind mir aber auch die Spielsysteme. Man muß sich einmal vorstellen: da spielt man in der 2.Liga, steigt auf und muß den Verein wechseln, weil schlichtweg Plätze in der Mannschaft fehlen!?

Wie muß sich denn ein Profi fühlen, wenn es am letzten Spieltag "um die Wurst" geht? Warum können denn nicht alle Mannschaften beim TT zu viert spielen? Die Spielzeit (ca. 2 Stunden) wäre angemessen, die Fahrten zu den Spielen einfacher und jeder "Teilzeit-Zuschauer" würde das System nur einmalig begreifen müssen - einmal Tischtennis, immer Tischtennis!!

Zu den 2er Teams im Jugenbereich nur eines: was ist das für eine Mannschaft? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Kids gleich zu Beginn ihrer "Sport-Karriere" gleich ein völlig falsches Bild vom Team-Sport bekommen. Sobald die Talente älter werden, treten genau durch solche Entscheidungen Probleme auf, da sich der Sport völlig verändert und z.B. die länge eines Spieles den Jugendlichen dann zu lange erscheint. Außerdem spielen 2er Team ebenfalls an zwei Tischen, sodass kein Teamkollege seine Partner während der Spiele unterstützen kann - 2er-Teams sind überflüssig!
Alt 11.08.2001, 10:50
Foren-Stammgast 4000

Bevor die Schüler in ihrer ersten Saison gar nicht spielen oder in der Jugend und da nur abgeschossen werden, finde ich 2er-Teams schon sinnvoll.

Ich denke, es wäre kein grosses Problem für den ganzen DTTB einheitliche Spieltage festzulegen.
Wenn man sieht, dass es für die Funktionäre kein grosses Problem darstellt, die TT-Regeln in kurzer Zeit sehr stark zu verändern, dann sollte doch ein einheitliches Spielsystem noch sehr viel leichter auf die Beine zustellen sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »