Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2011, 21:06
Baramis Baramis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Handgelenkeinsatz bei Schupf und US (mit LN)

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal anstatt KN versuchsweise eine LN auf die RH geklebt (Feint Long 3) Spielt sich erstmal nicht schlecht. Ich habe aber den Eindruck, dass ich - beonders überm Tisch, z.B. beim Rückschlag - viel zu wenig Unterschnitt in die Bälle bekomme.

Nun lese ich immer wieder was vom notwendigen richtigen Handgelenkeinsatz. Aber wie ist der beim Schupf und Unterschnitt richtig? Zum Topspin schmeisst die Suche jede Menge raus, zum US leider so gut wie nichts.
Ich denke, ich winkle das Handgelenk nach hinten, Richtung Körper ab und lasse es im Moment des Balltreffpunkts ruckartig nach vorne (unten) schnellen. Ist das so korrekt?
Alt 06.05.2011, 22:04
sombra sombra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Handgelenkeinsatz bei Schupf und US (mit LN)

Im Endeffekt muss der Schläger am Balltreffpunkt schnell sein.
Also mit Handgelenk geht mehr rein.

Bewegungsrichtung von hinten oben nach vorne unten hört sich auch gut an.
Alt 07.05.2011, 03:46
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Baramis Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

........ eine LN auf die RH geklebt (Feint Long 3) Spielt sich erstmal nicht schlecht. Ich habe aber den Eindruck, dass ich - beonders überm Tisch, z.B. beim Rückschlag - viel zu wenig Unterschnitt in die Bälle bekomme.
Ich hoffe, dir ist bewust, dass du generell mit einer Nope wenig US erzeigen kannst. Vielmehr bist du auf Rotation deines "Gegnera" angewiesen.
Des weiteren solltest du dir gedanken zum Thema "Schnittumkehr" machen.
Grob gesagt heist das, das du beim schupfen "über dem Tisch" die Rotation deines gegners umkehrst und aus seinem US einen OS machst. Wenn dein Gegner also "lehre" Bälle spielt, wirst du auch nur wenig bis garkeinen US erzeugen können. Da kannst du soviel Handgelenk einsetzten wie du willst bei deiner LN :-) . Und, je glatter die Noppe ist, desto mehr bist du auf die Rotation deines Gegners angewiesen. Einzige möglichkeit das zu ändern wäre, dass du lernst zu drehen. Macht das Spiel auch viel varianten reicher und schränkt dich nicht so ein.
Alt 07.05.2011, 07:28
registrierter Besucher
Forenmitglied

Baramis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass eine Noppe weniger Schnitt als NI produziert, kenne ich ja auch von meiner KN. Aber wenn ich mit der richtig unter den Ball gehe und reinhacke, kommt trotzdem schon ein gewisser Schnitt zustande - manchmal sogar für den Gegener überraschend viel.

Aber wenn wenig bis gar kein Schnitt mit LN möglich ist, was machen dann Joo Se Hyuk, Chen Weixing usw bei der Aufschlagannahme? Wenn die leere Bälle zurückgeben würden bzw auf einen US Aufschlag einen Oberschnitt zurückgeben, würden sie doch von Angreifern gnadenlos abgeschossen werden!?

Im Übrigen bleibt die Frage nach dem Handgelenkeinsatz - ggf eben gegen Bälle mit Effet.

Das mit dem Drehen ist natürlich ne gute Idee. Hab ich auch seit Jahren immer mal probiert. Ich habe nun noch keine Mitgliedschaft bei den grauen Panthern beantragt, aber um das wirklich noch gut zu lernen und zu verinnerlichen, bin ich anscheinend mittlerweile zu alt. Manchmal merk ich doch, dass ich keine 16 mehr bin Jedenfalls krieg ich das Drehen nicht richtig in die Hände und noch weniger in den Kopf. Stattdessen verwirrre ich mich nur selbst. Nur wenn ich wirklich viel Zeit habe und ganz sicher bin, VH spielen zu können, drehe ich manchmal. Also eigentlich nur gegen lange Abwehr, um zu schießen. VH mit KN geht auch ganz gut, aber RH mit NI kann ich gar nicht mehr...
Alt 07.05.2011, 15:56
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit einer LN kann man aktiv so gut wie gar keinen Schnitt erzeugen - ist halt so! Gefährlich retournieren kann man also nur, wenn der Gegner in seinem Aufschlag viel Schnitt drin hat, den dann der LN-Spieler ausnutzt. Ansonsten gilt "reinhacken" und flach retournieren, alternativ druckvoll.
Alt 08.05.2011, 01:08
sombra sombra ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sombra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Mit einer LN kann man aktiv so gut wie gar keinen Schnitt erzeugen - ist halt so! Gefährlich retournieren kann man also nur, wenn der Gegner in seinem Aufschlag viel Schnitt drin hat, den dann der LN-Spieler ausnutzt. Ansonsten gilt "reinhacken" und flach retournieren, alternativ druckvoll.
Kenne ich Spieler die auf nen Schupfball auch so schupfen, dass der Ball zurückrollt.
Alt 08.05.2011, 02:23
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Baramis Beitrag anzeigen
...
Aber wenn wenig bis gar kein Schnitt mit LN möglich ist, was machen dann Joo Se Hyuk, Chen Weixing usw bei der Aufschlagannahme? Wenn die leere Bälle zurückgeben würden bzw auf einen US Aufschlag einen Oberschnitt zurückgeben, würden sie doch von Angreifern gnadenlos abgeschossen werden!?...
Das Zauberwort heisst "Drehen".

Einen US Aufschlag wird meistens mit dem anderen Belag zurückgespielt. Da die Beläge ja unterschiedliche Farben haben könntest Du Deine Frage auch selbst beantworten sofern Du dir mal Spiele dieser Spieler ansiehst.

Ansonsten können sehr gute Spieler doch eine gewisse Menge Schnitt erzeugen. Unser Damen Bundestrainer (Bitzi, damals 2. Liga mit LN) hat mal bei einem internationalen Turnier im 1/4 Finale gegen zwei meiner Spieler im Doppel gespielt. Der eine der beiden hat mit max US aufgeschlagen und Bitzi hat mit LN so viel Schnitt zurückgespielt, dass der Partner den massenweise ins Netz gezogen hat weil er einfach mit weniger gerechnet hat.

Aber die Beschleunigung im Handgelenk und ein optimaler Balltreffpunkt (ala Bitzi) kann halt nicht jeder. Nicht umsonst hat er eben 2. Liga Niveau...

@Sombra: Bitzi ist so einer, aber es gibt eben sehr wenige davon. Daher sind die Aussagen der anderen Trainer (mit LN kann man nur wenig Spin erzeugen) in der Regel auch korrekt. Aber es gibt eben auch richtig gute Spieler die das doch hinbekommen...

Geändert von Cheftrainer (08.05.2011 um 02:26 Uhr)
Alt 09.05.2011, 01:29
registrierter Besucher
Forenmitglied

Das mit dem Drehen ist nicht ganz richtig. Ich habe mir die Spieler schon oft angeschaut (gibt für mich nichts schöneres als Abwehrspiel), und das mit den verschiedenen Farben der Beläge wusste ich auch schon Chen Weixing dreht bei der Aufschalgannahme fast nie, und wenn doch, dann, um in der VH mit der Noppe anzunehmen! Joo Se Hyuk stellt sich die Frage gar nicht, weil ihm - warum auch immer - wirkich alle fast ausschließlich Aufschläge in die VH spielen. Manchmal umläuft er die dann, um mit der RH-Noppe zu retounieren.

Ich finde long pips Bemerkung dazu passend, dass z.B. Chen Weixing den Angriffsball seines Gegenrs gar nicht vermeiden will, sondern im Gegenteil möchte, dass er angreift, um dann hacken zu können. Um darauf zu kommen, habe ich wohl zu sehr als Angriffsspieler gedacht

Und wie du schon sagst, können die beiden beim Rückschlag auch mit der Noppe einigen Schnitt produzieren - im Gegensatz zu mir Aber ich hab die LN erst eine Woche, vielleicht wirds ja noch. Und wenn nicht, hol ich den Spectol wieder vor, dann brauch ich keinen Schnitt, dann wird gekontert
Alt 09.05.2011, 03:56
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@Baramis

Des dauert schon ne Weile bis dich die LN weiterbringen ich hab so ca. 3 Monate gebraucht bis die Eigenfehler niedrig genug waren, nach 8 Monaten bin ich schon viele sicherer. Noch einer Woche erwarte nicht zu viel von dir. Das mit den Unterschnitt aus dem Handgelenk ist nicht einfach.
Alt 09.05.2011, 19:16
registrierter Besucher
Forenmitglied

Es wäre auch vermessen, zu erwarten, dass ich nach einer Woche mit LN umgehen kann. Die Zeiten, die du angibst, kenne ich so genau von den KN. Anfangs war es ein hartes Stück Arbeit, und ich habe oft überlegt, die KN wieder runterzureissen. Nach etwas mehr als einem halben Jahr kam dann plötzlich ein Moment, wo ich gemerkt habe, dass ich jetzt raus habe, wie ich KN spielen muss.
Ich hab mir das aber damals komplett selbst erarbeitet. Mit den richtigen Tips geht der Umstieg auf LN ja vielleicht etwas schneller. Im Gegensatz zu KN kann man sich LN ja auch massenhaft auf Videos anschauen. Das finde ich auch recht hilfreich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »