|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
VH: Andro Hexer Duro 1,9 vs Xiom Vega Europe 2,0
Hallo liebe Tischtennisfreunde,
ich bin bei der Suche für meine Vorhand nun auf den Andro Hexer Duro und den Xiom Vega Europe gestoßen. Beide Beläge sollen sich angeblich ziemlich identisch spielen und besitzen die gleiche Schwammhärte mit 42,5 Grad. Den Andro Hexer Duro würde ich mit 1,9 mm nehmen (da 2,0 nicht erhältlich) und den Xiom Vega Europe in 2,0 mm. Hat hier jemand Erfahrungen mit den beiden Belägen und kann evtl. doch vorhandene Unterschiede bzw. Schwächen/Stärken nennen? Vielen Dank für eure Hilfe und LG |
|
|||
|
|||
AW: VH: Andro Hexer Duro 1,9 vs Xiom Vega Europe 2,0
Bei Duro ist das Obergummi einen Tick straffer. Dadurch spielt er sich etwas knackiger im Anschlag. Bei Europe setzt durch das weichere Gummi der Katapult etwas früher ein. Sonst recht ähnlich. Ich finde den Duro im Blockspiel etwas besser, den Europe im weichen Topspinspiel besser.
|
|
|||
|
|||
Super, vielen Dank für die Rückmeldung dazu. Wie genau meinst du das mit etwas "knackiger"?
Denkst du der Duro ist in 1,9 trotzdem etwas schneller als der Europe in 2,0? |
|
|||
|
|||
Das Noppengummi des Vega Europe ist in dieser Schwammhärteklasse überdurchschnittlich weich (die Summe aus langen Noppen, Noppendichte und Elastizität), aber sehr gut kontrollierbar. Beim Duro ist es ein wenig härter und als Naturkautschuk etwas flummihafter und schwerer. Je nach Holz sogar ein wenig zickig, aber auf dieser Skala natürlich immer noch weit am Anfang. Überhaupt macht das zugrundeliegende Holz bei diesen beiden Belägen einen größeren Unterschied, als die reinen Unterschiede der Beläge selbst, finde ich.
PS: Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Vega Europe ein halbsynthetisches Noppengummi hat oder auch reinen Naturkautschuk. Geändert von Haureinis Tango (07.01.2024 um 18:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Echt vielen Dank für die Erläuterungen =)! Bin dafür super dankbar!
Ich habe vor einen der beiden Beläge auf dem Holz Andro Novacell Off zu spielen, welches aber eher im Bereich Off- einzuordnen wäre. Welchen Belag würdest du dafür eher empfehlen? Danke nochmal und LG |
|
|||
|
|||
Das Anschlag fühl sich etwas härter und direkter an, als beim Europe. Einfach, weil das Duro Obergumi etwas strammer ist. Aber beides tolle Beläge, wenn man welche mit viel Kontrolle sucht.
|
|
|||
|
|||
Kenne das Novacell OFF jetzt nicht, aber als 5-Ply mit Limba-Decke wäre es mir persönlich mit so weichen Belägen eventuell schon etwas zu unstabil. Auf der RH eines steifen, harten Holzes gefällt mir der Europe in 2.0 eher. Aber auch dort aufgrund der limitierten Endgeschwindigkeit und des guten Blocks eher zur Vorbereitung einer aktiveren, stärkeren Vorhand.
Aber sicherlich keine schlechte Kombi von dir, um solche Vorlieben selbst zu entwickeln bzw. sich von dort nach oben oder unten weiterzutasten. |
|
|||
|
|||
Ich habe beide Beläge einige Zeit auf der RH gespielt (1.7/ 1.8mm).
Ich fand den Vega im passiven Spiel noch etwas einfacher/ schnittunempfindlicher zu spielen. Gerade der passive Block (einfach nur hin halten) war bei mir damit noch sicherer. Ich persönlich bevorzuge aber den Duro da er eine etwas höhere Ballflugkurve beim Topspin hat und nach meinem Gefühl den Ball etwas besser greift und bei meiner Technik auch etwas mehr Spin entwickelt. D.h. im passiven Spiel hat der Vega leichte Vorteile im aktiven Topspinspiel der Duro. Am Ende sind es aber auch keine riesen Unterschiede - kommst Du mit dem einen klar, kannst Du auch mit dem anderen spielen...
|
|||
|
|||
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe hier.
Ich muss zugeben, dass momentan der Hexer Duro die Nase ein bisschen weiter vorne hat, da dieses knackigere Anschlaggefühl, aufgrund des etwas härteren Obergummis, mehr für mich spricht. Allerdings habe ich auch über die Schnittunempfindlichkeit des Vega Euro gelesen und klingt auch nicht schlecht. Gar nicht so einfach... Denkt ihr die Schwammdicke von 1,9 zu 2,0 macht einen Unterschied was schießen angeht? |
|
|||
|
|||
Ich behaupte mal keiner von uns kann im Blindtest sagen ob ein Belag 1.9 oder 2.0mm ist. Da gibt es wahrscheinlich schon durch die normalen Produktionsschwankungen größere Unterschiede. Mach dir also deswegen keinen Kopf…
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Andro Hexer Beläge: Hexer, Hexer Duro 2x, Hexer Powersponge 2x | TTsuchti | verkaufe | 10 | 16.01.2016 16:51 |
Vergleich: Xiom Vega Europe vs. Omega IV Europe vs. Vega Pro | Paliock531 | Noppen innen | 1 | 21.01.2014 14:44 |
[S] friendship Focus III Snipe, Hexer Duro, Baracuda, Vega Europe, Asia | sannyfriendship | suche | 1 | 06.01.2013 15:02 |
Genius 2,0 rot gegen Hexer Duro/Vega Europe/Sriver G3 | serxas | tausche | 1 | 30.11.2011 13:52 |
Xiom Vega Pro + Hexer Duro | Der Taktiker | verkaufe | 0 | 25.07.2011 21:30 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.