|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Kurze Noppen
vor einem jahr hätte ich fast mit dem tt aufgehört, mich aber doch weiter durchgebissen. jetzt habe ich wieder probleme. ein bekannter hat ähnliche beschwerden mit einem umstieg auf kurze noppen (vorhand) entgegengewirkt (geringere belastung des rückens beim top-spin und so). gespielt haben ich bisher den clippa, den d25, den tango ultra und den spin pips:
- clippa: konnte man zwar mit spielen, der belag war mir aber zu hart - d25: schöner weicher schwamm, aber zu langsam - tango ultra: auf einem t3 nicht mehr spielbar (tensor des belages plus katapult des holzes) - spin pips: zu langsam und zu hart. laut katalog hat der spin pips einen soft-schwamm, meiner, schon etwas älter, hat aber nie und nimmer einen soft-schwamm => nur neue version mit weichem schwamm? wie spielen sich denn folgende beläge: - speedy soft (1,0 oder 1,5) - relop attack (ca. 1,3) - challenger-chop (1,3 oder 1,5) - baxster d1 (nur in 1,8) (- spin pips (1,5) -> falls er doch einen soft-schwamm hat) - radical (1,5) -> allerdings hat er doch einen acs-schwamm, oder? logischerweise möchte ich schnell zum abschluss kommen (schuss), aber anziehen sollte "problemlos" möglich sein. unterschnittabwehr ist mir nicht so wichtig. evtl. werde ich noch einen frischklebeversuch unternehmen, daher eher dünne schwämme. auch aus der halbdistanz (also kn-ungünstige position) sollten noch bälle auf die platte kommen und nicht in der luft verhungern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Kurze Noppen
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Re: Re: Kurze Noppen
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Butterfly Relop
Hi!!!
Habe den relop auch mal gespielt, bis vor 1- 1,5 jahren. allerdings nicht in der vh, sondern in der rh. 1. den relop gibt es nicht dünner als 1,5 mm, oder ox. 2. habe ihn in 1,9 mm geklebt und ungeklebt gespielt. 3. habe ihn zum block und schuß spiel am tisch verwendet. 4. oder als abwehrbelag in notsituationen weit hinter dem tisch. die kontrolle beim block bzw. schuß war nicht immer ganz einfach, weil der relop eine sehr weiche noppe ist, kam mit ihm im angriff also nicht so gut zurecht. in der abwehr allerdings sehr gut zu kontrollieren, länge und höhe sehr gut zu händeln. also als abwehrbelag, so war es jedenfalls bei mir, gut geeignet. allerdings kommt mein mannschaftkollege sehr gut mit ihm beim kontern und blocken zurecht, liegt wohl daran das er von natur aus ein reiner block und konter spieler ist. der störeffekt ist bei diesem belag allerdings nicht sehr groß, aber dafür sehr präsise und gut kontrollierbar. Mfg FN |
|
|
|||
|
|||
|
Versuche gerade selber auf kurze Noppen umzustellen (Relop Attack 1,7). Kann auf deine Frage sagen, dass Bälle aus der Halbdistanz mit diesem Belag regelmäßig "verhungern". Aus dieser Position bleibt mir dann nur noch die Unterschnittabwehr übrig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Um mit KN anzuziehen, brauchst du einen griffigen Belag. Probier doch einmal Goldway F933 aus. Der ist auch relatif günstig 12-13 Euro, und mit dem kann man recht gut anziehen und hat bei Schupfbällen und Aufschlägen auch Unterschnitt im Ball. Von einem Störfaktor kann man bei dem Belag nicht sprechen. Nur LN-Spieler schimpfen auf den Belag, da Sie mit den leicht angezogenen Bällen Probleme haben.
|
|
|
|||
|
|||
|
heute abend hab ich mal mit dem relop (1,5 oder 1,7) gespielt, auf einem all-holz. das die bälle aus der halbdistanz verhungern kann ich nicht sagen. ich bin bisher mit noch keinem kn-belag auf der vorhand so gut zurecht gekommen. nur block (soll eigentlich ein blockbelag sein) und us-abwehr gingen sehr schwer. anziehen und schuss recht gut für einen der eigentlich ni-Beläge gewohnt ist. beim blocken hab ich dann angefangen zu blocken wie mit einem ln-belag weil sonst überhaupt nichts ging. us-abwehr war nur mit einer eigenen technik möglich - kann ich aber nicht beschreiben, weil ich selber kaum weiß was ich gemach hab, weiß nur, dass es ab und an mal geklappt hat.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
zum Relop Attack hatte ich vor kurzem in einem anderen Thread schon geschrieben. Das ist auch für dich interessant. Ich habe mit dem auf der RH ein (Block-/)Konterspiel mit Schuss aufgezogen. Der Schwamm ist sehr weich und gefühlvoll und man kann den Belag locker mit 1.9 mm Schwamm spielen. Da ist der immer noch nicht sonderlich schnell. Aber gerade mit dem 1.9 mm Schwamm kann man auf der VH ungewöhnlich gut ziehen. Da ist mir der Belag Referenz für kurze und mittellange Noppen. Ansonsten ist das ein sehr variabler Belag bei relativ guter Kontrolle. Gruß, Spinshot
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:07 Uhr.