|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Zusammen!
Da ich schon in einigen Vereinen als Trainer tätig war und auch schon verschiene Beitragsmodelle gesehen habe, interessiert mich, wie euer Verein das regelt und was er bietet. Zwei Beispiele die mir bekannt sind. Mein Heimatverein bietet: 2 * pro Woche Training in max 10er Gruppen 1 * freies Training mit Aufsicht 1 * freies Training, waährend des Spielbetriebes am WE Ne Menge Ausflüge, Hilfe in der Schule ... für 90 bzw. 75 DM im Jahr Der andere Verein: 2 * Trainingstage mit Gruppen bis 8 Spieler Ausflüge für 180 DM und der dritte Trainingstag kostet noch mal 140 oder so. Also was haltet ihr davon? Das eine zu teuer oder das andere zu billig. Ja pauschal ist es schwer, klar, aber wie sieht es bei euch aus? Dominik |
|
|
|||
|
|||
|
wir haben 100,- DM pro Jahr mit 3x freiem Training f.d. Erwachsenen. Für Jugendliche und Schüler gibt es allerdings 2x Termine mit Trainer.
Zudem kann man die Halle noch in privater Abredung nebenher für Training nutzen. Das alles ist SAUBILLIG !! Geht 'mal Squash spielen, da merkt ihr den Unterschied !! ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Cognito!
Ich spiele seit Jahren Squash und Badminton und kann nur sagen: Das timmt so nicht! Im Verein ist es auch nicht viel teurer, aber wenn man in eine der kommerziellen Hallen geht, wird es schon unangenehm teuer! Ich wollte auch nur einen Vergleich zwischen TT-Vereinen anstellen. Alles andere verfälscht sicherlich das Bild, weil klar ist, daß TT viel zu billig ist, aber solange das cImage sich nicht ändert, kann auch nicht mehr dafür verlangt werden! Dominik ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@Dr.DOM
ich habe 1993 mit einem Squash-Verein geliebäugelt: 300,- Jahresbeitrag 10,- pro Spieler für den Court (reduziert von 15,-) bei 2 Terminen pro Woche Ich bezweifele, daß das seitdem billiger geworden ist und es ist z.B. bei ca. 40 Wochen pro Jahr mit rund 1200,- sehr sehr viel viel teurer als Tischtennis. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Nochmal!
Also bei uns sind das andere Zahlen, sicherlich liegt es an den zurückgehenden Spielerzahlen! Also Bei uns sind das Pauschal 250 DM , aber es ist einmal Training die Woche drin und ein freies Spiel! Aber vielleicht ist die Ausnahme... Es sind 12 Squash Plätze vorhanden und es sind max . 4 genutzt, sehr warscheinlich deshalb der Preis! Dominik ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Wir TT-Trainer und -Funktionäre sind halt die Idealisten des Sports, die "Ritter des Zelluloids".
In anderen Sportarten würden wir mit dem selben Engagement hauptberuflich sehr gut leben können. Aber das Fieber rund um den kleinen weißen Ball hat es uns nun mal angetan. Mitgliedsbeitrag bei uns 15,-DM im Monat, für Jugendliche, Studenten, ... 11,-DM. Das ganze wäre noch günstiger, wenn wir nicht so eine bescheidene Kommunalpolitik hätten und ne ganze Menge Geld für hohe Hallenmieten draufgeht, um die Kosten für eine verfehlte Finanzpolitik mit zu tragen. Dafür bieten wir: Im Optimalfall 4x Trainig pro Woche + 1x Spiel, davon bis zu zweimal individuell oder in kleinen Leistungsgruppen. Vier lizenzierte Trainer (bis A-Lizenz) leiten das Training. Bsp. Tennis: Ein unlizenzierter Trainer kann oft hauptberuflich davon leben. Lebbe iss hald ungerechd, gehd abber weider. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Mephisto!
>>Wir TT-Trainer und -Funktionäre sind halt die Idealisten des Sports, die "Ritter des Zelluloids". Sehr guter Spruch! :-)) Aber er ist wahr! Meine Frage ziehlt ja auch genau in die Richtung! Aber es gibt halt nur wenige Sportarten, in denen man richtig Geld verdienen kann, aber darauf kommt es ja nicht nur an. Nur leider sind eben genau diese Sportarten populär und bekommen automatisch Zulauf! Also, Augen zu und durch Ich denke, viele sind auf einem guten Weg und die anderen werden mitmachen oder kaputt gehen! Dominik ------------------ |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe schon mal was von sogenannten Fördervereinen unabhängig des Gesamtvereines gehört, der wie folgt finanziert wird:
- von Eltern, deren Kinder im Leistungsbereich trainieren, also zusätzliches Training und individuelle Betreuung genießen (gewissermaßen "verpflichtend") - von Spielern, die ehemals in ihrer Jugend solche Sonderprivelegien genossen haben (freiwillig) - von allen anderen Gönnern und ggf. von ortsansässigen Geschäften Sponsoren Die Gelder werden dann zweckgebunden (z.B. Trainervergütung, Anschaffungen, ...) zur Verfügung gestellt. Solche Modelle dürften für alle Vereine mit guter Nachwuchsarbeit interessant sein. Oder auch generell, um Zuwendungen am Gesamtverein direkt zur Sportart TT fließen zu lassen. Wie gesagt, ich kenne das nur von Erzählungen und würde mich unheimlich für Details oder ähnliche Ideen interessieren, damit der ideelle Einsatz der Trainer lukrativer wird bzw. sich Vereine überhaupt qualifizierte Übungsleiter leisten können. ------------------ Carpe diem Mephisto |
|
|
|||
|
|||
|
In einigen Dorfvereinen müssen Jugendliche bis 14 Jahren keinen Beitrag bezahlen und Erwachsene zahlen auch nur 12-24 DM. Über die Qualität des Trainings brauch dann gar nicht gesprochen werden. Aber einige dieser Vereine schaffen es sogar, sich eigene Vereinsheime zu ERSAUFEN.
|
|
|
||||
|
||||
|
Monatsbeiträge von 20 DM sind OK.
------------------ Jo jo und alles wird gut |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.