|
|||||||
| Bezirk Schwaben Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Relegationsspiele
Nachdem es auf Landesliga- und Bayernligaebene mittlerweile gang und gäbe ist und auch mindestens in Unterfranken, Niederbayern und der Oberpfalz supergut angenommen wird, sollte man sich auch auf schwäbischer Bezirksebene Gedanken über Relegationsspiele für den Zweitplatzierten gegen den besten Nichtabsteiger der oberen Liga machen.
Aber, so lange von den Vereinen nicht die entsprechende Resonanz kommt, wird man auch in Schwaben hier vermutlich den alten Zustand belassen. Vielleicht tut sich hier im Forum wenigstens etwas? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Relegationsspiele
Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Ich bin auch ein absoluter Befürworter in Sachen Relegation.
Relegationsspiele (zumindest auf Bezirksebene) wären mit Sicherheit das Salz in der Suppe und würden dem Tabellenzweiten auch die Chance zum Aufstieg geben. Es wäre klasse, wenn man hier im Forum dazu eine Diskussion eröffnen könnte. Wie es in den Verbandsligen gemacht wird, ist schon ganz gut, aber meiner Meinung nach etwas verbesserungswürdig. Warum macht man es nicht so wie in Unterfranken (glaube ich zumindest), wo beide Relegationsspiele (erst die Zweiten gegeneinander, dann der Sieger gegen den Achten der höheren Liga) auf neutralem Boden stattfinden? P.S.: Leider stehen viele Leute etwas Neuem generell skeptisch gegenüber. Ein Beispiel: Bei uns im Kreis wurde vor dieser Runde eine Abstimmung gemacht, ob eine Relegation auf Kreisebene eingeführt werden soll (wäre bei uns nur von der 3.Kreisliga in die 2.Kreisliga gewesen). Alle Vereine außer einem waren dagegen. Dreimal darfst Du raten, wer der eine Verein war... ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Also gut, wer war wohl dieser Verein...das könnte wohl der Deine gewesen sein?
![]() In unserem Kreis wurde dieses Thema überhaupt nicht angesprochen - sicherheitshalber, damit keiner auf die Idee kommt, so einen Antrag zu stellen . Ich finde, da muss man einfach die Zeichen der Zeit erkennen. Alle Vereine, die ich während der Saison angesprochen habe, waren da vollkommen ahnungslos, die wussten gar nicht, dass es da eine Möglichkeit gegeben hätte. Da muss ich einfach auch sagen, dass es sowohl am Informationsfluss von oben, aber auch genauso am Wissensdurst von unten mangelt. Ich hoffe, dass zumindest unser Bezirk heuer etwas unternimmt. Wenn ich an den TV Kempten denke, oder auch an die zweite Damenmannschaft des SSV Wildpoldsried, für die ist das mehr oder weniger das Jahrhundertereignis im Tischtennis.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und geschaut, wie die Relegation (nur Bezirksligen) in den einzelnen Bezirken (momentan) geregelt ist:
1. Oberbayern: Keine Relegation (teilweise gibt es sie auf Kreisebene, z.B. Kreis 15 und 16) 2. Niederbayern: Die 3 Zweiten der 2.Bezirksliga spielen im Modus Jeder gegen Jeden einen Sieger aus (auf neutralem Boden), der beim Tabellenachten der 1.Bezirksliga ein Entscheidungsspiel macht. Keine Rele von 2.BL zur 3.BL wegen eingleisiger Ligenstruktur (es gibt drei 2.BL und drei 3.BL)! Die zwei Tabellenzweiten der 1.KL spielen zuerst gegeneinander (Heimrecht wird ausgelost); der Sieger spielt beim Achten der 3.BL. 3.Schwaben: Keine Relegation (genau das sollten wir ändern! )4.Oberpfalz: Keine Relegation 5.Oberfranken: Die Tabellenzweiten spielen mit dem Achten der höheren Liga den freien Platz im Modus Jeder gegen Jeden aus; das Turnier findet an einem Tag (heuer 02.Mai) generell auf neutralem Boden statt! 6.Mittelfranken: Keine Relegation 7.Unterfranken (der Vorreiter in Sachen Relegation): Analog zur Relegation auf Verbandsebene, d.h. die Zweiten spielen zuerst gegeneinander (Heimrecht wurde gelost); danach spielt der Sieger beim Tabellenachten um den freien Platz. Meiner Meinung nach am besten und fairsten ist es in Oberfranken geregelt. Die einzige logische Erklärung dafür, dass der ligenhöhere Verein das Heimrecht bekommt (wie auf Verbandsebene oder in Unterfranken), ist, dass der Achte nach alter Regelung (ohne Relegation) in der Liga geblieben wäre und deshalb jetzt einen Vorteil gegenüber den Zweiten der unteren Liga haben muss. Das kann ich verstehen; trotzdem finde ich die Lösung mit den Spielen an neutralem Ort besser und gerechter. Gleiche Voraussetzungen für alle, und die beste Mannschaft holt sich den freien Platz! Mein persönlicher Vorschlag sieht so aus: Die Tabellenzweiten spielen an neutralem Ort gegeneinander; der Sieger spielt wieder an neutralem Ort gegen den Achten der höheren Liga. Hier hat der Achte einen Vorteil gegenüber den Zweiten, weil er nur ein Spiel gewinnen muss. Der doppelte Vorteil (nur ein Spiel gewinnen müssen + Heimrecht im Entscheidungsspiel) ist dafür weg! Geändert von AlBundy (15.04.2009 um 23:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Da hast Du Dir "Al Bundy" aber ganz schön viel Mühe gemacht...Respekt. Was sagt denn Deine Frau "Peg" wohl dazu, dass Du Dir deswegen die Nächte um die Ohren schlägst
.Wiegesagt, ich habe schon bei unterfränkischen und bei niederbayerischen Vereinen trainiert. Die sind richtig heiß auf die Relegation. Über den Modus kann man sich durchaus streiten, wobei ich trotz allem die Version des BTTV für die Landes- und Bayernligen favorisiere. Zunächst erscheint es mir aber noch viel viel wichtiger, hier erst mal Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten und zwar sowohl den Vereinen als auch dem Bezirk und den Kreisen gegenüber. Alle Vereine, die ich angesprochen habe, waren während der letzten Vorrunde total "unaufgeklärt", aber auch total begeistert, wenn man ihnen das System erläutert hat. Das einzige Gegenargument, das ab und zu laut wird, nämlich, dass der klassenhöhere Verein vielleicht ersatzgeschwächt zu diesem entscheidenden Spiel antreten muss, ist hier gegenüber den Vorteilen so niedrig einzustufen, dass es einfach fast unter den Tisch fallen muss. Auch bei einem entscheidenden Spiel gegen einen punktgleichen Gegner während der normalen Punktspielsaison kann es zu der Situation kommen, dass jemand ersatzgeschwächt antreten muss. Auch darüber kann sich niemand beklagen. Die sonstigen Vorteile einer Relegation: 1. Der eigentliche Rundenspielbetrieb wird sehr viel interessanter, weil es für fast alle Mannschaft um sehr viel geht. Häufig gab es bisher eine Mannschaft die sich nach vorne abgesetzt hat, oder zwei oder drei Mannschaften, die bereits nach wenigen Spieltagen abgeschlagen waren. Dann war die gesamte restliche Runde uninteressant. 2. Sich anbahnende Relegationsspiele werden sowohl von der Presse, als auch vom Publikum positiv angenommen und dargestellt. Über die entscheidenden Spiele wird in Zeitungen oder dem lokalen Rundfunk/Fernsehen berichtet. Zahlreiche Zuschauer finden den Weg zu diesen Spielen. 3. Kommt es dann zu diesen Relegationsspielen fördert dies das Zuschauerinteresse noch sehr viel mehr. In Unterfranken sollen ganz Busse zu diesen Spielen unterwegs sein. Die positive Außendarstellung unseres Sportes ist jedenfalls sehr viel wichtiger, als die Klagen, dass irgendjemand mal in irgendeinem Spiel vielleicht mal mit Ersatz antreten musste. Hier muss jedenfalls etwas passieren. Schade nur, dass nur wir zwei uns zu diesem Thema äußern. Aber, wie ich dem gesamten schwäbischen forum-Block entnehme: Es scheint nicht gerade eine schwäbische Leidenschaft zu sein, sich in einem forum zu äußern? Geändert von schneller (16.04.2009 um 08:25 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@schneller:
Bist Du schon im Ruhestand o. sogar Forumsbeauftragter des Bezirks Schwabens.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich wusste gar nicht, Rudi, dass Du Dich auch für das schwäbische Forum interessierst. Aber, einer muss das schwäbische Forum doch mal ein wenig ankurbeln, außerdem, es wäre schön gewesen, wenn Du auch etwas zu diesem Thema geschrieben hättest
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich bin natürlich, im Sinne des TT-Sports auch für eine Relegation. Ich denke die bisherige Lösung könnte man in der Hinsicht verbessern, dass die jew. Zweiten an einem neutralen Ort, dafür könnte eine normale Halle reichen sowie ein vertretbarer Zeitaufwand, den Herausforderer des Höherklassigen ausspielen. Das Spiel gg. den Höherklassigen kann dann bei eben diesem stattfinden. In Obb gibt es die Relegation m.W. nur in zwei Kreisen. In unserem Kreis war es bis dto kein Thema. Könnte mir vorstellen, dass es zur Bezirkstagung einen Antrag zur Einführung auf Bezirksebene gibt (noch keine gesicherte Erkenntnis). |
|
|
|||
|
|||
|
Ich wusste ja, dass Du ein Kenner der Tischtennisszene bist. Jetzt brauchen nur noch die Schwaben ein paar Vereine, die solche Anträge stellen. Ein Verein alleine wird da nicht genügen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vllt geht, sofern es auf Bezirksebene geschehen soll, auch der direkte Weg zu den Bezirkstagungen bzw. Bezirkshauptausschuß. Termine müssten m.E schon feststehen. Zumindest ist es in Obb. so. Schau doch mal auf die Schwabenhomepage. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.

Relegationsspiele (zumindest auf Bezirksebene) wären mit Sicherheit das Salz in der Suppe und würden dem Tabellenzweiten auch die Chance zum Aufstieg geben. Es wäre klasse, wenn man hier im Forum dazu eine Diskussion eröffnen könnte. 

)