|
|||||||
| Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Fitnessstudio + Tischtennis
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wleche Übungen außerhalb des Tisches gut sind. Timo Boll, Patrick Franziska und die Chinesen sind ja auch im Kraftraum und trainieren da auch viel. Aber zu viel Muskeln behindern ja nur. Deswegen meine Frage, wie wird man so athletisch wie die Chinesen?? Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Fitnessstudio + Tischtennis
Wo spielst du? Düsseldorf? Ochsenhausen? Charleroi?
|
|||
|
|||
|
Keinen von den dreien, trotzdem denke ich das die Athletik und die Fitness auch entscheiden sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Geh ruhig ins Fitnessstudio.. So viele Muskeln, dass sie dich behindern, wirst Du auf natürlichem Wege sowieso nicht aufbauen ;-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
...Athletik ist nicht nur Maximalkraft! Richtig ist, die Chinesen sind irrwitzig kräftig, aber hauptsächlich die Beine und dann der Rumpf! Das gibt Ihnen die Schnelligkeit mit der sie begeistern. Der Oberschenkelumfang eines Ma Lin zB ist fast doppelt so groß wie jener eines Timo Boll - und der hat schon eine sehr gute Muskulatur!!! Aber bitte nicht vergessen: Kraft ist nur dann sinnvoll, wenn die Nerven sie auch koordiniert einsetzen können! Also dehnen und Motorik nicht vergessen! Gleichgewichtssinn zB durch Kampfsport oä üben! Asiaten haben uns genau dies immer voraus! Die Leute im Fitness-Studio verstehen vor allem Eines: Maximalkraft vs Kraftausdauer. Beine Maximalkraft - Oberkörper Kraftausdauer - Rumpf als Verbindung Damit sollte der Trainer etwas anfangen können. LG |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf natürlichem Wege werden die allerwenigsten "zu viel" Muskulatur aufbauen, da brauchst dir keine Sorgen machen. Zum Thema "athletisch wie die Chinesen" Wie ich schon gesagt habe allgemeins Ganzkörpertraining im Studio + TT spezielles Training und natürlich ein ganz geringer Körperfettanteil (was man nur mit viel sport und einer sehr guten Ernährung erreichen kann !!) den Spieler wie z.B. Ma Long, Wang Liqin, Zhang Jike besitzen! Kein Top-Chinese ist massiv oder schwer sondern austrainiert! |
|
|
||||
|
||||
|
Fitness-Studio ist auf jeden Fall sinnvoll.
Allein aus gesundheitsprophylaktischen Gründen, da Tischtennis den Bewegungsapparat einseitig beansprucht. Deshalb sollte die nicht so stark belastete Körperseite auch trainiert werden. Ich merke es bei mir immer im Rücken. Wenn ich es nicht schaffe, 1x pro Woche im Fitness-Studio das zu trainieren, bekomme ich auf Dauer schon Probleme im Rücken. Lass dich da aber von einem Fitness-Trainer beraten. Die sollten die nötige Kompetenz haben. |
|
|
|||
|
|||
|
also ich habe nie rückenschmerzen oder andere wehwehchen.
Ich mache auch immer meine gymnastik nach dem tischtennis, von seitenstütz über fallschirmspringer zu liegestützen. nur die athletik eines ma long oder ma lin oder wang liqin imponieren mir sehr und möchte dies als vorbild haben. auf keinen fall möchte ich ein fetter klumpen werden, sondern schön dratig und athletisch. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beine - Maximalkraft: Eher höheres Gewicht anstreben, dafür kaum wieerholungen. Rumpf - Verbindung: Stärken (Von situps kann man ja nie genug bekommen )OBerkörper - Kraftausdauer: Weniger gewicht, dafür mehr wiederholungen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Nicht erwarten das du jetzt automatisch eine bessere Beinarbeit beim TT hast, weil du 1-2x die woche Beine im Studio Beine trainierst..... Geändert von Schindler2 (28.09.2011 um 23:37 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|