Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.07.2011, 14:45
Basti1282 Basti1282 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Basti1282 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos VH Belag für Anfänger/langsame Armbewegung gesucht

Hi Leutz,

ich hab vor jetzt gut schon 3 Jahren wieder mit dem TT angefangen (hab mit 10 Jahren für 1,5 Jahre mal gespielt, aber damals nie wirklich Techniktraining gemacht). Bin jetzt 28. Die Zeit zum lernen ist also vorbei. Jede Verbesserung die ich jetzt mache, ist mühevolle Arbeit.

Mein Problem ist die Vorhand. Ich zieh einfach nie voll durch, vermutlich aus Angst die Kontrolle zu verlieren und weniger reaktionsschnell bei einem Block zu sein. Ich streichel quasi immer nur so leicht über den Ball. Richtig Suppe kriege ich nie rein, geschweige denn anzureißen. Ab und an schaff ich mal nen Unterschnittball anzuziehen, aber da sind die Bälle recht langsam (weil ich nicht vernünftig nach vorne gehe dabei) und sehr gut für den Gegner zu schießen bzw. gegenzuziehen. Oder die Bälle gehen über die Platte.

Für die Rückhand habe ich nen Händchen. Wenn ich die nicht hätte, würde ich kein TT spielen. Damit kann ich "alles" bis auf TopSpin gegen richtig viel Unterschnitt. Auf RH spiele ich den Joola Energy X-tra in 1,8. - schön wäre es wenn ich zukünftig mal aus Schupfduellen (2.HKK und 3.HKK) mit einer sichereren Vorhand wieder rauskommen würde!!!

Als Holz spiele ich das Butterfly Schlager Precision OFF- (relativ steif, weniger elastisch - ich glaube auch nicht unbedingt die beste Wahl für mich).

Ich hab ne Reihe von Material länger getestet und bin der Meinung jetzt etwas aussagekräftiger zu sein, was mir liegt und was nicht.

Aktuell spiele ich den Tibhar Nimbus Medium in 2,0. Den finde ich vom Ballabsprung her, dem Konterverhalten und der Haltbarkeit top. Allerdings ist der viel zu steif und zu schnell um mit meiner Technik gezielte TopSpins zu platzieren. Was ich mache sind einfach nur schnelle Konterbälle mit leicht geschlossenem Schläger. Es kommt nie vor, dass ein Gegner bei einem Block über den Tisch blockt. Das sagt mir also das sehr wenig Oberschnitt in meinen Bällen ist.
Weil ich aber vom Verhalten des Belages so zufrieden bin, würde ich gern eine Alternative spielen, evtl. nur langsamer. Vielleicht ist dies allerdings ein Trugschluss, weil ich auch mit einem langsameren Belag bei dem Gummi und Schwamm kaum mehr Spin reinbekomme, sondern "dank" meiner Technik halt nur langsamere Konterbälle spiele.

Getestet habe ich schonmal folgende Beläge:

Donic Desto F3 in 1,8 - kam ich eigtl. am besten mit zurecht. Superblock, Geschwindigkeit ok, Spinmöglichkeit gegen Unterschnitt gut, Haltbarkeit pfui - deshalb von weggekommen!

Butterfly Sriver G3 fx 1,9 - schlechter block, schneller als der Desto F3, Spin so lala.

Andro PLASMA 380 - 1,8 - kam ich garnicht mit zurecht. Konnte ich von allen am wenigstens Spin+Speed erzeugen. Haltbarkeit auch nicht die beste.

Meinen RH Belag Energy-Xtra von Joola auf der VH geht auch nicht.

Am liebsten würde ich zukünftig bei Joola oder Tibhar (meinetwegen auch Donic) bleiben. Das sind irgendwie die Marken meines Vertrauens geworden. Vielleicht mal ein Tibhar Rapid? Oder Donic Quattro Formula? Relativ dünn (1,6 oder 1,8) hat mir jemand mal empfohlen für den Anfang. Aber krieg ich dann nicht noch weniger Spin rein?
Vielleicht wäre zusätzlich auch ein Balsa-Allround-Holz sinnvoll. Habe dieses Diagramm gesehen, aus dem hervorgeht, dass man mit weniger Speed (=Armbewegung) mehr Spin erzeugen kann als bei normalen Hölzern. Bei High-End-Techniken und erhöhtem Speed des Schlages und Balles, dann aber wieder der Spin leidet und unter die Werte eines klassisches Holzes fällt. Da werde ich nie hinkommen, deshalb so ein Balsa 4,5 ALL+ evtl.?

Ihr hört schon. Die neue Saison steht vor der Tür und wir sind gerade in die 2.HKK aufgestiegen. Ich will keine Haue kriegen sondern endlich mal auch mit der Vorhand aktiver und gefährlicher werden. Meine ausgeglichene Bilanz in der letzten Saison habe ich eigtl. nur durch Schupfsicherheit, meine Rückhand und VH Blocks geschafft. Das reicht bald aber nicht mehr.

Help help help!

Dank und Gruß ausm Pott!
Alt 08.07.2011, 09:01
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000

Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: VH Belag für Anfänger/langsame Armbewegung gesucht

Würde dir den Aurus Sound von Tibhar in 1,7 empfehlen.

Auf keinen Fall Rapid! Damit wirst du noch weniger Spin in die Bälle bekommen. Um mit dem Rapid halbwegs schnelle und spinnige Bälle zu spielen, müsstest du schon einen sehr schnellen Armzug haben.

Der Aurus Sound ist wie der Nimbus Medium ein Belag mit eingebautem Frischklebeffekt, d.h. dir gelingen auch mit langsameren Armzug effektvolle Bälle. Allerdings ist er etwas weicher, wodurch du mehr Gefühl hast, und der Ball bleibt etwas länger am Schläger, wodurch du ihn besser kontrollieren kannst.

Die Oberfläche ist griffiger und haltbarer.

Ich würde ihn aber erstmal in so dünn wie möglich nehmen, damit das mit der nötigen Kontrolle hinhaut.
Alt 08.07.2011, 12:27
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Basti1282 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo! Danke für deine Antwort!

Die Werte auf diversen Anbieterseiten sprechen für sich. Allerdings hat der auch ordentlich Tempo. Besteht nich die Chance das ich damit wieder über den Tisch ziehe?

Thx und Gruß nach Kupferdreh (wohne 5 Minuten von dort entfernt und hatte bei euch auch schonmal nen Probetraining )
Alt 08.07.2011, 12:59
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Basti1282 Beitrag anzeigen
Vielleicht wäre zusätzlich auch ein Balsa-Allround-Holz sinnvoll. Habe dieses Diagramm gesehen, aus dem hervorgeht, dass man mit weniger Speed (=Armbewegung) mehr Spin erzeugen kann als bei normalen Hölzern. Bei High-End-Techniken und erhöhtem Speed des Schlages und Balles, dann aber wieder der Spin leidet und unter die Werte eines klassisches Holzes fällt. Da werde ich nie hinkommen, deshalb so ein Balsa 4,5 ALL+ evtl.?
Von einem Balsa-Holz würde ich dir eher abraten.
Meines Erachtens sind Balsahölzer gerade nicht dazu gut, ein spinbetontes Spiel zu fördern.
Viel eher würde ich da auf elastische Vollhölzer wie bspw. Stiga OC oder AC zurückgreifen.
Alt 08.07.2011, 15:04
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hey

Naja ich habe ja leider kein spinbetontes Spiel, was es zu fördern gilt. Ich will überhaupt mal "Suppe" reinkriegen

http://www.noppen-test.de/spin.php
Der Absatz über Bild 2 macht mich irgendwie trotzdem neugierig.
Gleichzeitig noch die Aussagen hier:
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=84606
Zitat:
Von den Leuten die ich so kenne lässt sich folgende Tendenz erkennen (ähnlich wie mit Belägen):

- Bei kurzen Bewegungen und etwas härterem Spiel wird oft ein Balsaholz bevorzugt
- Für variables, weiches Spinspiel mit langen Bewegungen eher weniger Balsaholz
Möchte jetzt hier aber keine Balsadiskussion entfachen

Greetz
Alt 08.07.2011, 15:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich will überhaupt mal "Suppe" reinkriegen
Eben.
Und dazu sind Balsa-Hölzer meines Erachtens nicht das geeignete Mittel.
Klar, das kann man anders sehen, ich würde jedoch eher zu einem elastischen Vollholz raten.
Alt 08.07.2011, 18:16
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

In Ordnung. Also würde ich mal das Stiga Allround Classic probieren. Ich denke WRB ist da in Ordnung oder?

Zurück zum Belag. In nem alten Thread hab ich erfahren, dass Tensor-Beläge oder generell FKE Beläge evtl. nicht gerade förderlich für eine saubere Technik am Anfang sind und ein klassischer Belag evtl. besser. (http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=71139)
Soll ich anstatt dem neuen Aurus vielleicht doch nicht ersma was gewöhnlicheres spielen? Vielleicht nen Donic Coppa Tenero? Welche Stärke sollte es dann z.B. sein? 1,5 oder 1,8?

Greetz
Alt 08.07.2011, 18:19
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Soll ich anstatt dem neuen Aurus vielleicht doch nicht ersma was gewöhnlicheres spielen? Vielleicht nen Donic Coppa Tenero? Welche Stärke sollte es dann z.B. sein? 1,5 oder 1,8?

Greetz
Nehm doch einfach irgendnen Sriver am besten für den Anfang den L/EL in 1,9 !
Alt 08.07.2011, 18:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mh, ich hatte ja schon den G3FX, ok, das ist vermutlich nicht vergleichbar. Aber bei Butterfly hab ich ein eher schlechtes Gefühl. Thx
Alt 08.07.2011, 18:25
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500

Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der G3 FX hat FKE also das brauchst du am Anfang wirklich nicht !
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »