|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Penholdergriff
Hallo,
meint ihr das der Penholdergriff Zukunft hat oder wird bald auch in Asien kaum noch mit diesem Griff gespielt. MfG SGE |
|
|
||||
|
||||
|
Viele Asiaten werden weiter mit diesem Griff spielen, weil die Penholder-Haltung für sie die gewohntere Haltung ist (mit Stäbchen essen, ...).
Ob sie in der Weltspitze langfristig bleiben können, ist eine andere Frage. Aber durch das chinesische Fördersystem werden sie wohl noch häufig Penholderspieler auf Weltniveau bringen. |
|
|
|||
|
|||
|
In Asien werden aber auch schon junge Spieler (soweit es sich machen lässt) an Shakehand herangeführt. Auch die Topspieler testen im Training ab und zu die andere Variante aus. Ich glaube, dass es sich wohl noch einige Zeit die Waage hält, in internationalen Konkurenzen aber mit der Zeit deutlich mehr Shakehand gespielt wird.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zur Zeit spielen die meisten chinesischen Topspieler Penholder.
|
|
|
|||
|
|||
|
Penholder und kurze Noppe Angriff
Das Spielsystem früherer Jahre, Penholder mit einer kurzen Noppe, wird in China nicht mehr gefördert.
Balleinwerfer |
|
|
|||
|
|||
|
Soweit ich das mal mitbekommen habe, wird der einen Hälfte der neueinsteiger penholder beigebracht, und der anderen Hälfte eben shakehand!! habe ich halt mal gehört!
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem der Penholder ist ihre starke Abhängigkeit vom Aufschlag. Seitdem der entschärft wurde, habe ich jedenfalls den Eindruck gewonnen, gehen die Erfolge der Penholderspieler zurück. Das Aufschlag-bummm früherer Tage funktioniert auf Weltniveau nicht mehr ganz so einfach.
|
|||
|
|||
|
Mir stellt sich seit einiger Zeit die Frage warum in Deutschland der Panholder-Griff vollkommen vernachlässigt wird ? Die Asiaten zeigen doch immer wieder das man damit in die absolute Weltspitze vordringen kann, warum wird das in Deutschland/Europa also nicht trainiert ???
|
|
|
||||
|
||||
|
Ganz einfach:
In China lernen die Kinder in Förderzentren das Spielen. Man hat eine grosse Auswahl und kann die Spieler nach individuellen Begabungen ausbilden und man kann auch experimentieren. In Deutschland lernen die Kinder das Spielen bei Vereinen. Die sind froh, wenn sie mal einen halbwegs talentierten Spieler haben. Dem wird dann Schablonentischtennis beigebracht. Kommen diese Kinder dann in die Förderung, wird höchstens etwas am Material geändert, aber nichts an der Schlägerhaltung. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.