Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.05.2003, 21:28
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Ekelspiel mit Langnoppen

Ich habe gemerkt, daß ich zwei veschiedene Ekeltechniken anwenden muß.

1. Gegen schwächere Spieler (also meine Kragenweite, 1.KK) ist die Produktion von Flattereffekten sehr wichtig. Also muß ich etwas energischer in den Ball gehen, damit er schön eiert. Das wird dadurch erleichtert, daß die Gegner keinen sauberen geraden Topspin oder Schnitt spielen, sondern meist noch eine Seitenschnitt/-drall Komponente erzeugen, der meine LN so richtig schön fies macht . Daß dabei die Bälle durchaus verschiedene Längen, also auch sehr lang, aufweisen, spielt keine besonders große Rolle, da die gegnerische Technik nicht entsprechend ausgebildet ist, um trotz Eiereffektes die Bälle aggressiv zu attackieren - jedenfalls nicht sehr erfolgreich.

2. Gegen stärkere Spieler, die sich ihrerseits ein Ei auf meine Eierbälle pellen, und diese sicher attackieren, solange sie nur hoch und/oder lang genug sind, muß ich das Spiel unbedingt kurz halten. Also immer schön die Bälle möglichst dicht hinterm Netz plazieren, immer auf der Seite, wo er gerade nicht steht oder auf seiner RH-Seite. Diese Spieler sind meist gewöhnt aus einer gewissen Halbdistanz aus zu agieren und mit der Kurzablage müssen sie jedesmal wieder dicht an den Tisch. Das stört sie und erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Fällt meinen Kollegen LN-Fuzzis vielleicht noch das Eine oder Andere Hilfreiche ein ?
Alt 03.05.2003, 21:47
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wegen Punkt 2 habe ich mich immer gegen OX-Noppen gewehrt. Auch bei meinen Test in den letzten 2 Wochen habe ich damit Probleme - man kann Top-Spins sehr schwer kontern (nicht blocken). Wenn du nicht nur den Ball blockst, sondern mit etwas mehr Dampf zurück"konters" haben auch starke Angriffsspieler Probleme. Ganz am Anfang, als die Leute sicht mehr so viele Probleme mit meinem Piranja hatten, hab ich mit schnelleren Belägen experimentiert (Formula, 837, ...), das Ergebnis was nicht gut - keine Kontrolle. Daher spiele ich (noch) relativ langsame Störnoppe mit Schwamm um einen "aktiven" Block (nicht ganz einfach zu spielen) spielen zu können. Die Idee (Ahctung, jetzt wirds kindisch ) kam mir, als ich zwei Ballwechsel von einem Spiel von den Olympischen Spielen in Atlanta gesehen habe (Finale?). Yaping gegen eine Taiwanesin. Yaping hat da immer mit den Noppen sehr aktiv geblockt, habs versucht und irgendwie gehts - auf meinem Niveau.
Alt 04.05.2003, 10:00
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Cyrus The Virus
Wegen Punkt 2 habe ich mich immer gegen OX-Noppen gewehrt.
Die Logik dieser Argumentation ist mir nicht klar :confused: .

Dieser Spielstil geht doch nur mit OX Noppen.

Was soll ich da mit Schwamm LN ? Da müßte ich meinen ganzen Ekelstil umstellen.
Alt 04.05.2003, 10:13
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Ekelspiel mit Langnoppen

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Ich habe gemerkt, daß ich zwei veschiedene Ekeltechniken anwenden muß.

1. Gegen schwächere Spieler (also meine Kragenweite, 1.KK) ist die Produktion von Flattereffekten sehr wichtig. Also muß ich etwas energischer in den Ball gehen, damit er schön eiert. Das wird dadurch erleichtert, daß die Gegner keinen sauberen geraden Topspin oder Schnitt spielen, sondern meist noch eine Seitenschnitt/-drall Komponente erzeugen, der meine LN so richtig schön fies macht . Daß dabei die Bälle durchaus verschiedene Längen, also auch sehr lang, aufweisen, spielt keine besonders große Rolle, da die gegnerische Technik nicht entsprechend ausgebildet ist, um trotz Eiereffektes die Bälle aggressiv zu attackieren - jedenfalls nicht sehr erfolgreich.

2. Gegen stärkere Spieler, die sich ihrerseits ein Ei auf meine Eierbälle pellen, und diese sicher attackieren, solange sie nur hoch und/oder lang genug sind, muß ich das Spiel unbedingt kurz halten. Also immer schön die Bälle möglichst dicht hinterm Netz plazieren, immer auf der Seite, wo er gerade nicht steht oder auf seiner RH-Seite. Diese Spieler sind meist gewöhnt aus einer gewissen Halbdistanz aus zu agieren und mit der Kurzablage müssen sie jedesmal wieder dicht an den Tisch. Das stört sie und erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit.

Fällt meinen Kollegen LN-Fuzzis vielleicht noch das Eine oder Andere Hilfreiche ein ?
Vom Prinzip kann ich Dir nur zustimmen, möchte aber folgendes ergänzen:
"Gute" Spieler lassen sich mit normalem Noppenspiel schwer beeindrucken. Insbesondere kurze Bälle sind da das richtige Rezept. Wichtig ist aber auch die Variation. Daher kurze Bälle mit Druckschupf kombinieren und, die Gegner versuchen ja oft die RH zu umlaufen, laaaaaaaaaang in die VH spielen. Mache ich gerade in der letzten Zeit oft und bin überrascht, wie viele "leichte" Topspinfehler kommen ....
Suche derzeit noch einen Belag, mit dem man schön kurz spielen kann. Dein Testexemplar macht schon einen guten Eidruck!!!
Alt 04.05.2003, 11:14
Cyrus The Virus Cyrus The Virus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Cyrus The Virus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Die Logik dieser Argumentation ist mir nicht klar :confused: .

Dieser Spielstil geht doch nur mit OX Noppen.

Was soll ich da mit Schwamm LN ? Da müßte ich meinen ganzen Ekelstil umstellen.
Mein Spiel ist mit OX-Noppen sehr eingeschränkt. Angriff geht kaum, blocken dagegen mit Schwamm recht gut (sicher auch gewöhnungssache).

Was ich gemeint habe war, dass du mit normalen LN-Block gegen gute Spieler irgendwann nicht mehr weit kommst und dann variabler spielen musst. Das ging bei mir aber mit ox nicht so dolle, daher hab ich bisher mit Schwamm gespielt.

Ich hoffe man versteht mich jeztzt zumindest ein bisserl.
Alt 21.05.2003, 17:31
carhahn carhahn ist offline
Doppelheld
erfahrenes Forenmitglied

carhahn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Punkt 1 ist klar! Ich würde auch ab und zu einen Schuss mit LN ox empfehlen!! Ich spiele andro clou seit 2 Tagen, der hat sehr viel Störeffekt vorallem bei Abwehr. Er ist auch gut zu kontrollieren! Also eklig: Schuss mit LN, Art Konter wo man den Ball etwas hochliftet und vielleicht auch mal ne schnelle Rollangabe einbauen!- du stellst den Gegner vor ein Zeitproblem- er kontert ihn ins Netz!!!-versuche auch mal in die andere Richtung zu schauen als wo du hinspielen willst! Ansonsten sicher abwehren!
Alt 21.05.2003, 18:08
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich bin derzeit auch dabei exessiv meinen Noppen-Schuß zu trainieren scheint mir ein sehr wichtiges Element zu sein um Noppenerfahrene Angriffsspieler unter Druck zu setzen.

TTG Klüt e.V.
Alt 25.05.2003, 22:04
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Mit langen OX-Noppen einen Ball in die Vorhand kontern bringt zu 95% entweder einen direkten Punkt oder den Gegener in eine solch schlechte Lage, das man den darauf folgenden Ball meist schießen kann. Ekelhafter gehts nicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »