Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2011, 16:12
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH/VH-Top Spin für Anfänger

Hi,
ich möchte jemandem aus meiner Mannschaft gerne den VH und RH Top Spin beibringen. Er ist bereits im Erwachsenenalter und da ist es ja nicht mehr so leicht neue Techniken zu lernen, trainieren kommt er auch eher selten.

Welche Übungen, Bewegungsabläufe sollte ich mit ihm durchführen, um ganz langsam einen sicheren Top Spin zu erlernen.

Er hat als Kind TT gespielt, hat nen relativ guten Vorhandschuss, naja, spielt aber ziemlich ängstlich und vorsichtig, weil er halt keinen Top Spin kann.
Alt 16.10.2011, 17:21
Bagspin Bagspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bagspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: RH/VH-Top Spin für Anfänger

VH Topspinalso der schlagansatz sollte in hüfthöhe sein. Gewichtsverlagerung von vorne nach hinten. also bei rechtshänder vom rechten aufs linke bein. Der balltreffpunkt sollte an der höchsten stelle vorm körper sein. Der Schläger sollte zum Kopf bzw stirn ausgeschwungen werden. Hand und ellenbogen Gelenk benutzen, nicht nur schulter. RH Topspin: Parallel zum tisch stehen leichte Oberkörpervorlage, Schlagbewegung kommt fast nur aus Ellbogengelenk. Handgelenk wieder mit benutzen Ausschwung nach oben und leicht nach Vorne(weis net ob das genau richtig ist, so hab ichs von meinem trainer in erinnerung^^).. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. Ist nur ne kurze zusammenfassung. hätte mehr geschrieben, aber tastur ist im a***, hat kontakt mit Saft gemacht.

Geändert von Bagspin (16.10.2011 um 17:30 Uhr)
Alt 16.10.2011, 20:44
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH/VH-Top Spin für Anfänger

Ich glaube du hast dich verschrieben, die Gewichtsverlagerung muss natürlich von hinten nach vorne erfolgen.
Alt 16.10.2011, 21:05
Benutzerbild von sevenRA1
sevenRA1 sevenRA1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sevenRA1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er meinte wahrscheinlich, nach hinten wenn man die Hüfte nach hinten mit eindreht, bei der Ausholbewegung.
Alt 16.10.2011, 21:43
fuxi fuxi ist offline
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nein, siehe den Abschnitt mit den Beinen. Er hat sich einfach verschrieben.
Alt 16.10.2011, 21:53
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Talking AW: RH/VH-Top Spin für Anfänger

Erstens : Regelmäßig Trainieren, alles andere fruchtet kaum.

Schriftliche Erklärung war schon recht gut, nun fürs Auge, jedoch ist
die Ausschwungphase viel zu lang ! :
http://www.youtube.com/watch?v=Xn10X...eature=related

Ausholbewegung ist sehr gut zu erkennen / ca. vom Oberschenkel mit zurückgezogenen Handgelenk / Unterarm einfache Geschwindigkeit bis zur rechten Körperseite ! - Handgelenk sehr schnell !
Ohne Unterschnitt spiel ich direkt den Konter
wollaa
Alt 17.10.2011, 07:38
Benutzerbild von _Serafin_
_Serafin_ _Serafin_ ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

_Serafin_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: RH/VH-Top Spin für Anfänger

Zitat:
Zitat von sevenRA1 Beitrag anzeigen
trainieren kommt er auch eher selten.
Vergiss es unter diesen Umständen.
Mindestens 2x pro Woche regelmäßiges Training sollte zum Erlernen einer neuen Technik durchgeführt werden. Alles andere ist ist relativ unsinnig!

An Übungen gibt es zahlreiche, die du benutzen kannst. Wichtig ist auf jeden Fall Balleimertraining, weil hier die Bälle gezielt und in einem langsamen Rhythmus eingespielt werden können. Das ist sehr gut, um eine Technik zu lernen.

Um ein Gefühl für Spin zu bekommen, kann es gut sein, den Ball etwas entfernt hinter dem Tisch auf den Boden fallen zu lassen und dann nur mit einer Armbewegung von unten nach oben zu ziehen. Kommt natürlich auf den Hallenboden an, ob das funktioniert. Man kann sich zu der Übung auch auf ein Knie runterknien, das ist wahrscheinlich für einen Erwachsenen einfacher.

Für die Oberkörperdrehung bietet sich die China-Übung an. Hierbei wird die Gewichtsverlagerung einstudiert; allerdings ist es eine Trockenübung, nicht jedermanns Sache, aber durchaus sinnvoll ^^

Ansonsten am Balleimer trainieren, trainieren, trainieren ...

Im Übrigen: Auch wenn ständig von der Idealtechnik gesprochen wird, merkt man selbst bei den Profis, dass hier mitunter große Abweichungen vorliegen. Deswegen beschränke dich bei einer Technikkorrektur auf 1-2 Haupt"fehler" und lass den Rest erstmal unbeachtet.

Hierzu kann ich auch nur empfehlen, eine Trainerausbildung zu haben / zu machen bzw. einen ausgebildeten Trainer hinzuzuziehen.
Alt 17.10.2011, 08:12
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bagspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich glaube du hast dich verschrieben, die Gewichtsverlagerung muss natürlich von hinten nach vorne erfolgen.
ja natürlich hab ich mich verschrieben, ganz klar von hinten nach vorne, tut mir leid^^

Zitat:
Für die Oberkörperdrehung bietet sich die China-Übung an. Hierbei wird die Gewichtsverlagerung einstudiert; allerdings ist es eine Trockenübung, nicht jedermanns Sache, aber durchaus sinnvoll ^^
was bitte ist die china-übung (vielleicht video link posten)

Geändert von Bagspin (17.10.2011 um 08:16 Uhr)
Alt 18.10.2011, 22:12
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von _Serafin_ Beitrag anzeigen
Vergiss es unter diesen Umständen.
Mindestens 2x pro Woche regelmäßiges Training sollte zum Erlernen einer neuen Technik durchgeführt werden. Alles andere ist ist relativ unsinnig!
Kann ich nur zustimmen! Verlorene Liebesmüh und für dich vertane Zeit! Selbst wenn du ihn bei 1x Training in der Woche nach einem Jahr dazu kriegst, gegen Block mal ein paar halbwegs brauchbare Toppis zu ziehen, wird er sie im Punktspiel NIE einsetzen und schon gar nicht bei der Eröffnung auf US und dann damit ggf. nur Punkte für den Gegner machen! Am ehesten würds vllt. noch mit LN auf RH klappen, da sich dadurch das Spiel insgesamt verlangsamt. Aber auch die sind trainingsintensiv. Er soll lieber schnelles und sicheres Konter- Blockspiel lernen und Kampfschupfen.
Alt 19.10.2011, 08:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Mit LN lernen umzugehen ist aber noch viel zeitaufwendiger wie einen Topspin zu lernen(nach meiner Meinung).... Für einen Topspin brauchst du auch nicht unbedingt 2x die woche training. Ich mein in unserem Verein sind genug leute die 1x die woche training haben und die können auch ein paar vernünftige Toppis ziehen.nur im spiel sind sie sich dann meistens nicht sicher ob sie den Topspin auch einsetzen wollen bzw können, da spielen sie dann auch ein Konter, Schuss spiel mit ein paar Schupfern...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »