Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2011, 01:21
Benutzerbild von Photino
Photino Photino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spiel- und Tempoeigenschaften von einschichtigen Hinoki-Hölzern?

Hallo,
Seit einigen Monaten bin ich total begeistert, vom Spielgefühl der einschichtigen Hinoki-Hölzer.
Ich habe in der letzten Zeit viel getestet und werde wohl bei einem einschichtigen Hinoki hängen bleiben.
Eventuell würde auch ein Holz mit starken Hinoki-Außenfurnier und einer elastischen und nicht zu harten Carbon-Schicht in Frage kommen.
Momentan fällt mir da nur das XIOM Zetro Quad ein.
Das Spielgefühl ist sehr gut, nur komm ich mit der Griffform des Zetro (konkav) überhaupt nicht klar.
Irgendwie ist es zu platt geraten.
Ein gerades Exemplar konnte ich noch nicht testen.

1. Wer noch andere Holzer, mit starken Hinoki Außenfurnieren und elastischen nicht zu harten Carbon kennt, der möge es bitte nicht für sich behalten.
Ich bin für jeden Holztip dankbar!!!

Ich spiele seit kurzem ein Darker Speed 90 mit einschichtigem Hinoki von 9,3mm.
Das Holz spielt sich sehr angenehm und trotz seines hohen Tempos sehr kontrolliert.
Leichte Mankos sind der (fast gänzlich) fehlende Sweepspot, die Kopflastigkeit und die Schlägerdicke.
Ein direkter und präziser VH-Schuss ist einen Glückssache.
Allerdings spielt das Holz beim Topspin und Kurz-Kurz seine Stärken aus.
Noch nie war ich so sicher wie mit dem einschichtigen Darker.
Auch Aufschläge sind sehr gut zu spielen.

Auf der Suche nach einen einschichtige Hinoki, dass nicht so stark ist wurde ich auf das Tibhar H-1-9 aufmerksam.
Ich testete in konkav und in gerade.
Der gerade Griff liegt so gut in Hand, dass ich dieses Holz mehrfach im Training gespielt habe.
Bis jetzt bin ich immer davon ausgegangen, dass die Dicke der Hinokischicht direkten Einfluss auf das Tempo hat.
Da das Tibhar etwas dünner ausgelegt ist, vermutete ich ein etwas reduziertes Tempo.
Das Tempo war mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar noch einen Tick schneller (und das Darker ist schon schnell).
Das Spielgefühl ist etwas direkter, was mir sehr gut gelegen kommt und den verminderten Sweepspot wieder ein klein wenig reduziert.

2. Woran liegt es, dass ein H-1-9 trotz (verminderter Blattstärke) schneller ist als das Darker?

Ich werfe mal ein paar Gedankengänge ins Rennen:

- verringerte Blattgröße
- andere Anordnung der Holzmaserung
- unterschiedlicher Trocknungsgrad

Besten Dank für Eure Meinungen.

Viele Grüße
Heiko

Geändert von Photino (12.01.2011 um 01:24 Uhr)
Alt 12.01.2011, 21:59
knochenpeitsche knochenpeitsche ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

knochenpeitsche ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spiel- und Tempoeigenschaften von einschichtigen Hinoki-Hölzern?

hallo das nittaku miyabi ist einschichtig wiegt ca.83gr ist langsammer gefühlvoller und nicht so kopflastig wie das speed 90 preis ca 60€plus zoll und versand
Alt 13.01.2011, 06:54
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Photino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für den Tip!
Das "Miyabi" kannte ich bis jetzt noch nicht.

Gruß, Heiko
Alt 13.01.2011, 14:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ansonsten kannst du doch "ganz einfach" auch die Griffschalen des Zetros abmontieren und auswechseln.
Alt 14.01.2011, 07:19
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo Obachecka,

Genau "daran" traue ich mich nicht.
Ich habe Bedenken das Holz zu beschädigen, beim Ablösen der Griffschalen.

Dabei ist mir ein anderer Gedanke gekommen.
Es könnte ja sein, dass die gerade Version des Zetro Quad einen Griff besitzt der besser in Hand liegt.
Falls jemand diesem Beitrag liest und selbst einen gerades Zetro spielt, den bitte ich mal ein Foto vom Griff einzustellen.

Gruß, Heiko
Alt 15.01.2011, 09:13
speedheifetz speedheifetz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

speedheifetz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eine weitere Alternative ist das Buttterfly Senkoh 90/85 oder gar max. (ca. 10 mm)
Ebenfalls gibt es ein einschichtiges Holz von Juic, das auch sehr hochwertig verarbeitet ist.
Ich habe diese neben dem Darker gespielt und gebe kurz meine Erfahrungen wieder.
1. Die Gewichtsunterschiede in einer Reihe sind groß. Beim Senkoh gibt es Schwankungen +/- 10 gr. Die leichten Exemplare vibrieren mehr und haben einen manchmal wirklich kleinen Sweetspot. Die Schwereren haben wenig Vibrationen, haben einen satteren Anschlag, einen etwas größeren Sweetspot aber auch meist weiniger Gefühl. Rein technisch hängt dies mit zwei Größen zusammen der Holzdichte und dem Trocknungsgrad. Die Dichte läßt sich meist annährend an der Enge der Maserung ablesen (eng=hohe Dichte=schwer), der Trocknungsgrad an der Farbe des Holzes (sehr hell = sehr trocken=leicht, dies gilt aber wirklich nur näherungsweise).
2. Weiter ist für die Spieleigenschaften die Beschaffenheit der Maserung wichtig. Ist sie sehr gleichmäßig und eng, haben die Hölzer den größten Sweetspot und die gleichmäßigsten Spieleigenschaften. Ist das nicht der Fall, führen außermittige Treffen zu ganz anderen Spieleigenschaften im Ballabsprung. Meiner Erfahrung nach führt das zu Problemen insbesondere bei Aufschlagannahme und Schuss (der kann dann ziemlich streuen!).
Die hochwertigsten Hölzer sind Darker und Juic (auch die teuersten!), man hier auch selektieren lassen oder sogar wenn man im Lotto gewonnen hat, handverlesene Exemplare in Japan erwerben. Die Senkohs sind günstiger aber auch deutlich weniger hochwertig.
Alt 15.01.2011, 14:56
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu den Senkoh-Hölzern: Habe das Senkoh 90 'ne Zeit lang aus Übermut getestet. Selbst das lag tempomäßig schon im oberen OFF-Bereich - und dann noch dieser Mordskatapult dazu...
Fazit: für Schlagspins sehr gut, da recht direkt, für Kontrollspiel/Kurz-Kurz allerdings 'ne Katastrophe !
Auffällig war, dass das Senkoh 90 eben recht direkt und schon einigermaßen hart ist.
Aber gut, was anderes erwartet man bei einschichtigen Hinokihölzern wohl auch nicht.
Alt 16.01.2011, 18:47
Benutzerbild von Photino
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo,

Konnte leider nicht früher antworten, da ich nicht zu Hause war.

@speedheifetz

Danke, da stecken viele nützliche Infos drin.
Besonders die Ausführungen zum Thema Dichte und Beschaffenheit der Maserung waren sehr aufschlussreich.
Das Holz von Juic kenne ich nicht.
Und was ich nicht kenne, das macht mich neugierig.
Ich werde gleich mal suchen, ob ich es in den weiten des Netzes finde.
Hast Du noch mehr solcher Tipps oder Vorschläge?
Ich suche ganz gern Hölzer die sehr hochwertig verarbeitet und nicht unbedingt im deutschen Markt so reich vertreten sind.
Da ist mir letztes Prashida über den Weg gelaufen.
Kennst Du Prashida? Wie kann man diesem Hersteller einstufen?
Mal sehen, ob die auch was im mit Hinoki im Programm haben.
Auch von XIOM hatte ich mal Abbildungen eines 1-schichtigen Hinoki gesehen.
Der Griff sah sehr edel und hochwertig aus!
Ich glaube es war aber kein Shakehand.

@Obachecka

Vom Senkoh kenne ich nur das 85.
Hat mir aber nicht sonderlich gefallen.
Der Griff sehr dünn und eine komische Schlägerblattform.
Für mich war es sehr kopflastig und vermittelte dadurch kaum Kontrolle.

Allem anderen Meinungen zum trotz.
Ich komme gerade beim tischnahen Spiel sehr gut mit Hinoki zurecht.
Ich vermute das liegt an der Lebendigkeit des Holzes, die ich bei anderen Holzfurnier-Konstruktionen vermisse.
Auch mit kurz gelegten Aufschlägen haben ich kein Problem.
Einiges Manko oder KO-Kriterium wäre der Schuss und leichte Defizite beim Block.

Gruß, Heiko

Geändert von Photino (17.01.2011 um 05:30 Uhr)
Alt 17.01.2011, 12:12
Leer

Zitat:
Zitat von Photino Beitrag anzeigen
Auch mit kurz gelegten Aufschlägen haben ich kein Problem.
Einiges Manko oder KO-Kriterium wäre der Schuss und leichte Defizite beim Block.
Dieses "Defizit" war beispielsweise beim H-1-9 oder auch beim Senkoh 90 für meine Begriffe überhaupt nicht gegeben, im Gegenteil. Diese beiden Hölzer sind meines Erachtens so steif und direkt, dass gerade Schuss und Block damit sehr einfach zu spielen sind. Das meine ich auch mit "eher hinokiuntypisch".
Alt 26.04.2011, 21:31
tt-teplan tt-teplan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tt-teplan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.
wollte auch mal was zu dem Thema sagen..
Habe selbst ein paar einschichtige Hinoki Hölzer getestet/gespielt.
Butterfly senkoh90, Blütenkirsche, Darker speed 90, Darker Tanpan,Yinhe/Milky Way 200,
Die Hölzer waren/sind alle ziemlich unterschiedlich. Das Hängt von der Holzdichte, Alter, Trocknung, Verarbeitung & Schlägerflächenform ab.
Die günstigeren Hölzer von Blüt.&Butterfl. waren alle ziemlich Vibrationsreich.
Nach ein paar std. mußte ich die gleich weitergeben/verkaufen da ich vibration.nicht abkann.
Darker ist einfach ne klasse firma die auf qualität achtet.
Das speed 90 und tanpan waren vom tempo ziemlich gleich würde ich sagen,
da waren aber auch 14g unterschied.. sp90 war von der faser dichter.
Am besten liegt mir aber mein Yinhe 200, das aber made in japan ist.
Also nix mit bilig china qualität. nur schwer zu bekommen und 10mm dick.
Weniger vibration wie das sp90, schneller und kam in einem holzkoffer
Was "katapult" beim kurzen spiel übern tisch angeht oder das "kontroll/kuz-kurz" wie von oberchecka beschrieben hängt sehr von den belägen ab!! Wenn man da ein hexer draufknallt, geht nix.
Aber mit nem yinhe venus II hatte ich da keine probleme. Auch ein BWII spielte sich nicht schlecht. Eher was in kleiner schwammstärke und mittelhart, nix wo FX hinten drann steht
Die hölzer entwickeln ein gleichmäsiges tempo. kurz-kurz: langsam, topspin-topspin schnell. Je mehr man reinsteckt desto mehr kriegt man raus!
Block uns Schuss sind eine Paradedisziplin (außer beim Senkoh und Blü.k.)
genauso wie spinreiche tops und countertops.
Da mein yinhe 200 satte 107g auf die wage bringt spiele ich nur leichte beläge mit geringer schwammstärke. Das sp90 hat schöne 86g und ruht gerade im schrank bis ich mir mal den TSP agrit in 1,5mm leisten werde. Der, so glaube ich, wird da super draufpassen
dann mal,
viel spaß beim spielen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »