|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an Alle,
hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Joola Kleber LEX Green Power? (Klebefähigkeiten, schwer von Holz und Belag zu entfernen - wie Tibhar Clean Fix Extra, Neigung zum Reißen von Löchern in den Schwamm ...) Vielen Dank, Inka |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Joola Kleber LEX Green Power
Es handelt sich dabei um einen Latexkleber. Die Klebekraft ist geringer als z.B. bei Donic Formula First. In dicken Schichten aufgetragen werden Beläge spürbar schneller; allerdings nimmt das Gewicht auch deutlich zu. Beim Abziehen vom Holz besteht keine Gefahr, dass der Schwamm beschädigt wird, da die Kleberschicht sehr elastisch ist. Der Kleber lässt sich auch sehr einfach von Belägen abziehen, wie früher manche Frischkleber.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab mir den auch gekauft, weil er günstiger ist als die anderen Kleber. Lässt sich sauber verarbeiten und klebt gut. Lässt sich aber auch problemlos vom Holz und Belag entfernen (einfach die Klebeschicht abziehen).
|
|
|
|||
|
|||
|
@ Croudy:
Ist das bei Dir mit dem Lex so, wie hier bei Youtube? http://www.youtube.com/watch?v=UWVCZG5YyA0 Vielen Dank Inka |
|
|
||||
|
||||
|
Hat schonmal jemand Copydex Latex probiert? Scheint ja auch ne günstige Alternative zu sein...
|
|
|
|||
|
|||
|
Heki-Latex Kleber gäbe es auch noch. Hat jemand Erfahrung damit?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Hört sich interessant an, hab schon mehrere lokale Modelleisenbahnläden abtelefoniert, hatte aber keiner. Werde ich dann wohl mal per Versand ordern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Habe ich jetzt benutzt. Relativ dickflüssig, aber nicht zu dick. Man muss schon mind. 2 Schichten kleben, damit der Kleber wieder komplett einfach in einem Rutsch wieder abzuziehen ist. Bei einer Schicht musst du ein bisschen pulen. Der Kleber geht aber auch bei nur einer Schicht trotzdem besser ab, als bei die dünnen Kleber der TT-Firmen. Der Kleber riecht auch etwas streng. Ich nehme an, dass das Ammoniak ist. Er klebt recht stark, deshalb sollte das Holz gut versiegelt sein. Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Kleber.
|
||||
|
||||
|
Ich habe jetzt mal Heki Latex Kleber probiert. (250 ml für ca. 6 Euro)
Er hat eine leimähnliche Konsistenz und ist ein Kleber auf Wasserbasis, er scheint auch abwaschbar zu sein. Leider waren die Klebeleistungen sehr verschieden - einen Schläger habe ich geklebt, da war alles wie geplant, gebrauchte Beläge mit Bauch ließen sich nur schwer oder gar nicht richtig fixieren, dafür scheint die Klebekraft zu gering zu sein. Wahrscheinlich muss man etwas mehr nehmen und gut antrocknen lassen, optimalerweise mit einem Fön denke ich mal, ne Presse ist bestimmt auch von Vorteil. Naja, für mich kommt er als unkomplizierter Testkleber für unterwegs eher nicht infrage, werde jetzt nochmal Copydex oder Tearmender probieren. Falls jemand mal mit dem Heki experimentieren will, kann ich gerne was abfüllen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.