|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
RH-Belag gesucht. Tipps benötigt (für die neue Saison)
Hi Leute,
ich habe bisher den Fastarc C-1 und zuletzt den G-1 auf der RH gespielt. Auf einem normalen Vollholz (All+ bis Off-). Der G-1 ist super, spiele ihn auch auf der Vorhand. Auf der RH ist er manchmal wenn ich nicht gut stehe oder den Ball nicht ideal streife zickig. Ich brauche was mit annähernd gleich guten (Top-) Spin Werten nur ein tick weicher aber er soll trotzdem solide im Block sein. Ich spiele gern 1,8 (neu auf den Geschmack gekommen, weg von dicken Schwämmen). Der Katapult soll gering bis maximal medium sein. Naheliegend ist natürlich wieder vom G-1 auf den C-1 zu wechseln aber da jetzt in der großen Pause Zeit ist wollte ich gerne mal was neues probieren. Ein Gedanke ging in Richtung Donic Baracuda. in 1,8 vllt auch zum block zu gebrauchen auch wenn schnittanfällig und hoher auswurfwinkel. Mein Spielstil ist Vh /Rh topspin aber wenn ich faul oder einfach fertig bin auch öfters BLock mit der RH. Schupfer sind auch mal dabei aber die versuche ich dann eigtl nur ein oder max zweimal zur Vorbereitung für den Angriff zu nutzen. Habt ihr da Beläge die ihr selber spielt und empfehlen könnt oder andere Tipps ? Würde mich über einige Anregungen freuen. Hoffe eure Saison lief gut. Gruß Andi |
|
|
||||
|
||||
|
AW: RH Belag gesucht. Tipps benötigt (für die neue Saison)
Also wenn dir der G1 schon zu "zickig" ist, dann würde ich den Baracuda definitiv nicht testen! Der ist eher noch schwerer zu beherrschen als der Fastarc. Baracuda Big-Slam ist durch den weichen Schwamm ein guter und spürbar leichter zu spielender Belag als der normale Baracuda. Jedoch mit nominal 37,5° und gefühlt etwa 41-42° deutlich weicher.
Wenn es ein straffes Obergummi sein soll wie beim Baracuda, wäre ein Tibhar Aurus Soft. Mit weichem Obergummi und 45° Schwamm und geeignet wäre auch ein andro Hexer Grip, hat mir sehr gut gefallen.
|
|||
|
|||
|
Der aurus soft klingt gut. Hab den mal knapp ne Halbsaison gespielt. War gut aber dann auch nicht berauachend. Den hexer grip hört man hier und da immer mal wieder. Irgendwie bin ich negativ auf andro gepolt gibt aber keinen offensichtlichen Grund. Ist der hexer grip dem genius ähnlich ? Ein gedanke war auch noch der Matra S. Hast du auch mit dem Erfahrungen ?
|
|
|
||||
|
||||
|
Mantra M habe ich schon einige male getestet, die S Version noch nicht. Spielt sich Japan typisch und schon ähnlich einem Tenergy 05. Der S sollte dann 05FX ähnlich sein. Jedoch war das Obergummi nicht ganz so Spin anfällig.
Der Hexer Grip hat ein weicheres Obergummi und mehr Katapult, zudem ist der Schwamm weicher gegenüber dem Genius mit 47,5°, schon ein anderer Belag wie Genius. Wenn kein andro, Tibhar Aurus Select ist bis auf das weichere Obergummi ein gutes Update des Aurus Soft. Von Donic fand ich den Bluefire JP02 sehr angenehm für die gesuchten Eigenschaften.
|
|||
|
|||
|
hm, ein Hexer Duro könnte da auch passen meiner Meinung...., kann irgendwie alles
|
||||
|
||||
|
Aber von der Performance her doch ein gutes Stück weg vom Fastarc.
|
|||
|
|||
|
Auf jeden Fall einen Versuch wert ist denke ich der Tenergy 80. Ist nen Tick weicher als der G-1 mit sonst für mich recht ähnlichen Eigenschaften.
Der C-1 ist für mich da viel schwieriger zu beherrschen.
|
|||
|
|||
|
Hi,
für klassisches Rückhand Spiel sehe ich auch immer den Duro ganz weit vorne, auf der Rückhand spielen die meisten ja doch etwas tischnäher aktiv und brauchen nicht die absolute Power. Wenn es mehr Power sein soll finde ich den Aurus Soft noch sehr geeignet, bei beiden eher ein mittelhoher Absprung und noch eine ganz gute Eignung fürs gerade Spiel. Mein persönlicher Favorit ist ja der Evolution FXS. Bei geraden Bällen knackiger Anschlag im unterem Medium Bereich (durch etwas kompakteren Schwamm) und bei Spinbällen wo das flexiblere Obergummi mehr greift eine sehr gute Spindynamik bei guter Kontrolle. Muss man aber eben etwas weicher als Medium mögen. Finde je nach Härtegrad geeignete und ausgewogene Rückhandbeläge für ein klassisches Rückhandspiel sind unter anderem: Evolution FXS (soft + bis medium-) Hexer Duro ( Medium und etwas moderater) Aurus Soft (Medium) Vega Pro ( medium +/ hard -, kaum katapult und springt aber erst bei etwas festeren Bällen richtig an) Wenn wir über Tenergy 80 reden würde ich auch noch den Vega Japan einwerfen, den ich von der Idee ähnlich finde. Ist insgesamt auch noch etwas moderater, aber dann doch schon katapultiger. Geändert von marceltribo (12.04.2019 um 10:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Probiere mal den Yasaka Belag Rakza X Soft max.
Versuche am besten wieder auf max. zu wechseln.
|
||||
|
||||
|
AW: RH-Belag gesucht. Tipps benötigt (für die neue Saison)
Hallo,
Der Der Tenergy 25-FX oder ein Donic Bluefire JP03 wären etvtl. eine Überlegung wert. VG, Photino
|
|