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#1
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Material: Was wofür?
Alsoo,
Ich wundere mich die ganze Zeit, wenn ich sehe, das und das ist besser für Topspins, hat mehr Spin, besser zum Schuss, Schupf etc. Deshalb wollt ich mal fragen: Welches Material hat welche AUswirkungen? Also dadurch mehr Spin, höherer Ballabsprung, mehr Katapult etc. Danke euch, wenn ihr mir irgendwie antworten könnt, habe mit der SuFu nichts gefunden. Lieben Gruß |
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#2
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AW: Material: Was wofür?
Du musst dich dann wohl nochmal mit der Suchfunktion vertraut machen.
![]() Ganz kurz: Beläge werden über folgende Eigenschaften definiert: Härte (von Obergummi und/oder Schwamm; weicher > längerer Ballkontakt, einfachere Schlagausführung auch bei schlechteren technischen Fertigkeiten, weicherer Topspin einfacher, evtl. Dämpfungseffekt für mehr Kontrolle, härtere Beläge erlauben meist mehr Spin und tempo, können aber nicht von jedem ausgereizt werden) Tempo (definiert Gefährlichkeit des Schlages mit, schnelle Beläge sind meist auch schwerer zu kontrollieren) Katapult (gibt an, wie ein Belag auf eine Änderung der Schlagbewegung reagiert, mehr Katapult bedeutet mehr Geschwindigkeitsänderung bei einer bestimmten Bewegungsänderung, Katapult unterstützt z.B. Schuss und Konter oder Topspin auf Unterschnitt, Kontrolle wird jedoch mit zunehmendem Katapult schlechter) Ballabsprung (wird indirekt auch durch die anderen Eigenschaften mit beeinflusst, hoher Ballabsprung begünstigt Topspineröffnung [auf Unterschnitt] und Halbdistanzspiel, Block/Konter/Rückschlag sind schwieriger zu spielen) Spin (bestimmt, wieviel Effet in die Schläge kommt, und wird von Oberflächengriffigkeit und Drallelastizität des Schwammes/Obergummis mitbestimmt; je höher der erzeugbare Effet, umso höher meist auch die eigene Schnittempfindlichkeit) Hölzer werden über folgende Eigenschaften definiert: Tempo (gibt die "Wurfweite" des Holzes an, höheres Tempo bedeutet meist auch weniger Kontrolle, bestimmt in Kombi mit Belägen den Ballabsprung mit) Anschlagshärte (weich oder hart, stark vom verwendeten Deckfurnier abhängig und bestimmt die Ballkontaktzeit mit, langer Ballkontakt ist gut für weiche Topspins, aber schlechter für Block, Konter und Schuss, bestimmt in Kombi mit Belägen den Ballabsprung mit) Elastizität (gibt an, wie stark sich ein Holz beim Schlag verformt, bestimmt dadurch auch die Ballkontaktzeit mit, hohe Elastizität führt zu einem längeren Ausschwingen, was sich in einer stärkeren Rückmeldung/Vibrieren äußert und manchen Spielern weitere Informationen ("spielt sich gefühlvoll") über die Schlagausführung liefert, höhere Elastizität begünstigt spinnige Topspins; Schuss und Konter werden eher schwächer) Linearität (ist auch von anderen Faktoren mit abhängig: wie stark ändern sich die Schlageigenschaften bei unterschiedlich schnellen/harten Schlägen, wo liegt der lineare Bereich des Holzes, "Explosivität", wie machen sich kleine Bewegungsänderungen im Tempo bemerkbar) Lastigkeit (wo liegt der Schwerpunkt des Holzes, grifflastig unterstützt eher ein gerades Spiel, kopflastig eher Spinspiel und Abwehr, Geschmackssache) Gewicht (bei gleichem Aufbau wird ein schwereres Holz meist auch das schnellere sein) Das mal als unvollständiger Einstieg, sieht vielleicht auch nicht jeder genauso, durch Kombination von Hölzern mit Belägen entsehen dabei komplexere Systeme, die sich nicht mehr ganz so einfach beschreiben lassen. Gut ist, mal ein paar Referenzhölzer mit klassischen Belägen gespielt zu haben und beim Testen unbekannter Hölzer bekannte Beläge zu benutzen und umgekehrt. Mit der Zeit bildet sich eine Art Bewertungssystem heraus und man kann mithilfe von Testberichten schon ungefähr erahnen, wie sich bestimmte Kombis spielen könnten, was dann dazu führt, dass man seine Zeit eher mit "sinnvollen" Kombis verbringt, die einen dann hoffentlich auch spielerisch weiterbringen, was ja für viele wahrscheinlich das wichtigste ist. |
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#3
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AW: Material: Was wofür?
Oder mit google...
https://www.google.com/search?q=holz...rum.tt-news.de edit: danke setz-it, dass du nicht nur auf die sufu verweisst, sondern trotzdem eine Erklärung gibst. Es gibt schon genug Threads, die man gerade bei Benutzung der Sufu findet, in denen als einzige Antwort steht, dass der Thread-Ersteller die Sufu benutzen soll... Geändert von fbrams (30.11.2011 um 11:03 Uhr) |
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