|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
Der Wurm ist drin - im Verein...
Hallo,
mich interessieren folgende Fragen zu eurem Verein: 1. Wie läuft es bei Euch im Verein? 2. Habt ihr einen Abteilungsleiter? (1 oder mehrere?) 3. Wenn Ja, welche Aufgaben haben diese? 4. Gibt es vielleicht Personen die bestimmte Aufgaben übernehmen? 5. Welche Aufgaben haben eure Mannschaftsführer? 6. Welche Aufgaben haben evlt. einzelne Spieler (Homepage, Kassier o.ä) 7. Wie regelt ihr es mit der Jugendbetreuung? (Auswärtsspiele fahren, Heimspiele betreuen? 8. Gibt es Personen die Entscheidungen klipp und klar treffen oder wird alles penibel abgestimmt? Ihr könnt meine Fragen natürlich ergänzen. Betrachtet meinen Beitrag hier bitte nicht als "Langeweilebeitrag", viel mehr als eine Argumentsammlung, die ich bei unserer baldigen Sitzung verwenden kann ![]() Lg und ich freue mich sehr auf eure Beiträge! |
|
||||
|
||||
AW: Der Wurm ist drin - im Verein...
Ich versuche mal deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten:
1. Wie läuft es bei Euch im Verein? Organisatorisch läuft eigentlich alles gut. Sportlich mussten wir uns innerhalb von 2 Jahren aus der Oberliga in die Landesliga zurückziehen, da wir durch ein paar Abgänge (z.B. Florian Schreiner), nicht mehr konkurrenzfähig gewesen wären. Kurze Infos sonst so zum Verein: 7 Herren ( Landesliga, Bezirksoberliga, Bezirksliga und der Rest auf Kreisebene) und 4 Damenmannschaften, 2 Jungen und 3 Mädchenmannschaften. 2. Habt ihr einen Abteilungsleiter? (1 oder mehrere?) Einen Abteilungsleiter + 2 Stellvertreter 3. Wenn Ja, welche Aufgaben haben diese? Der Abteilungsleiter kümmert sich um die organisatorischen Angelegenheiten. Der eine Stellvertreter kümmert sich um unsere Halle und der andere ist noch Pressewart. 4. Gibt es vielleicht Personen die bestimmte Aufgaben übernehmen? Ja, und zwar folgende: Sportwart Damen, Sportwart Herren, Kassier, Pressewart, Homepage-Admin, Jugendleiter und dann noch jemanden, der sich um unsere TT-Oldies kümmert, die zumeist passive Mitglieder sind und nur noch Ausflüge und sonstiges machen 5. Welche Aufgaben haben eure Mannschaftsführer? Halle aufschließen, Ersatzleute suchen, Ergebnisse eintragen, Spiele verlegen 6. Welche Aufgaben haben evlt. einzelne Spieler (Homepage, Kassier o.ä) Pressewart: Schreib jede Woche einen kleinen Bericht mit allen Ergebnissen der Woche, der dann vom Homepage-Admin auf die Homepage gestellt wird und auch in unserem örtlichen Gemeindeblatt erscheint. Jugendwart: Jugendrangliste erstellen, Turnieranmeldungen durchführen, Trainingszeite festlegen, Fahrerliste für den Punktspielbetrieb aufstellen, bei Turnieren coachen usw. Sportwart Herren: Mannschaftsaufstellungen vor der Saison grob zusammenstellen und mit den Mannschaftsführern absprechen, auf Spielersuche gehen und Wechselanträge ausfüllen und einreichen ![]() Sportwart Damen: ähnlich wie bei den Herren Homepage: erklärt sich von selbst Kassier: Abrechnungen für Fahrtkosten und Übernachtungen von Turnieren oder Auswärtsspielen der 1. Mannschaft (Damen oder Herren) annehmen und verwalten und halt sonst die typischen Aufgaben eines Kassiers erledigen 7. Wie regelt ihr es mit der Jugendbetreuung? (Auswärtsspiele fahren, Heimspiele betreuen? Jede Jugendmannschaft hat einen festen Betreuer, der bei den Heimspielen da ist. Bei den Auswärtsfahrten wird für jedes Spiel jeweils ein Vereinsmitglied zum fahren eingetragen, keiner muss jedoch mehr als 1 Auswärtsspiel fahen. Bei unserer Bayernliga Mädchen Mannschaft gibts natürlich auch Spritgeld. (sind öfters mal 2-3 Std. Fahrt) 8. Gibt es Personen die Entscheidungen klipp und klar treffen oder wird alles penibel abgestimmt? Ja, die gibt es. Bei den Mannschaftsmeldungen zum Beispiel wird, wenn man sich nicht einig wird, dann einfach streng nach Punkten aufgestellt.
|
|||
|
|||
Also wir haben bei uns einen Abteilungsleiter und vier Leute die sich um die Jugend kümmern. Vom Rest weiß ich nix weil ich bei der Jahreshautpversammlung net dabei war.
Wir haben zur Zeit vier Herrenmannschaften und 6 Jugendmannschaften. Bei uns wird grundsätzlich nach dem TTR aufgestellt und dann wir diskutiert an welcher Position wer in der Mannschaft spielt falls es da noch Bedarf gibt. Evtl. wird im Einzelfall auch ne abweichende Aufstellung diskutiert. Sperrvermerke gibt es bei uns grundsätzlich nicht. Zur Rückrunde gibt es bei uns zwischen den Mannschaften i.d.R. nur TTR bedingte Umstellungen. Insgesamt finde ich das der Verein gerade durch die derzeitige Zusammensetzung sehr gut geführt wird. Vorallem find ich gut das der Abteilungsleiter eine ehe unaufgeregte Weise hat den Verein zu führen und sich nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellt. Mit meiner Mannschaft bin ich auch zufrieden. Die Stimmung bei den Spielen ist gut und wir feuern und gegenseitig an. Wir stehn auch weil wir uns als Mannschaft präsentieren mit 14:0 Punkten auf Platz eins der Tabelle. Denke bei uns läuft es ganz gut. Geändert von jimih1981 (27.11.2011 um 23:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Der Wurm ist definitiv nicht drin - im Verein...
1. Wie läuft es bei Euch im Verein?
Spitze! Relativ junge Truppe, da in den letzten Jahren zwei Jungenmannschaften geschlossen in den Herrenbereich gewechselt sind. Wir gehören zu den eher kleinen Vereinen mit 4 Herren und leider nur noch einer Jungenmannschaft. In der Jugend kränkelt es zunehmend, aber Besserung ist in Sicht. 2. Habt ihr einen Abteilungsleiter? (1 oder mehrere?) 1 Abteilungsleiter, 1 Vertreter 3. Wenn Ja, welche Aufgaben haben diese? Der Stellvertreter hat im Moment keine Aufgaben, da der Abteilungsleiter das Meiste macht. Also Hallenzeiten planen, den Mannschaftsführer ganz grob Termine für Heimspiele vorgeben, Finanzen der Abteilung verwalten, Material etc. einkaufen, Übungsleiter bezahlen, Spielberechtigungen beantragen, Verbandsabgaben begleichen/ kontrollieren,... 4. Gibt es vielleicht Personen die bestimmte Aufgaben übernehmen? Nachdem es über Jahre eine One-Man-Show des Abteilungsleiter (mir) war, tut sich zuletzt was. Für die Jugendarbeit wurde jemand junges eingespannt der die entsprechende Motivation hat. Ansonsten haben wir pro Mannschaft jemanden, der Berichte für die HP schreibt und einen Verantwortlichen für Abteilungsfeiern 5. Welche Aufgaben haben eure Mannschaftsführer? Ersatzspieler organisieren, Spieltermine vereinbaren, Ergebnisse eingeben ... alles rund ums Punktspiel ihrer Mannschaft organisieren 6. Welche Aufgaben haben evlt. einzelne Spieler (Homepage, Kassier o.ä) siehe 4. 7. Wie regelt ihr es mit der Jugendbetreuung? (Auswärtsspiele fahren, Heimspiele betreuen)? Aktuell haben wir einen Stab von drei Betreuern, die sich um die Auswärtsspiele kümmern. Bei aktuell nur noch einer Mannschaft rel. einfach zu organisieren. Früher hab ich schon mal 7 Jugendmannschaften in einer Saison betreut, da blieb nicht viel Zeit für andere Dinge (hat aber Spaß gemacht) 8. Gibt es Personen die Entscheidungen klipp und klar treffen oder wird alles penibel abgestimmt? Ja gibt es! Der Abteilungsleiter hat letztlich das Sagen. Ich kann natürlich auch nicht über den Kopf anderer Leute hinweg entscheiden, aber in den letzten Jahren hat sich genug Vertrauen aufgebaut, dass ich wichtige Entscheidung selber treffen kann ohne großartig die Mehrheit zu befragen. ... allesdings weiß ich auch, wann ich besser doch nachfrage, damit sich am Ende keiner beschwert. ... wieso die Fragen? Läuft es bei euch im Verein nicht? Berichte doch mal selber!
|
|||
|
|||
Ich lass jetzt einfach mal die Punkte weg und schreibe mal grad drauf los:
Wir haben 1 Abteilungsleiter (kein weiterer Stellvertreter). An diesem bleiben so gut wie alle von euch genannten Arbeiten hängen. Außer Homepage, das wird von meiner Wenigkeit durchgeführt und ein paar einzelne Spieler die ab und an bei der Jugendbetreuung aushelfen oder auch mal bei einer "Aufräumaktion (Leergut wegbringen etc.) mithelfen. Die Homepage die ich vor ca. 2 Jahren gebaut habe, verliert immer mehr an Bedeutung. Es sind kaum noch aktuelle News drauf zu finden, da ich einfach nicht gut informiert bin/werde von z.B. einem Pressewart. Es werden vermehrt Busunternehmen beauftragt um die Jugendspieler an ihr Ziel zu bringen (Bezirksklasse), weil kein Mitglied zum fahren gefunden wird usw. Ich denke bei uns im Verein fehlen klare Einteilungen wie ich das bei euch so gelesen habe. Kassier, Jugendwart, Presswart usw. Dazu kommt noch die unzuverlässigkeit der einzelnen Spieler. "Komme ich heut nicht, komme ich morgen" Wenn ein Treffpunkt mit 18.00 Uhr angesetzt ist, erscheinen viele erst einige Zeit später. Man kann sagen was man will. Ich möchte hier einfach ein paar Eindrücke von anderen Vereinen sammeln, um die bei unserer baldigen Sitzung anbringen zu können. Ihr könnt mir weiterhin Vorschläge senden! Ich habe mich übrigens heute sehr gefreut wie ich gelesen habe, dass 3 geantwortet haben ![]() |
|
||||
|
||||
Deine Probleme haben viele Vereine. Bei den Jugendlichen kämpfe ich in den letzten Jahren auch immer mehr mit der Unzuverlässigkeit, genau wie bei den jungen Erwachsenen.
Früher sind wir zu jedem Spiel pünktlich gekommen, heutzutage wäre ich ohne Handy (und ohne Handy bei den Kids) aufgeschmissen, da immer mal wieder jemand unzuverlässig ist. Wenn dir die Infos für die HP fehlen musst du sie gezielt anfordern, ich hab gelernt dass es klappt, wenn man den ein oder anderen ab und an an seine "Verpflichtung" erinnert ... natürlich im richtigen Ton.
|
||||
|
||||
Leider - so habe ich die Erfahrung machen müssen - kommt das Thema Homepage nicht bei jeder Altersgeneration so gut an.
![]() Da muss man dann richtig vermitteln können und erstmal für die "Akzeptanz" und Identifizierung mit einer eigenen Vereins-HP sorgen. |
|
|||
|
|||
Genau das ist das Problem, die digitale Welt
![]() Das gibts ein schönes Sprichwort: "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!" Vllt sollte ich dass den älteren Herren mal vortragen ![]() Ich versuche nun auch eine Art Blog bzw. über Social Networks die Kommunikation im Verein zu verbessern. Mal schauen was dabei raus kommt. |
|
||||
|
||||
Da sollte man eher behutsam vorgehen...
![]() |
|
||||
|
||||
Bei mir ist der Erste, der sich über fehlende Aktualität auf der Homepage beschwert, unser ältester aktiver Spieler mit über 75 Jahren (hat auch immerhin noch einen TTR-Wert von ca. 1450)
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ich bin drin - wer bin ich? | MightyAlex | SV Motor Falkensee | 6 | 04.07.2009 17:02 |
Gratulation an die Erste ! Alles drin für die Dritte ! | StarCross | TTG Fichte Hagen/Dahl | 11 | 03.04.2009 22:09 |
Was machen, wenn der Wurm drin ist??? | Topspinmonster89 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 30.03.2006 14:53 |
wurm-Killer stinger.exe | klugscheisser | Stammtisch | 3 | 30.01.2004 14:44 |
belagkleber -was ist drin? | nevur | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 6 | 05.10.2000 13:35 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.