Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2009, 12:05
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eure Meinung - Kein großer Unterschied zwischen Belägen

Hallo,
heute im Training wollte ein Spieler bei uns im Verein neue Beläge.
Unser Trainer hat ihm den Vorschlag gemacht einen J.O Waldner in 2,0 auf die Vh und einen Sonex J.P in 1,8 auf die Rh.

Danach hat er gesagt das es sowieso egal wäre mit welchen Belägen man spielt, das wäre sowieso fast alles das gleiche und käme aus den gleichen Fabriken, und wäre nur Geldmacherei deswegen würden auch als ständig neue Beläge rauskommen die nur teurer sind.

Danach hat er gesagt es sei völlig egal ist ob man mit einem Tenergy oder einem Samba spielt, es besteht eh nur ein minimaler Unterschied...

Ein Teamkollege und ich sind da natürlich ganz anderer Meinung, als wir ihm das gesagt haben hat er gesagt das wir sowieso keine Ahnung hätten ...

Was sagt ihr dazu ?

Gruß Tim

Geändert von Topspin_Tim (05.07.2009 um 12:13 Uhr)
Alt 05.07.2009, 12:14
Benutzerbild von bla_blubb
bla_blubb bla_blubb ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bla_blubb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung - Kein großer Unterschied zwischen Belägen

natürlich gibt es unterschiede zwischen belägen das wäre sonst schon längst aufgefallen... und man hört ja auch oft das viele mit manchen belägen überhaupt nicht und mit anderen belägen dann super klar kommen

ich persönlich kann aber auch mit sehr vielen belägen die annähernd gleiche leistung bringen aber wie gesagt, ich kenne viele die nur mit bestimmten belägen klar kommen bzw. mit bestimmten überhaupt nicht
Alt 05.07.2009, 12:15
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einige Leute übertreiben es sicherlich, wenn sie meinen, zwischen machen sehr ähnlichen Belägen Riesen-Unterschiede auszumachen. Ich glaube, da ist auch viel Wichtigtuerei dabei, wenn man damit "beweist", dass man doch ach so feinfühlig wäre.
Außerdem ist es tatsächlich so, dass viele Spieler sich wahrscheinlich wundern würden, wie leicht man sich doch manchmal mit ein wenig Training auch auf andere Beläge einstellt.

Andererseits gibt es aber ntürlich schon zwischen vielen Belägen gravierende Unterschiede in den Eigenschaften (gerade in Sachen Grifigkeit, Härte etc), und manche Spieler brauchen tatsächlich für ihr Spiel bestimmte Eigenschaften, während andere deutlich unempfindlicher sind und wirklich mit fast allem spielen können.
Alt 05.07.2009, 12:52
TT-süchtig TT-süchtig ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-süchtig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt Teilweise rießige unterschiede, vergleicht mal einen Desto F3 BS mit einem Skyline2, ist zwar ein extremes beispiel aber das beweißt das es einen Unterschied gibt... Allein schon die Griffigkeit ist schon ein großer unterschied, aber der unterschied in der Härte ist ja noch größer.
Alt 05.07.2009, 13:22
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Topspin_Tim Beitrag anzeigen
Hallo,
heute im Training wollte ein Spieler bei uns im Verein neue Beläge.
Unser Trainer hat ihm den Vorschlag gemacht einen J.O Waldner in 2,0 auf die Vh und einen Sonex J.P in 1,8 auf die Rh.

Danach hat er gesagt das es sowieso egal wäre mit welchen Belägen man spielt, das wäre sowieso fast alles das gleiche und käme aus den gleichen Fabriken, und wäre nur Geldmacherei deswegen würden auch als ständig neue Beläge rauskommen die nur teurer sind.

Danach hat er gesagt es sei völlig egal ist ob man mit einem Tenergy oder einem Samba spielt, es besteht eh nur ein minimaler Unterschied...

Ein Teamkollege und ich sind da natürlich ganz anderer Meinung, als wir ihm das gesagt haben hat er gesagt das wir sowieso keine Ahnung hätten ...

Was sagt ihr dazu ?

Gruß Tim

Es klingt eher so als ob euer Trainer wegen den hohen preisen eher etwas Verbittert wäre und wahrscheinlich auch nach dem Motto "Früher war sowieso alles besser" denkt. Sorry aber ich glaube eher das er an Realitätsverlusten leidet. Ein Tenergy und ein Samba sind so dermaßen verschieden. Alleine schon die Gummimischung, Griffigkeit, Aufbau, Dicke und die daraus unterschiedlichen resultierenden Spieleigenschaften.

Man kann vielleicht eher zwei ESN Beläge direkt miteinander vergleichen, die sich relativ ähnlich spielen aber auch da machen Härtegrad und Griffigkeit doch viel aus.

Geändert von Muesli Bob (05.07.2009 um 13:25 Uhr)
Alt 05.07.2009, 14:43
Zuni Zuni ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zuni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke mal es wäre hier auch der Zusammenhang interessant in dem er es gesagt hat - bzw. das was dein Freund gesagt hat. Klingt für mich nämlich nach bewusster Übertreibung - vor allem im Zusammenhang mit den aktuellen Modebelägen ala Tenergy.

Er wird sich wohl durchaus bewusst sein, dass es ziemliche Unterschiede bei den Belägen gibt, aber wenn mich zum xten mal einer unserer 14-15 Jährigen auf der Suche nach einem Belag auf den Tenergy ansprechen würde könnte er uU eine ähnliche Antwort bekommen - weil irgendwann einfach nur noch nervt.
Klar haben Tenergy & Co spezielle SPieleigenschaften, aber bis Herren Bezirksliga oder sogar noch höher kann mir keiner sagen, dass es nicht irgendeinen anderen Belag gibt mit dem er nicht mindestens ebensogut zurecht kommt.

Vor allem bei den jugendlichen geht der Trend wenn man nicht gegensteuert aus sonst welchen Gründen zum teuersten oder schnellsten Material und wenn dann schon wieder der einwurf von jemandem kommt was man denn vom Tenergy hält kann sowas schonmal raus kommen. Vor allem wenn das angesprochene Material im krassen Gegensatz zu der Spielstärke / Technik des betreffenden steht...
Alt 05.07.2009, 16:05
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

für mich klingt es so:
euer trainer will euch damit sagen, erstmal müsst ihr gut spielen, das macht nicht der schläger oder belag für euch, sondern nur ihr selbst.
Alt 05.07.2009, 16:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
für mich klingt es so:
euer trainer will euch damit sagen, erstmal müsst ihr gut spielen, das macht nicht der schläger oder belag für euch, sondern nur ihr selbst.
Nein, das ist ja klar, aber das möchte er nicht damit sagen.
Es ging ihm nur darum das er sagt das es eigentlich egal ist mit welchemm Belag man spielt, nach einer Woche gewöhnt man sich sowieso dran, und merkt keinen Unterschied mehr.

Achso nebenbei, der Trainer ist ein ehemaliger 2 Bundesliga/ Regionalligaspieler, jetzt Verbandsliga und A-Lizenz Trainer
Alt 05.07.2009, 16:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Zuni Beitrag anzeigen
Ich denke mal es wäre hier auch der Zusammenhang interessant in dem er es gesagt hat - bzw. das was dein Freund gesagt hat. Klingt für mich nämlich nach bewusster Übertreibung - vor allem im Zusammenhang mit den aktuellen Modebelägen ala Tenergy.

Er wird sich wohl durchaus bewusst sein, dass es ziemliche Unterschiede bei den Belägen gibt, aber wenn mich zum xten mal einer unserer 14-15 Jährigen auf der Suche nach einem Belag auf den Tenergy ansprechen würde könnte er uU eine ähnliche Antwort bekommen - weil irgendwann einfach nur noch nervt.
Klar haben Tenergy & Co spezielle SPieleigenschaften, aber bis Herren Bezirksliga oder sogar noch höher kann mir keiner sagen, dass es nicht irgendeinen anderen Belag gibt mit dem er nicht mindestens ebensogut zurecht kommt.

Vor allem bei den jugendlichen geht der Trend wenn man nicht gegensteuert aus sonst welchen Gründen zum teuersten oder schnellsten Material und wenn dann schon wieder der einwurf von jemandem kommt was man denn vom Tenergy hält kann sowas schonmal raus kommen. Vor allem wenn das angesprochene Material im krassen Gegensatz zu der Spielstärke / Technik des betreffenden steht...

Der Spieler der die neuen Beläge gesucht hat, hat ja selber gar keine Ahnung von Materialkunde, deswegen hat er ja den Trainer gefragt, außerdem wollte er gar keinen Tenergy oder ähnliches ...
Alt 05.07.2009, 21:02
Eddies Amigos Eddies Amigos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Eddies Amigos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn man zB Tensoren der selben Generation und gleicher/ähnlicher Schwammhärte mit anderne Belägen vergleicht, kann man den Unterschied dazwischen schon als verschwindend gering bezeichnen, wenn man möchte.
Vergleicht man aber zB einen Roxon 500 mit einem G3 FX sollte man schon was merken, zumindest das unterschiedliche Spinverhalten und die Härte. Wer mir da sagt, die tun sich nix, dem zeig ich nen Vogel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »