|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vorhandtesteritis
Hi Leute,
Tolles Forum mit vielen nützlichen Tips. Ich hoffe ihr könnt mir auch helfen. Spiele Kreisklassenniveau, meinen Spielstil würde ich als spinorientiert Vorhandlastig bezeichnen. Gerne nah am Tisch. Aktuelle spiele ich ein relativ weiches Kiso hinoki 7 von yinhe RH: lange Noppe ox vh: CTt national hero 2.0 Der Belag gefällt mir, allerdings fehlt nach nun einigen Trainingseinheiten der nötige bums. Ich suche Also einen neuen VH Belag. Der Belag sollte auch bei Notschlägen und passiven Spiel gut zu kontrollieren sein, nicht zu weich da das Holz schon relativ weich ist. Gute Spinentwicklung ist mir sehr wichtig also bei dem neuen Belag ein muss(langsamere Topspin's zur Eröffnung und dann nachgehen). Ausserdem wünsche ich mir einen Belag mit etwas mehr Speed als den ctt der anfänglich gut war aber jetzt merklich langsamer ist. Bin kein Profi und hab keine Ahnung von fke aber ich denke mal der Effekt lässt bei diesem Belag relativ schnell nach. Freue mich auf eure Tips LG |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vorhand testeritis
Der CTT National Hero ist eigentlich schon sehr gut in der Spinentwicklung und gleichzeitig sehr kontrolliert. Natürlich fehlt in der Spitze die Dynamik. Mit weicheren Belägen mit moderatem bis starkem FKE geht das dann aber zu Lasten der Kontrolle.
Ich würde Dir raten, bei dem Belag zu bleiben und notfalls häufiger zu wechseln. Kostet ja nicht so viel. Alternativ der Marder II über den selben Shop.
|
|||
|
|||
|
Danke für das feedback.
Ist der Marder nicht deutlich langsamer? Hat jemand Erfahrung mit dem SL Irbis oder besser dem Irbis2? Wäre das was? Geändert von Hansi Blocker (26.05.2016 um 06:45 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Der Marder 2 ist laut dem Händler etwas schneller und kontrollierter als der CTT.
Mehr kann ich Dir nicht sagen. Hattest Du den Marder (1) im Sinn?
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1 "If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin) Geändert von Hansi Blocker (26.05.2016 um 06:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sorry ging natürlich nie um den Marder sondern immer um den Marder II. Habe mir jetzt einfach mal den Irbis II und den Marder II bestellt. Werde sehen ob mir der Irbis zu schnell ist. Gebe ein kurzes update wenn ich die beiden mal getestet hab.
Danke für den Tip. Wäre vermutlich nicht auf SL gekommen bei meiner Suche. Geändert von Hansi Blocker (26.05.2016 um 06:46 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mich würde der Irbis2 interessieren wie sich der spielt. Soll ja recht flott sein.
Irbis(1) spielt sich sehr gut. Schnell , katapultig , gepaart mit flacher Flugbahn. Gut einen Gegner unter Druck zu setzen. UND recht leicht der Belag. Freu mich schon auf deinen Bericht. |
|
|
|||
|
|||
|
Also ich bin seinerzeit von dem CTT National Hero, den ich 1 Jahr gespielt habe, und mit dem ich eigentlich sehr zufrieden war, auf den TSP Ventus Spin umgestiegen. Das war sehr unproblematisch. Vor allem hat mich überrascht, dass der Ventus Spin für mich persönlich spürbar weniger spinanfällig ist, ich aber auch als Spieler in unserem TTR Bereich mit dem Ventus mindestens genauso viel Spin erzeugen kann. Vor allem TS auf US ist wesentlich entspannter für mich zu spielen mit dem Ventus.
Er ist für mich auch bei Notschlägen gut zu kontrollieren und spielt sich trotz dem formell niedrigen Härtegrad in 1,8 schön kompakt. Und mit ihm habe ich das gesuchte Mehr an Druck im Vergleich zum CTT gefunden. Geändert von Pascal1974 (26.05.2016 um 19:20 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Vorhandtesteritis
Hi,
gestern konnte ich endlich den IRBIS II das erste mal testen. Eigentlich ist der Belag nicht das wonach ich initiell gesucht hatte da er viel katapultiger und deutlich schneller ist als der CTT national Hero den ich ja vorher gespielt habe. Nichts desto trotz hier meine ersten Eindrücke--- Passives Spiel/Vorhandschupf/Notschläge: Trotz des enormen Tempos spielt sich der IRBIS II auch bei passiven Schlägen und Notschlägen insbesondere beim Vorhandschupf aus schlechter Position sehr gutmütig und zurückhaltend. Der Katapult setzt kaum ein und der Belag spielt sich für einen Belag dieses Tempos sehr kontrolliert. Ich kann leider nur mit dem Donic Baracuda vergleichen der bei etwa identischem Tempo sehr viel weniger fehlerverzeihend wirkt. Topspin: TS auf Unterschnitt geht sehr gut. Wo ich mit dem CTT sehr viel Spin und eine relativ langsame hohe Flugkurve erreichte ist der IRBIS II bedingt durch das höhere Tempo und den starken Katapult eine ganz andere Liga. Die Ballflugkurve ist sehr flach und das Tempo ist bei gleicher Schlagausführung deutlich höher. Der Spin wirkt identisch stark sodass, bedingt durch das hohe Tempo, mein Gegner oft über die Platte blockte. TS aus der Halbdistanz ist mmn die große Stärke des Belags. Am Tisch ist das Tempo doch sehr hoch und ein Topspin zischt schon fast schussähnlich gerade übers oder ins Netz. Hier gilt es für mich noch die Technik etwas anzupassen und den Ball dünner zu treffen. Schuss: Das Ding geht ab wie die Feuerwehr. Konnte sehr gut und kontrolliert schiessen. Aufschläge: In etwa die gleiche Spinentwicklung wie beim CTT. Also sehr hoch. Kurze Aufschläge muss man etwas anders spielen da der Belag deutlich schneller ist. Geht aber nach kurzer Zeit problemlos. Meinen langen Aufschlägen fehlte immer ein bisschen der drive. Das ist jetzt Vergangenheit. Fazit: Der IRBIS II ist top verarbeitet und bietet einen mittelharten Schwamm mit sehr kontrollierbarem Katapult. Ballabsprung ist deutlich flacher als z.B. beim Baracuda. Der Belag ist schnell und enorm elastisch sodass starke Spins möglich sind. Ich werden die Raubkatze vorerst dem Hundeartigen vorziehen. Weiss ehrlich gesagt gar nicht ob ich den Marder II noch testen soll. Auf jeden Fall hat sich der Test für mich gelohnt. Werde noch ein paar einheiten mit dem Belag absolvieren. Vergleiche mit anderen Belägen ausser dem CTT National Hero und dem Donic Baracuda kann ich leider nicht ziehen. So long |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Vorhandtesteritis
Solltest den Irbis noch ein paar Einheiten testen und dann mal den Marder versuchen. Mit dem Irbis gibst Du Sicherheit auf zu Gunsten der Geschwindigkeit. Wenn jemand die schnelleren Bälle entsprechend schnell zurück blockt, hast Du ein geringeres Zeitfenster für den nächsten Schlag. Das bringt Dein ganzes Timing durcheinander. Gewöhn Dich erstmal dran und schau, ob Dir das Spiel nicht insgesamt zu schnell wird. Vielleicht ist der Marder die goldene Mitte...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:51 Uhr.