|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Leute Wie/Wo kommt man an diese TrainerLizenzen?
Welche Lizenzen habt ihr? Was muss man machen um sie zu bekommen? Muss man ein Mindestalter erreicht haben um sie zu machen? Cya Benny |
|
|
||||
|
||||
|
Hi !!!
Für die einfachste Trainerlizenz (C-Trainer) muß man drei Lehrgänge besuchen (Wochenende - ganze Woche - Wochenende) und dann eine theoretische (Arbeit) und praktische Prüfung (Lehrprobe, Balleimer + Fehlererkennung) absolvieren (war zumindest bei mir so). Den C-Trainer gibt es in 2 verschiedenen Varianten, Breitensport und Leistungssport, die im letzten Teil etwas andere inhaltliche Gewichtungen haben. Die Lehrgänge müssen innerhalb eines bestimmten Zeitraums absolviert werden - ich glaube, es sind zwei Jahre. Daneben gibt es aber wohl seit neuerem auch eine Lizenz darunter, so was wie einen Übungsleiter (???) - weiß ich aber nicht genau. Die Trainerlizenz muß man alle paar Jahre durch Absolvierung eines Wochenend-Fortbildungskurses wieder verlängern. Kosten für alle drei Lehrgänge: ca. DM 450-500 (wenn Du Glück hast und Bedarf besteht werden die aber ggf. vom Verein getragen - nachfragen !!!). Die Anmeldung erfolgt i.d.R. über die Landesverbände, die auch ein Programm haben, in dem die Termine drinstehen. Soweit ich weiß, kann sich jeder für die C-Trainer-Lehrgänge anmelden, der Interesse hat (und bezahlt), für die darüber hinaus gehenden Scheine (B-Trainer usw.) müssen weitere Voraussetzungen erfüllt sein (Bedarf beim Verband usw.). Wegen des Alters: Mein letzter stand ist, daß man den 1. Lehrgang beginnen darf, bevor man 18 ist, die Prüfung aber erst machen kann, wenn man 18 ist - zumindest aber erhält man erst dann die Lizenz. Ciao Mr. Material-Ecke ------------------ ---------------------- Marc Heczko: www.heczko.de Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de Blau-Gelb Elze Tischtennis: www.planet-interkom.de/marc.heczko ---------------------- |
|
|
|||
|
|||
|
Ich bin C-Trainer und habe meine Lizenz in Hessen erworben. Da sind die Bedingungen etwa so, wie Mr. Mat-Ecke beschrieben hat. In Rheinhessen ist die Lizenz viel leichter zu erlangen und auch billiger. Ich glaube aber (bzw. bin fest davon überzeugt), daß ich in Hessen mehr gelernt habe.
Es gibt auch eine D-Lizenz. Die kann man an einem Wochenende erwerben. Dafür gibt´s aber keine "richtige" Bescheinigung und D-Trainer werden auch nicht vom LSB o.ä. bezuschußt. ------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
|
||||
|
||||
Was ist mit den anderen Trainern? ------------------ www.tt-news.de : Europa´s Tischtennis-Seite Nr. 1 |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
also in Hessen ist es folgendermaßen mit der Erlangung der Trainerlizenzen geregelt. C-Lizenz= Mindestalter 18 Jahre B-Lizenz= Mindestens 3 (2?) Jahre C-Lizenz A-Lizenz= Mindestens 2 Jahre als B-Trainer aktiv. Befürwortung durch den Verband. Eingangsprüfung. Ca. alle 2 Jahre werden ca. 15 Trainer aus ganz Deutschland zu der 1,5 jährigen Ausbildung zugelassen, wobei Nationalspieler bei der Zulassung bevorzugt werden. In der Regel frühestens so mit ca. 25-30 Jahren Zulassung zur Prüfung Ausnahmen vorbehalten. Und die Fragen nach meiner Lizenz. Ich besitze die DTTB-A-Trainer-Lizenz. So long! Best regards MfG Anubis ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Was ist mit den anderen Trainern?