|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Tibhar Rapid vs. Yasaka Mark V
Moin,
ich bin aus reiner Neugier auf der Vorhand von einem Mark V 2,0mm auf einen Tibhar Rapid 2,0 gewechselt. An sich ein schöner Belag. Blocken, Kontern ganz prima. Im Kurzspiel auch gut und bei harten Topspins ohne Fehl und Tadel. Schiessen ganz herrlich ![]() So weit so gut. Was mir aber überhaupt nicht mehr gelingen will: weiche langsame Topspins. So wie ich etwas Tempo rausnehme spielt sich der Belag irgendwie tot. Teilweise landen diese Bälle im Netz teilweise auf meiner Tischhälfte ![]() Gespielt wird das ganze auf einem TSP Break9. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder habe ich dem Belag einfach zu wenig Zeit gegeben und mich an das neue Teil noch nicht gewöhnt? (Er hatte bislang zur zwei Trainings Zeit sich zu beweisen) Zurück zum Mark V? Dem Rapid noch eine Chance geben? Alternativ liebäugel ich mit einem Magic Carbon.
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Rapid vs. Mark V
Rapid ist ESN, da sind die Japanklassiker doch etwas besser; von Tibhar würde ich immer den Speedy Spin dem Rapid vorziehn. Magic Carbon ist gerade günstig zu bekommen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hhhhhm,
den SpeedySpin hätte ich jetzt als etwas zu schnell und unkontrolliert für mich eingeschätzt. Also spielt der Rapid so wie er soll und ich kann das mit den langsamen Topspins vergessen? Ich weiss, der klebt auf meiner Rückhand
|
||||
|
||||
|
moin nevada,
ich würde Dir empfehlen, wenn Du weiche wie harte TS ziehst doch beim Mark V zu bleiben. Habe alle 3 von Dir genannten Beläge schon gespielt. Mark V ist von allen 3 am spinnigsten, haltbarsten, dynamischsten, usw. Wenn Dein TSP Break9 zufällig noch balsa enthalten solltest Du eher den normalen Mark V nehmen. MC ist auch ein solider Belag, nur erzeugt der bei weitem nicht so viel Schnitt wie ein MV. Blocken/Kontern geht mit dem MV sowieso im Vergeich zu den restlichen am besten. In der Halbdistanz haben der Rapid und MC eher kleine Vorteile im Vergleich zum normalen MV. Also wenn Du meistens am Tisch spielst den normalen MV nehmen. In der Halbdistanz öfter spielst eher den Mark V XS oder GPS nehmen. Die GPS-Version hat klare Vorteile bei weichen TS im Vergleich zum normalen TS. Die XS-Version ist dazwischen. gruss serxas
|
|||
|
|||
|
Der Tibhar Rapid ist ESN und hat eine relativ schlechte Haltbarkeit. Ausserdem ist er ne Spur weicher ausgelegt als der Mark V und Speedy Spin. Deswegen sollten weiche Topspins eigentlich sogar besser mit dem Rapid funktionieren. Kann aber sein, dass die weniger griffige Oberfläche den Ball nicht genug mitnimmt.
Der Speedy Spin ist nicht schneller als der Mark V und wäre ne gute Alternative. Vom Magic Carbon würde ich abraten. Der ist etwas undyamisch und als Konter-/Blockbelag hervorragend für die Rückand geeignet. Für weiche Vorhandtops ist er eher weniger gut geeignet. Mein Geheimtipp wäre allerdings der Stiga Mendo. Der ist dem Mark V nicht unähnlich, hat aber ne noch griffigere Oberfläche und eine herausragende Haltbarkeit. Der Belag hat aus meiner Sicht keine Schwäche und stellt für mich somit im Bereich der mittelharten Klassiker das non-plus-ultra dar. |
|
|
||||
|
||||
|
Okay,
ich sehe schon. Back to the roots Dann wird es wieder der Mark V werden.TSP Break9 ist ohne Balsa (Hinoki 9-schichtig, geiles Holz übrigens )Vielen Dank für die Infos
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vergiss aber nicht Deinen Suchthread für Dein zuletzt gesuchtes TSP Break9 zu schliessen
|
||||
|
||||
|
Oooops,
sehe gerade den beitrag von JanMove und schon gehen die Unsicherheiten wieder los. Stiga Mendo Mit dem habe ich mich noch nie befasst. Rechts oder links? Mark V oder Mendo? Man Ihr könnt einen aber auch in Gewissensnöte stürzen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei Schuss/Block Konter hat der normale Mark V mehr Vorteile gegenüber dem Mendo, da er etwas härter(medium+ -Schwamm+strafferes Gummi) ist. Wenn Du aber mehr weichere TS öfter spielst, aber nicht so häufig blockst/konterst oder schiesst hat sicher der Mendo oder Mark V XS mehr Vorteile . Jetzt lasse ich Dich mit Deinem Gewissen allein
|
|