|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Neuer Schläger wiegt 13 g mehr
Hallo,
ich hab mir heute einen neuen Schläger gekauft, weil ich einen mit mehr Speed wollte allerdings ist er mit belägen satte 13 Gramm schwerer als mein alter. Mein altes Donic Appelgren mit donic vario belägen wiegt nur 165 gramm und mein neuer donic waldner mit donic liga belägen wiegt stolze 178 gramm. Am anfang hat so gut wie gar nicht mehr richtig geklappt. Vor allem die topspin rückhand war nicht mehr vorhanden, dabei ist das eine meiner stärken. Jetzt wollte ich fragen ob dieser schritt primär sinnvoll war und was denn EURE Schläger wiegen? und wie lange ich brauche um mich an das neues gewicht zu gewöhnen? Danke! Geändert von Hansi Blocker (19.05.2020 um 15:02 Uhr) Grund: Mikael Appelgren |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neuer schläger wiegt 13 Gramm mehr
Ich denke nicht dass das am Gewicht, sondern am billigen Donic Liga liegt ^^
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich glaub da wurdest du falsch/schlecht beraten oder hast du das selbst so aus dem netz bestellt nach schlägerbeschreibung im Netz?
Ich denke dass die Liga Beläge weniger "Dampf "haben als die vario. Kommt noch auf dicke der Beläge und holz an denn da gibt es verschiedene appelgren und waldner Hölzer. Ich vermute das erste war ein appel allplay mit vario Das neue hört sich nach allround fertigschläger aus demnkaufhaus oder von decat oder so an. Mach mal fotos von den Schlägern und genau Bezeichnung der Hölzer. Auch belagdicke wäre interessant. Was hast du für den neuen bezahlt? In nem tt Shop gekauft oder in einem allgemeinen Sportgeschäft? Wo hattest du den alten her und was hat der gekostet? Nur art des Shops schreiben keine Namen. Ist verboten.
|
||||
|
||||
|
Gut die Beläge sind wirkliche Anfänger Beläge, die kommen nicht an die Vario´s ran.
Wenn das Holz das günstige "Waldner exklusive" ist, das Teil ist oft richtig schwer für so ein Holz 87-92g ohne Probleme. Ein Appelgren Allplay 78-83g im Schnitt. Die Liga Beläge vermutlich dann nochmal 2-3g pro Stück schwerer und dann ist das Mehrgewicht schon da ![]() Da hätte das aktuelle Donic Spezial (Vario plus Holz für knappe 60€ bei ML-Sporting) deutlich mehr gebracht und das Gewicht des Holzes hätte man bei Wunsch noch leicht selektieren lassen. Der "schlechte Topspin" kommt vom Belag, wie gesagt das ist ein wirkliches Anfänger Teil. Ansonsten ist das mit dem Gewicht bei allem so eine Sache, um die man sich aber nicht einen all zu großen Stress machen sollte (ich weiß wovon ich rede )
|
|||
|
|||
|
Das Gewicht ist unter Umständen zweitrangig, die Gewichtsverteilung kann ein Problem darstellen, an das man sich nie gewöhnt.
Ein extrem kopflastiger Schläger kann sich bei gleichem Gewicht viel "schwerer" anfühlen als einer mit ausgeglichenerer Balance - und die einen mögen es so, die anderen so. Was die Beläge angeht könnte man meinen, du bist aufgrund eigener Angaben (du hattest dich in deinem ersten Beitrag auf der Suche nach Belägen als Wiedereinsteiger ohne Vereinserfahrung bezeichnet?) in Richtung "Das reicht für DICH auch" beraten worden, eine fragwürdige Einstellung, die auch im Forum grassiert. Eigentlich wäre es wirklich sinnvoll gewesen, dein bisheriges Holz zu behalten und einfach neue Beläge zu kaufen. Das würde ich übrigens immer noch empfehlen, für den "neuen" Schläger findet sich bestimmt ein Abnehmer. Einfach als Fehlkauf verbuchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen...da ist im Prinzip schon alles nötige gesagt worden. Vielleicht einfach nochmal den Vario in dickerer Schwammstärke besorgen, dann hast Du etwas mehr Geschwindigkeit(spotential)...170 oder 175 g wären dann noch nicht sonderlich viel. |
|
|
|||
|
|||
|
Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Die Schläger sind jeweils die Günstigen Donic Exclusive AR (25,90) Also ich habe mit dem Appelgreen mit Liga Belag angefangen und bin dann auf den Vario Belag gewechselt (Liga 1,8mm und Vario 2.0mm) Nur hat mir tatsächlich der Liga Belag mehr zugesagt und aus diesem Grund habe ich beim neuen Waldner Schläger wieder zum Liga Belag gegriffen. Ich habe mir beide Schläger in einem Shop machen lassen. Keine fertigschläger. Soll ich jetzt einfach wieder mit dem alten Appelgreen weiterspielen und den Waldner als Fehlkauf verbuchen? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn es aber gar nicht gehen will, solltest du wohl deine neuen Beläge auf dein Appelgren kleben (lassen). Damit sollten dann sowohl das im anderen Thread erwähnte Problem "Vario zu schnell" als auch das Gewichts-Problem gelöst sein. |
|
|
||||
|
||||
|
Die Antwort umkleben versteh ich nicht.
Es sind doch beides die gleichen Hölzer ...oder hab ich das falsch verstanden. Und man weiss doch garnicht ob es an einer Abweichung vom holzbliegt zb das eins 80 Gramm wiegt und das andere 93 oder daran das die Liga Beläge schwerer sind als die vario. Wenn es an den Belägen liegt bringt ihm umkleben garnicht. Dazu der Widerspruch...er nimmt den Liga weil er einen mit mehr Tempo will versus vario zu schnell? Ich denke auch hier muss man sagen das ein lig In gleicher Dicke langsamer ist als ein vario
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Naja ist halt alles ein Lernprozess für mich. Beim letzen Training habe ich sogar anfangs immer wieder zwischen den beiden Schlägern hin- und hergewechselt und das ist vermutlich das dümmste was man machen kann ![]() Ich hatte dann nach 30min das Gefühl gar nicht mehr spielen zu können. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|