Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.07.2003, 12:26
Kapelline Kapelline ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kapelline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer zahlt die Strafen?

Eigentlich ist es nur eine kleine Frage für die es sich nicht lohnt ein Thread zu eröffnen.

Meine Frage: Unsere Mannschaft muss alle Strafen, die ja schon mal ausnahmsweise anfallen können aus der privaten Kasse bezahlen. Was würde passieren, wenn wir den Strafbetrag nicht an den Verband überweisen würden? Darf der Verein diese Regel überhaupt aufstellen? Es sind jetzt nicht die Summen, aber für 30-50 Euro in der Saison überlegt man schon manchmal ob diese Methode die richtige ist. Möchte eigentlich nur die Frage beantwortet haben und dann der Thread meinetwegen wieder geschlossen werden.

Danke und schöne Grüße!
Alt 30.07.2003, 12:38
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ist vielleicht die falsche Abteilung hier, aber:

das ist schon ein interessanter Faden, den sollte man weiterspinnen ...

In Hessen:
Wenn der Verein die Strafe nicht zahlt, wird das als "Zahlungsversäumnis" o.ä. geführt. Ist das Maß voll, gibt es keine Leistungen mehr vom Verband - z.B. im Extremfall die Teilnahme am Spielbetrieb - aber ich glaube, so weit kam es noch nie.

Bei uns im Verein gab es deswegen schon häufig Ärger. Der Verein sagt: "bezahlen wir nicht". Bei Erwachsenen ist mir das egal, soll der MF ruhig machen. Aber im Jugendbereich bricht mir jedesmal das Herz, wenn ich einem Pimpf, den ich vielleicht noch überredet habe, MF zu machen, mal vergessen hat, den Pressewart anzurufen. Wir lösen das dann immer irgendwie individuell ..

Dazu muss man sagen, dass wir Jahrzehnte lang die Zahlmeister in Strafen waren und uns eigentlich 2/3 des HTTV gehört

Geändert von klugscheisser (30.07.2003 um 12:41 Uhr)
Alt 30.07.2003, 15:07
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Die Strafen werden prinzipiell in Vereinshaftung verhängt, somit muss der Verein bezahlen.

Wie der Verein das intern regelt, bleibt jedem Verein selbst überlassen.
Alt 30.07.2003, 20:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Kapelline ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke!

Danke, schon mal!

Ich frage mich nur gerade wer dann noch freiwillig so einen Posten übernimmt. Bin nämlich nicht nur für unsere Regionalligadamen zuständig, sondern auch noch teilweise für die zweite Damen (alles junge Hüpfer). Und versuche wirklich immer mein Bestes zu geben, aber es kann immer ab und zu mal was vergessen werden. Vielleicht muss man da auch mal einfach die Konsequenzen ziehen. Für die Vereine ist es natürlich auch nicht einfach, doch ich denke einen kleinen Obulus sollte der Verein immer bezahlen. Steht so ein Beschluss eigentlich im Vereinsregister?
Alt 30.07.2003, 21:34
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
So etwas muss meiner Ansicht nach in der Vereinssatzung explizit geregelt werden, da nach den mir bekannten Verbandssatzungen nicht die Mannschaften oder Mannschaftsführer, sondern die Vereine bestraft werden.
Alt 30.07.2003, 23:36
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig ist, daß die Verein grundsätzlich dem Verband gegenüber haften. Wenn intern eine Regelung getroffen wird, die eine persönliche Haftung eines Spielers festlegt, so kann dies nur im Verhältnis Verein-Spieler gelten. Der Verband hat damit nichts mehr zu tun. In dem Moment, wo der Verein die Strafe an den Verband zahlt, ensteht ihm - bei einer entsprechenden "Absprache" mit den Spielern ( z. B. Beschluß auf einer Jahreshauptversammlung - gegebenenfalls ein Zahlungsanspruch gegen den Spieler. Das muß m. E. nicht in der Satzung eines Vereins geregelt sein ( kann, aber nicht muß ), sondern es reicht meiner Meinung nach jede rechtlich geartete Verbindung zwischen Verein und Spieler mit dem entsprechenden Inhalt ( sei es durch Beschluß auf einer Jahreshauptversammlung oder z. B. dadurch, daß jeder Spieler mit Eintritt in den Verein gleichzeitig eine entsprechende Erklärung mirunterschreibt ) aus. Solange nur irgendwo draus hervorgeht, daß sich die Spieler dem Verein gegenüber zur Haftung bereit erklärt haben.

Ich meine auch, daß es gar nicht so verkehrt ist, wenn Spieler Ordnungsstrafen, die komplett auf Ihre Kappe gehen, im Ergebnis selber tragen müssen ( z. B. Trikot nicht angehabt; Spiel verpennt, dadurch unvollständig angetreten etc. ). Wenn ein Mannschaftsführer einen Fehler gemacht hat, sollte das entweder die gesamte MAnnschaft oder der Verein tragen. Gerade bei Nachlässigkeiten bei der Spielberichtsausfüllung oder unterlassene ERgebnisdurchsagen kann jedes MAnnschaftsmitglied mal ein Auge drauf haben, ob auch alles richtig ist. Jeder schaut doch fast immer mindestens einmal in den Spielbericht. Also müssen auch alle gleichermaßen für einen Fehler einstehen, meine ich. Wenn das nicht geht, dann muß halt der Verein gerade stehen. KEinesfalls dürfen solche Sachen am MF persönlich kleben bleiben.
Alt 31.07.2003, 09:18
tokalo tokalo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tokalo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von MagicBackhand
Richtig ist, daß die Vereine grundsätzlich dem Verband gegenüber haften.
Genau so ist es. Zahlt ein Verein nicht, wird er in aller Regel vom Verband ausgeschlossen (d. h. keine Mannschaften mehr im Spielbetrieb). Tritt ein Verein aus dem Verband aus, weil er nicht zahlen will, muss er zahlen, wenn er wieder eintritt. Zumindest bei den meisten Verbänden ist das so (steht auch irgendwo in der Satzung). Genauso verhält es sich in der Regel zwischen Verein und Spieler, wobei das natürlich individuell geregelt sein kann.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass man ehrenamtlich tätige Mitarbeiter nicht bestrafen sollte (Ergebnismeldung vergessen), dass also der Verein diese Strafe tragen sollte (sonst gibts bald gar keine Ehrenamtlichen mehr). Bei Schlamperei (Trikot vergessen) kann man durchaus den Spieler zur Kasse bitten.
Alt 31.07.2003, 10:38
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Meiner Meinung nach ist es kaum sinnvoll, wenn ein Verein seine Mitglieder bestraft, wenn sie freiwillige Leistungen für den verein nicht erbringen.
So lange sich Strafen nicht häufen oder bewußt in Kauf genommen werden (z.B. lieber nicht antreten, als deutlich verlieren), ist es ganz klar, daß der Verein die Strafen bezahlt.

Bei uns kam es zwar schon mal vor, daß wir angedroht haben, daß Mannschaften ihre Strafen selbst zahlen müssen, wenn es nicht besser wird, aber in aller Regel fallen bei uns kaum Strafen an.
Jeder macht mal Fehler und es ist nicht einzusehen, daß derjenige, der freiwillig ehrenamtlich tätig wird dann auch noch für Versäumnisse bestraft wird, die einem untätigen logischerweise nicht passieren können.
Alt 31.07.2003, 18:15
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vorstandsbeschluss!

Bei uns gab es einen Vorstandsbeschluss, dass die Strafen selbst zu zahlen sind. Geht das einfach so? Ich persönlich finde es nicht in Ordnung die drei Strafen, die uns im Jahr passieren zu bezahlen. Ich denke auch nicht, dass das positiv auf Spieler wirkt. Ich kann es mir nicht vorstellen, das andere Regionalligadamen dann zu diesem Verein kommen möchten. Schließlich fordern die meisten ja Geld. So dürfen sie dann auch noch neben den Beiträgen, die anfallenden Strafen zahlen.
Trikot vergessen würde ich auch anstandslos selbst bezahlen, beim Rest zöger ich so langsam.
Alt 31.07.2003, 21:01
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke, per Vorstandsbeschluß kann der Verein sowas nur regeln, wenn er durch die Satzung dazu befugt ist bzw. die Vereinsmitglieder den Vorstand anderweitig dazu ermächtigt haben, z. B. durch Unterschrift eines entsprechenden Papiers etc. Grundsätzlich handelt es sich dabei nämlich um die Begründung einer neuen Verbindlichkeit zwischen Verein und Spieler, die der Vorstand nicht durch einseitige Handlungen herbeiführen kann. Denn wie wir hier festgestellt haben, sind die Ordnungsstrafen grundsätzlich Vereinssache und nicht das Problem einzelner Mitglieder. Es muß also sowas wie eine Einingung zwischen Spielern und Verein in dieser Sache geben. Einfach so kann man sowas m. E. nicht aufs Auge gedrückt bekommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »