|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Rückhandbelag...
Hallo,
ich spiele seit zwei Jahren Tischtennis. Ich habe das Problem das ich stark verschnittene Aufschläge sehr schlecht zurückbringe. Momentan spiele ich auf der Rückhand eine Tibhar Ellen DFF in 1,5 mm. Eigentlich komme ich ganz gut damit zurecht. Ich würde aber gerne meine Rückhand auch zum angreifen nutzen können. Aber mit dem Ellen ist ein Topspin kaum möglich. Hat jemand eine Belagempfehlung für meine Rückhand, die eigentlich gar nicht soooo schlecht ist??? Ein Belag der nicht ganz so empfindlich auf Schnitt ist aber dennoch Topspins ziehen lässt........................ Lg Günter |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhandbelag............
also wenns ein griffiger Belag sein soll würde ich den Nimbus Sound in 1.8 mm nehmen.
der Belag ist sehr leicht zu spielen und nicht besonders schnittempfindlich. Ansonsten könntest du mal über kurze noppen nachdenken.
|
||||
|
||||
|
Probiere mal den Nittaku Magic Carbon/Hi-Super in 1.6mm Stärke. Das könnte passen.
|
||||
|
||||
|
Wenn du erst seit 2 Jahren Tischtennis spielst, lern lieber mit Schnitt umzugehen. Viele Spieler haben Schwierigkeiten bei der Aufschlagannahme. Da einen Belag zu nehmen der minimal Schnittunempfindlicher ist bringt dir da auch nichts. Du musst so oder so wissen mit was für einer Rotation du es zu tun hast.
Nimm einfach nen dünnen Desto F2 oder zum Beispiel einen dünnen Hexer Powersponge, wenn du was schnelleres willst. Sollte nicht zu schnell sein. Wenn du es doch vorsichtig angehen willst empfehle ich Donic Vario. |
|
|
|||
|
|||
|
beim namen günter63 schließt man eher das er keine 18 mehr ist ;-)
und warscheinlich hat er keine lust/zeit 5 mal die woche technik zu trainieren...
|
|||
|
|||
|
Vor allem, findet man im Erwachsenen- Alter kaum jemanden der es einem richtig zeigt…
Lg |
|
|
|||
|
|||
|
Ich spiele den Hexer Powersponge in 1,7 auf der Rückhand. Ich finde ihn gut zu kontrollieren. Auch im Spiel gegen Materialspieler gefällt er mir gut.
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm |
|
|
||||
|
||||
|
Stimmt zwar, dass der Nimbus Sound nicht schnittanfällig ist, aber ich würde in diesem Fall dringend davon abraten, da das eine viel zu große Umstellung bezogen auf das Tempo des Belages wäre. Ein dünner Klassiker dürfte die bessere Wahl sein...
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhandbelag...
Der Ellen Def ist ja nun ein lahmer Anti.
Ich würde bei Umstellung auf Ni, erst mal schauen auf ein ähnliches Tempo zu kommen wie der Anti. Von Anti auf griffig ist schon mal eine Umstellung und dann noch von langsam auf schnell und katapultig mit nem Nimbus Sound? Sorry das ist absoluter Unsinn. Auch Hexer Powersponge in 1,7mm ist das eine ganz andere Geschwindigkeitsklasse. Dünner Klassiker ist richtig, den würde ich auch empfehlen. Allerdings würde ich da auch nicht wie Xersas den Magic Carbon/Hi-Super Drive in 1,6 empfehlen, sondern eher 1,3mm wählen. das ist dann immer noch deutlich flotter als der Ellen Def, aber eher zu kontrollieren. Mein Tip würde in Richtung Klassiker - Kontrollelastisch gehen. Donic Quattro A'Conda SOFT in 1,2mm. Das sollte den Umstieg deutlich erleichtern. Einen altem Mann muss man sorgfältig umstellen und nicht gleich zum Angriffsmonster auf der RH mutieren zu lassen. Sieht man ja bei mir auch. Step by Step ist besser als brachial. Mit dem 1,2mm wirst du nicht den Geschwindigkeitspreis beim Topspin gewinnen, aber du wirst damit kontrolliert spielen können und viel variabler spielen können als mit dem Anti. Es macht mehr Sinn sich erstmal an NI auf der RH zu gewöhnen und die Möglichkeiten mit NI zu endecken, als mit nem Katapultmonster keinen Ball mehr auf dem Tisch zu bringen. Wenn es trotzdem nen Tucken schneller sein soll, dann halt den Quattro A'Conda Medium nehmen. Und mit 19,90 Euro kann man nicht falsch machen für den Belag. Zu dem Preis sollte er überall erhältlich sein. Mich wundert es, das noch keiner den T 64FX in 1,7 vorgeschlagen hat
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Rückhandbelag...
Wie wäre es mit einem Tackiness D ?
Speed ist ja sehr verhalten, aber ausreichend wenn man von nem "lahmen" kommt. Wobei alles in allem wohl nichts daran vorbeiführen wird das du üben/lernen musst auf Schnitt zu reagieren.... greetz |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|