Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2003, 15:55
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Dr. Neubauer

Ausnahmsweise mal kein Beitrag zu gleichnamigem Material sondern zur Person. Nachdem ich schon öfters mit ihm telefonischen Kontakt hatte, bin ich am Samstag zum 47. Internationalen Seniorenturnier nach Neustadt gefahren, um ihn mal persönlich kennenzulernen.

Als Benjamin das hörte, hat er sich sofort als mein persönlicher Coach mit ins Auto geschmuggelt*. Das Turnier selber war recht nett - eine sehr lockere, entspannte Atmosphäre. Nur mein Coach hat völlig versagt - ich bin schon in der Vorrunde trotz brillianten Spieles aber eben total falsch eingestellt 'rausgeflogen** . Das war mir aber völlig wurscht, denn so konnte ich mich dem eigentlichen Grund meines Besuchs umso besser widmen.

Herbert ( = Dr. Neubauer ) ist ein sehr netter und zuvorkommender Mensch, mit dem sich trefflich (nicht nur) über alle Belange des TT plaudern läßt. Auch gibt er gerne seine "Geheimnisse" preis, was Benjamin und ich schamlos ausgenutzt haben. Er hat mit jedem von uns Patzern sicher je 30 Minuten trainiert und uns einige seiner Schläge beizubringen versucht. Mir war das z.T. etwas peinlich, wenn ich Untalent seine Trainingsbälle reihenweise versemmelt habe. Aber als er mir mal buchstäblich das Händchen geführt hat, hat es dann Klick gemacht und ich kann jetzt zumindest einen von seinen Schlägen zuhause mal einüben.

Es war ein Genuß ihm beim Spielen zu zuschauen. Er hat eine phantastische Technik. Mit ganz minimalistischen Bewegungen zaubert er mit seinen LN den Ball immer genau dahin, wo der Gegner es am wenigsten gebrauchen kann und immer obereklig. Ich hatte zwar schon intensiv sein Video studiert, aber aus 3-4 m Entfernung life ist das wesentlich plastischer und eindrucksvoller. Die Crux für den Nachahmer liegt in der Sparsamkeit seiner Hand- und Armbewegung; der Erfolg ist immer die Frage von eine paar Millimetern oder ein paar Grad im Blattwinkel - oder anders gesagt: er hat halt das Händchen. Was mich total überrascht hat, war seine VH Flatsche. Mit seinen KN läßt er mit einer kurzen geraden Unterarmbewegung knallharte Schüsse los. Das ist dann sein Killerschlag. Ein paar Mal ist es auch zu "Schußwechseln" gekommen, die deutlich zeigten, daß er ein überdurchschnittliches Auge und Reaktionsvermögen hat. Nur mit "Schlägerhinhalten" wird man auch bei den Senioren nicht Weltmeister.

Für Benjamin und mich war es ein sehr schöner Tag, den wir, sofern die Gelegenheit besteht, stets wiederholen werden.

* also ACHTUNG => hier ist wieder die böse Hessenmafia am Werk !!

**p.p.s. für alle diejenigen, die diese Selbstdarstellung schlimm finden und jene anderen, die dann den Spiegel vorhalten müssen => das ist nicht Ernst gemeint, entspricht in keiner Weise der Wahrheit, .....

Geändert von Cogito (25.08.2003 um 16:39 Uhr)
Alt 25.08.2003, 16:14
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcome back home, old boy !

Wir haben Dich schon vermißt

Gruß, Volkmar
Alt 25.08.2003, 17:03
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@ Cogito:

1. Schön, dass Du wieder da bist!!!!!

2. So ein Erlebnis hätte ich auch gerne mal. Ich will gerne glauben, dass das, was er da mit den Bällen anstellt, sich in natura noch ganz anders darstellt als auf Videobändern.
Allein schon die Rotation wird direkt neben dem Tisch noch ganz anders wahrnehmbar sein.

Ich selbst hatte bisher nur Kontakt mit Carsten Neubauer=Sohn und habe auch den als netten, unaufgeregten Menschen erlebt. Scheint dann wohl ein Teil Genetik mitzuspielen.
Wilfried Lieck hat in einem Bericht im dts anläßlich seiner ersten Teilnahme an einer Senioren-EM oder-WM sinngemäß geschrieben, dass Herbert Neubauer ein sehr netter Zeitgenosse sei. Lieck machte jedoch augenzwinkernd die Einschränkung, dass Neubauers persönliche Reputation sicher noch höher wäre, hätte er nicht so ein grausames Spiel .

Bin ja mal gespannt, ob Du langfristig wirklich das ein oder andere umsetzen kannst.

Gruß Tom
Alt 25.08.2003, 18:04
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Original von noppennorbert:

Ich selbst hatte bisher nur Kontakt mit Carsten Neubauer=Sohn und habe auch den als netten, unaufgeregten Menschen erlebt. Scheint dann wohl ein Teil Genetik mitzuspielen.

Dem kann ich nur voll zustimmen. Auch das ist ein richtig angenehmer Zeitgenosse. Er mußte leider den Stand hüten, daher konnten wir nicht mal ein wenig miteinander spielen.

Zitat:

Bin ja mal gespannt, ob Du langfristig wirklich das ein oder andere umsetzen kannst.

Gruß Tom
Wahrscheinlich kaum. Jetzt ist die Erinnerung an die Bewegung noch frisch, aber bei der Wiederholung im Training zuhause werden sich die üblichen Unsauberkeiten einschleichen und dann wird die Korrektur von außen fehlen. Aber vielleicht kommt irgendein Ekelschlag dabei 'raus.
Alt 25.08.2003, 19:12
helmi helmi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

helmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
koryphäe

Dr. Neubauer scheint ja echt die absolute Materialkoryphäe zu sein. Was mich interessiert ist, wie gut (Spielstärke) jemand der mit Lieck, Surbek und co. um Seniorentitel kämpft, zu Zeiten deren Glanzzeit war, also so Ende der 70er. Ich hab mir auch das Neubauer Video angeschaut und war sehr beeindruckt obwohl ich noch kein Materialspeiler bin:-)
Alt 25.08.2003, 20:28
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Mit seinen Noppen ist er sicherlich ziemlich stark, er ist ja nicht umsonst Senioren-Weltmeister geworden. Bei der letzten Weltmeisterschaft hat er aber gegen Liang GeLiang verloren, oder war es Dragutin Surbek? Egal, jedenfalls ist Liang Weltmeister geworden, was mich nicht überrascht. Ich halte ihn zusammen mit Waldner für einen der besten TT-Spieler, die es je gegeben hat.

Gruß, Volkmar
Alt 25.08.2003, 22:42
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: koryphäe

Zitat:
Original von helmi:

Dr. Neubauer scheint ja echt die absolute Materialkoryphäe zu sein. Was mich interessiert ist, wie gut (Spielstärke) jemand der mit Lieck, Surbek und co. um Seniorentitel kämpft, zu Zeiten deren Glanzzeit war, also so Ende der 70er. Ich hab mir auch das Neubauer Video angeschaut und war sehr beeindruckt obwohl ich noch kein Materialspeiler bin:-)
Ich trainiere gerade hin und wieder beim CTTF Bonn, wo Neubauer zu 2. Liga Zeiten mal gespielt hat. Damals angeblich im unteren Paarkreuz und mit normalen Belägen, hehehe...

Er war damals wohl ein Block/Konter-Spieler, hat zu der Zeit aber schon mit langen Noppen rumexperimentiert. Hier spielen heute noch einige, die ihn noch von früher kennen und gar nicht glauben wollten, dass er inzwischen selbst Material herausbringt.

WW
Alt 25.08.2003, 23:20
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Re: Re: koryphäe

Zitat:
Original von WildWilbur:

wo Neubauer zu 2. Liga Zeiten mal gespielt hat. Damals angeblich im unteren Paarkreuz und mit normalen Belägen, hehehe...
Er sagte zu uns, daß er früher mit NI Belägen in der Bundesliga gespielt hat. Ich verstand das so, daß das 1. BL war.
Aber egal ob 1. oder 2. BL, es ist für mich schon sensationell, daß jemand, der zu normal aktiven Zeiten - wie nennt man das eigentlich, die Phase zwischen Junior und Senior ? - international ein Niemand war, dann später als Senior die Weltspitze aufmischt. Zu seinen früheren Zeiten hätte er gegen seine Seniorengegner doch keine Schnitte gesehen. Da ist schon eine unglaubliche Leistungssteigerung eingetreten.

Andererseits besagt sein früheres BL Niveau auch, daß jetzt nicht jeder HansFranz SeniorenWM werden kann. Ein gewisses Maß an Grundtalent muß schon vorhanden sein.
Alt 26.08.2003, 06:56
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500

Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Cogito

Hat Dr. N. denn das Turnier am Samstag ganz locker gewonnen?
Oder habt Ihr gesehen, daß er sich auch mal richtig anstrengen mußte?
Alt 26.08.2003, 08:31
Benutzerbild von WildWilbur
WildWilbur WildWilbur ist offline
Misanthrop extraordinaire
erfahrenes Forenmitglied

WildWilbur befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Re: Re: Re: koryphäe

Zitat:
Original von Cogito:

Er sagte zu uns, daß er früher mit NI Belägen in der Bundesliga gespielt hat. Ich verstand das so, daß das 1. BL war.
Das kann schon sein, nur nicht beim CTTF Bonn. Die haben nicht höher als 2. BuLi gespielt (ist schon hoch genug, finde ich). Wo Neubauer sonst noch gespielt hat, weiß ich nicht.

WW
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »