|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Alternative ein bissle langsamer und kontrolierter
Hi Leute,
ich suche eine Alternative für meinen Xiom Vega Asisia in 2,0mm auf der Vorhand. Ich spiele das Primorac Off- wiegt 92gr. Das Holz möchte ich auf keinen fall wechseln, da es mit dem Shifter auf der Rückhand sowas von funktioniert. Ich suche jetzt einen Belag der nicht weicher ist, aber einen ticken langsamer und im kurz-kurz etwas besser zukontrolieren ist, als der Vega Asia, so wie der Vega Europe nur ein bisschen härter eben. Dabei sollte der Belag schon 2,0mm Schwamm haben sonst komme ich beim Topspinspiel nicht mehr so klar ist mir dann zu direkt. Wäre vlt einer der neuen Chinesen da auch eine Alterbnative, sind ja spinnig und auch langsam im kurz-kurz, ich habe nur Angst das sie dann im Topspinn zulangsam sind. Danke schonmal für die Hilfe. Gruß Fabian |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Alternative ein bissle langsamer und kontrolierter
Aurus Soft: Og hart, Schwamm weich, gefühlt 44°
Adidas P7: Og weich, Schwamm hart, ca 43° |
|
|
|||
|
|||
|
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Sind diese Beläge aber wirklich kontrolierter als der Vega Asisa?? Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
mMn schon. Ich fand den Asia sehr indirekt/flummi
|
|
|
|||
|
|||
|
hi,
ja stimmt ich finde den auch recht Katapultig im Gegensatz zum Vega Europe ![]() Okay da ich nicht alzu viel Ausgeben möchte merke ich mir den Aurus Soft mal vor, dann in 1,9mm oder?? Wäre ein Chinese mit FKE denn auch eine Alternative, ich möchte eben viel mehr ruhe in mein Spiel bekommen so dass ich nciht mehr so viele Schupf fehler mache und dann eben mein spiel besser aufbauen kann. Ich bin jetzt 17 und spiele in der Kreisliga Herren in Bayern in der Mitte. Gruß Fabian |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe mir den TopTenergy(soft) in 1,95 von Giant Dragon geholt (20 €) und spielte zuvor die Jahre Tenergy 05 in 1,9. Der TopEnergy soft ist härter als der T05, hat aber eine ähnliche Flugkurve. Beim Kontern ist der TopEnergy einfach nur langsam. Man muss ihn dann schon rüberprügeln (und der Ball hört sich jedes mal kaputt an). Das Aufschlagspiel ist einfacher, da der Belag den Ball nicht so wegkatapultiert wird und man durch die leicht klebrige Oberfläche noch mehr Spin in den Aufschlag bekommt. Das Kurz-Kurz-Spiel ist überragend und noch besser als beim T05. Durch die große Härte des TopEnergy kann man super über dem Tisch flippen und schießen. Ausserdem klappt aggressives Schupfen sehr gut mit dem Belag. Nun kommen wir mal zu den Nachteilen. Blocken kann man mit dem TopEnergy nur, wenn man aktiv gegen den Ball geht. Wenn man den Schläger nur hinhält, fällt der Ball ins Netz, als sei der Belag tot. Sollte man mal schlecht stehen und den Schläger gerade so zum Ball bewegen und nicht mehr aktiv steuern können, so ist das ein sicherer Punkt für den Gegner. Topspin gegen Topspin ist mit dem T05 einfacher. Der Ball springt einfach viel gleichmäßiger beim T05 ab und hat mehr Eigendynamik. Je dünner man jedoch mit dem TopEnergy trifft, umso größer ist der Katapult. Trifft man den Ball hart, so kommt der Topspin eher langsam und kontrolliert. Topspin gegen Topspin am Tisch klappt irgendwie nicht so gut wie beim T05. Was klappt denn nun mit welchem Belag besser? Aufschlag TopEnergy besser als T05 Rückschlag TopEnergy besser als T05 Konter TopEnergy = T05 (wobei der T05 dynamischer ist) Schupf TopEnergy besser als T05 Block T05 besser als TopEnergy Topspin T05 besser als TopEnergy, da der T05 insgesamt kontrollierter im Topspin-Spiel ist. Der TopEnergy wird immer schwammiger und schneller, je dünner man den Ball trifft. Meine Spielstärke ist in etwa Landesliga positiv. Fazit: Der T05 ist insgesamt etwas einfacher zu spielen. Der TopEnergy hat seine Stärken ganz klar im Aufschlag-Rückschlag-Spiel und dem ersten vernichtenden Topspin, bei dem man dann aber richtig stehen muss, da er noch weniger Fehler verzeiht als der T05 beim Topspin. Da ich mich aber nicht besonders viel bewege(n möchte), werde ich den TopEnergy wieder weglegen, nachdem ich ihn nun 2 Monate gespielt habe. Mit dem Belag muss man einfach sehr viel arbeiten (wie mit den Beinen, als auch mit den Armen). Insgesamt würde ich ihn dir also nicht empfehlen (der Apollo 2 oder 3 spielt sich genauso). Geändert von Wuuzzaa (01.10.2012 um 09:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr lieben und herzlichen Dank für den ausführlichen Bericht.
Aber so wie du den GD TopEnergy beschreibst könnte das für mich passen, da ich eh wenn dann nur aktiv blocke und auch mit sehr viel Kraft und langer Ausholphase den Topspinn spiele weswegen mir auch viele Bälle beim nachziehen über den Tisch geraten. Kann jmd den Apollo mit dem Topenergy oder auch Xiom vergleichen oder hättet ihr ganz andere Ideen. Gruß Fabian |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|