Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.02.2023, 11:34
Bruder_Leichtfuß Bruder_Leichtfuß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bruder_Leichtfuß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hoffnungsloser Fall oder falsches Material?

Hallo,
mich würde mal eure Erfahrung/Sichtweise bei folgendem Fall interessieren...

Wir haben in unserem kleinen Verein (alles auf Kreisebene ohne wirklichen Trainer) seit ca 1 Jahr vier Neueinsteiger (35-43 Jahre alt).
Der jüngste der Neuen trainiert am wenigsten (ca 1x alle 2 Wochen) und macht dementsprechend auch die geringsten Fortschritte.
Er ist auch etwas "beratungsresistent" was Trainings-/Spiel-Tipps angeht.
Trainieren tut er auch am liebsten nur mit "Gleichgesinnten", halt den anderen Neuen, bzw Vereinsmitgliedern auf ähnlichem Niveau (950-1050 TTR). Mit stärkeren Spielern spielt er, gefühlt, ungern.
Es fehlt an Athletik, Spielübersicht, teils auch Ballgefühl und vor allem am Schnitt lesen. Aber alles Dinge, die ich als ausbaufähig ansehen würde.
Als Material spielt er das Gewo Hybrid Carbon M/Speed Off- mit 2x Yasaka Mark V GPS (1,8-2,0?), alter Schläger seiner Tochter.
Ihm ist angeblich der Schläger zu schnell.
Der ihm zur Probe in die Hand gedrückte Schläger mit Donic Appelgren Allplay V1 mit 2x Donic Vario Soft 1,8 war ihm aber zu langsam.
Das war jedenfalls seine Meinung.
Mich würde mal interessieren, ob man einfach weniger griffigere Beläge auf sein Gewo kleben sollte, um seine Schnittanfälligkeit etwas auszubügeln, oder es vermutlich egal ist was er spielt, da es ein "mehr oder weniger hoffnungsloser Fall" ist, der mit keinem Material wirklich zurecht kommt, da die richtige (Trainings-)Einstellung fehlt.
Alt 19.02.2023, 13:21
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Hoffnungsloser Fall oder falsches Material?

Meiner Erfahrung nach steht bei vielen „älteren“ Neueinsteigern erstmal der Spaß im Vordergrund. Die wollen einfach spielen mit vielen Ballkontakten und sind - erstmal - gar nicht so an der richtigen Technik interessiert. Meist schließen sie auch aus, jemals Punktspiele zu machen. Vielleicht spielt der Spieler lieber mit den anderen Anfängern, weil ihn da keiner verbessert und er da nicht unter Übungsdruck steht. Bei uns hat auch einer mit Mitte 30 gestartet wo das am Anfang ganz genau so lief. Nachdem er eine gewisse Ballsicherheit bekommen hatte und die ersten Topspins kamen, hat sich seine Einstellung komplett geändert! Er spricht mittlerweile in jedem Training ganz viele bessere Spieler an, die mit ihm möglichst Punktspiele machen sollen, damit er diese Situation nicht mehr als Druck empfindet. Das hat aber ein knappes Jahr gedauert. Dein Engagement in diesem Fall ist aller Ehren wert aber vielleicht (noch) gar nicht gewünscht.

Ich finde die Wahl des Holzes entscheidender als die Belagwahl, traue mir da aber keine Beratung zu. Ich glaube aber dass ich, als ich mich in dem TTR Bereich bewegt habe, noch gar nicht sagen konnte, ob das Holz zu schnell oder zu langsam ist.
Alt 19.02.2023, 15:29
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beratungsresistenz ist natürlich schon etwas hinderlich. Da er aber schon selber erkannt hat, das an seinem Material irgendwas nicht stimmt ist ja hier eine Möglichkeit gegeben.
Aus meiner Sicht ist nicht die Geschwindigkeit das Problem, sondern das fehlende Feedback das ihm sein Material vermittelt(oder besser gesagt eben nicht vermittelt).
Ein weicher Belag in max fühlt sich oft indirekt an.
Ein Carbon Holz hat einfach weniger Ballrückmeldung als ein Vollholz.
Manche mögen zwar genau das, aber um Ballgefühl zu bekommen ist das erstmal kontraproduktiv.
Ein 5 schichtiges allround oder auch gerne Off Holz hilft hier sehr viel.
Am Anfang sind auch medium Beläge einfach die bessere Wahl um zu schauen wohin die Reise mal hingehen soll.
Damit wäre man mal wieder genau bei dem standart Angebot von ML mit den Tibhar Rapid/Aurus Belägen und einem Samsonov/Lebesson Vollholz.
Nicht umsonst wird das oft empfohlen. Weil es einfach Sinn macht.
Wenn er besser fühlen kann was auf seinem Schläger passiert kommt oft automatisch der Wille richtig zu spielen, da es dann deutlich mehr Spass macht.

Geändert von M3rlin (19.02.2023 um 15:36 Uhr)
Alt 19.02.2023, 21:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Bruder_Leichtfuß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die Antworten!
Ja, genau so hab ich mir das auch schon fast gedacht, wobei ich mal denke, dass das mit den Aurus-Belägen doch wieder zu schnell wird. Er ist ja (seiner Meinung nach) schon mit den Mark V GPS´überfordert.
Das mit dem Spaß haben und am liebsten keine Punktspiele bestreiten ist auch hier der Fall, wobei der Spaß scheinbar doch recht häufig auf der Strecke bleibt, zumal die anderen Neuen doch sichtbare Fortschritte machen.
Alt 20.02.2023, 07:59
AWOS AWOS ist offline
Noppenspieler
erfahrenes Forenmitglied

AWOS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bin bei Chris mit dabei.
Das klingt erstmal gar nicht so, als ob er groß an Training interessiert ist. Er will wohl bisschen rumklickern, das sagt auch schon die "Trainingsintensität" von 1mal in 2 Wochen aus. Er wird sich freuen, wenn er die "Gleichstarken" schlägt und gut.
Ich würde gar nicht auf Material bei ihm eingehen, er kommt schon, wenn er wirklich Interesse hat.
Alt 20.02.2023, 08:22
w_W_ w_W_ ist offline
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das mit den älteren Spielern ist ein sehr interessantes Thema.

Material ansprechen kann bei einigen
zu heftigen sehr negativen Reaktionen führen.
Ich habe einen Herren, der nur noch selten da ist.
der spielt ein Butterfly Gergely Carbon oder so aus den 80ern
mit einer Handhaltung... Daumen und Zeigefinger auf der Schlägerkante.
Aber gut.

Dann ist da ein Herren- Spieler, der aktuell einen neuen Schläger haben will,
nachdem er nun seit 12-15 Jahren Yasaka AntiPower spielt. Den Wechsel auf
die Beläge habe ich damals schon in einem mehrmonatigen Projekt begleitet.
Er wird demnächst auch mal eine Noppe ausprobieren.

Dann gibt es da noch...
Die Liste ist unendlich erweiterbar.

Es kamen auch schon Gastmannschaften mit 9 Spielern vorbei,
von denen 3 aktive und 3 zuschauende neues Material wollten...
und mir meine Vorräte für die Kids weg gekauft haben.
(Ist in der Form bisher nur einmal vorgekommen.)

Trainingstips:
Mache ich nun das schon deutlich über 30 jahre in dieser Abteilung?
Ein Herr, der seit Anfang an ...teilweise ... und nun seit Jahren
regelmäßig spielt fragt nach nun 30 Jahren zum ersten mal nach
Trainingstips - und wir fangen mit Aufschlag- Rückschlag- Training an.
Was heißt an... nach zwei Trainingsabenden scheint das Projekt für die
nächsten Jahre (?) erst einmal wieder zu pausieren.

Stell doch einfach mal die Tische in Kreisform auf und lasse die Kids
an jedem Tisch was anderes spielen, damit sie sich nicht so sehr an
die parallelen Linien etc. gewöhnen.... einfach was anderes sehen.
Achte auf die Reaktion der Herren, die dann in die Halle kommen:
Sie sehen die Tische im Kreis stehen, gehen in den Aufenthaltsraum
und kommen bis zum Trainingsende da nicht wieder raus...
die TT- Welt in der Halle war schließlich in goßer Unordnung.

Aber zu deiner Frage:
Wenn Du auch inzwischen schon viel Material zusammen gesammelt hast,
dann lege Dir das in der Halle gut weg... Leih- und Test- Schläger.
Wenn dann der / ein Herr mit Schlägersorgen in der Halle ist und
gerade offen für Tests zu sein scheint, dann lege ihm einfach ein
paar Alternativen hin... wie Futter auf eine Lichtung und warte,
ob sich das scheue Reh aus der Deckung zum Futter traut...

--
Alt 20.02.2023, 09:25
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Am ende des Tages soll es ja auch Spaß machen und ich habe einige Leute kennengelernt, die zwar gerne spielen (Sportart ist dabei Recht wumms), aber eben keine Lust auf Wettkampfdruck haben.
Das muss die Person, aber mit such selbst ausmachen.

Es sind ja auch beide Ansichten absolut legitim.
Alt 20.02.2023, 20:48
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hmmm...
Also das mit dem Material kam ja von ihm selbst... da dränge ich keinen mit Mark V´s auf noch langsameres Equipment. Gut, sein Gewo Holz kann ich nicht einschätzen...
Das mit dem Wettkampfbetrieb kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen... jedenfalls teils. Ich finde schon, das man einen guten Teil dazulernt, wenn man im Punktspielbetrieb steht, gerade in mentaler Hinsicht.
Er hat bisher 2 Einzel bestritten, welche gar nicht liefen... da dreht ihm aber auch niemand einen Strick draus.
Viel schlimmer finde ich die Einstellung im Training.
Da "opfern" sich die Spieler aus der 1. & 2. Mannschaft, um ihm etwas mehr beizubringen, und er wirkt dabei lustlos, da er, verständlicherweise, nicht gleich alles umsetzen kann, was man versucht ihm zu zeigen.
Und nix gegen Neu-/Wiedereinsteiger, sowas bin ich ja selbst. Ich hab vor 7 Jahren nach 15 jähriger Pause auch mit Mitte 30 erst wieder angefangen.
Unsere anderen "Neulinge" sind da um einiges emsiger, wenn auch noch nicht wirklich erfolgreicher, als besagter. Aber man spürt eine ganz andere Einstellung und auch eine gewisse Gier nach Wissen.
Dort wurde bereits teils mit anderem Material ein gewisser Fortschritt erzielt.
Mal die Saison abwarten, dann hat man mehr Zeit um sich gründlicher mit ihm zu beschäftigen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »