|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wartezeiten
hallo,ich hab da mal eine frage .sorry,falls das thema schon mal durchgekaut wurde.
wie lange muss man in einem meisterschaftsspiel , nach aufruf des spiels , auf seinen gegner warten? wie lang darf die pause zwischen den sätzen sein? was passiert wenn sich ein spieler an die entsprechenden (?)zeiten nicht hält, und bewusst sich mit dem beginn bzw fortsetzung des spiels zeit lässt? alles im normalen spielbetrieb,ohne verletzungsgründe oder ähnliches. besten dank für eine eindeutige antwort. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wartezeiten
Zitat:
Wie lang man auf seinen Gegner warten muss nach Aufruf des Spieles, weiß ich leider nicht. War bei uns aber auch noch nie ein Problem, also es hat noch nie einer gesagt ich spiele jetzt nicht oder ähnliches. |
|
|
|||
|
|||
|
Satzpause und Timeout: 1 Min; bei Überziehung zeigt der SraT die gelbe Karte
Aufruf vor dem Spiel Nach Aufruf: regelt jeder Landesverband in seiner WSO; im HeTTV hat man bspw. nach dem Aufruf des Spiels 2 Min Zeit. Sollte man dann nicht spielbereit sein, so verliert man das Spiel. Dies kann in jedem anderen Verband aber anders sein
|
|||
|
|||
|
Im Meisterschaftsspiel ohne Oberschiedsrichter (im TTVWH beispielsweise bis Verbandsliga) helfen die Regeln nicht viel. Theoretisch könnte man neutrale Zeugen verpflichten, Zeit stoppen und seinen Mannschaftsführer dazu bringen, dass er auf dem Spielberichtsbogen einen Protest einträgt.
Die Zeit, wie lange du warten musst, ist nirgends konkret festgelegt. Mit den "2 Minuten nach Aufruf" fängst du in einem Spiel ohne OSR praktisch nichts an. |
|
|
||||
|
||||
|
So steht es in den Regeln.Diese sind aber unterhalb der OL meist eher nur theoretischer habe Natur und die Praxis sieht ganz anders aus.
1. Die SRaT sind Mannschaftskollegen. Sie gucken meist nicht auf die Uhr, haben keine Karten bei usw. Ich spiele jetzte seit über 30 Jahren von LL abwärts und habe noch nie erlebt das jemand wegen Zeitüberschreitung bei Pause Timeout oder Aufruf zum Spiel "bestraft" oder aufgerufen worden wäre. 2. Ich wäre mal gespannt was passiert wenn doch jemand das mal machen würde: Spieler A wird aufgerufen. Als er nach 3 Min vom klo kommt sagt man ihm er habe verloren weil er nach 2 Min nicht spielbereit war... Ich (Noppenspieler)habe mal erlebt wie vor einemSpiel und in den Pausen 2 Trainer jeweils 3-5 Minuten auf einen Jugendlichen eingeredet haben. Ich hab nix gesgt. Die Sätze waren dann kürzer als die Beratungszeiten.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.10.2012 um 10:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
In Bayern gilt ebenfalls die "Zwei-Minuten-Regel":
WO G 20 Spielbereitschaft, verspäteter Beginn ... Ist ein Spieler zwei Minuten nach Aufruf nicht spielbereit, so geht dieses eine Spiel kampflos an den Gegner. Bei Fehlen beider Gegner wird der Punkt nicht gewertet und in der Abwicklung des Kampfes fortgefahren. In begründeten Fällen ist eine Ausnahmeregelung möglich. Da brauch ich dann keinen Oberschiedsrichter: Wenn mein Gegner nach zwei Minuten nicht am Tisch ist, dann trete ich nicht mehr an und veranlasse einen entsprechenden Eintrag im Spielbericht. Das Ganze erfordert natürlich eine gewisse Zivil-Courage (und natürlich auch absolute Regel-Sicherheit) ... |
|
|
||||
|
||||
|
Ja da bin ich mal gespannt wenn du dass so machst und wirklich nicht antrittst und der Gegner dann im Spielbericht einträgt, dass er doch nach 2 Minuten da war, was dann passiert. Delbst wenann steht Aussage gegen Aussage. Dann bist du vermutlich am Ende der dumme weil die Verspätung nicht nachweisbar ist und du nicht (unterProtest) erstmal gespielt hast.
Und selbst wenn du/man damit durch kommst wirste damit Kreis bald bekannr´t sein und zukünftig mit eigenen Fehlern konfrontiert werden (einheitliche TRikots, Falsche Aufschläge usw)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.10.2012 um 14:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Fastest geht immer grundsätzlich davon aus, dass die Gegner auf Teufel komm raus lügen, und kommt dann mit seinem "Da steht dann Aussage gegen Aussage" daher. Wirklich ein paranoides Menschenbild!
Meine jahrzehntelangen Erfahrungen sind einfach anders: Bewusst gelogen wird wirklich ganz selten, Streitigkeiten entstehen eigentlich immer dadurch, dass die Regelkenntnisse verschieden ausgeprägt sind. Bei derartigen Konflikten trage ich als Mannschaftsführer den Sachverhalt ein, lasse den gegnerischen Mannschaftsführer unterschreiben bzw. seine Meinung darlegen und überlasse den Rest dem Spielleiter. Ich hatte noch nie Stress wegen einer derartigen Angelegenheit. Vielleicht kommt es ja auch auf den Tonfall an, in dem man miteinander umgeht? |
|
|
||||
|
||||
|
meine erfahrungen sind ganz anders.
in 99,99% aller Fälle trägt niemand ein wenn mal ein Spieler 5 Min braucht um zum Spiel zu kommen.(in Klassen ohne OSR) Und wenn das dann doch mal jemand wie Porthos macht, dann sind die Reaktionen enstprechend und dann kann es eben dazu kommen das so jemand dann eben mit Falschaussagen/Schutzbehauptungen ausgebremst wird Der letzte Fall den ich persönlich erlebt habe, war eine Handgreiflichkeit kurz nach Spielende vor der Halle. Da standauch Aussage gegen Aussage und ein Zeuge der Gegner der am Spieltag das ganze noch gesehen hatte konnte sich bei der BEfragung plötzlich nicht mehr dran erinnern.Also blieb alles ohne Folgen. Oder was dauernd passiert so dass ich im Normalfall garnichts sage: Aufschlag aus der Hand Null mm hoch geworfen. SRaT Mannschaftskollege sagt nach Beschwerde durch den Gegner: Der ist ok und hochgenug geworfen. Eine Eiskalte Lüge.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (09.10.2012 um 19:35 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:07 Uhr.