Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2012, 15:32
T0t0 T0t0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

T0t0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlag Arm über Tisch

Hi

mir ist beim Ligaspiel ein Spieler aufgefallen der beim Aufschlag extrem schräg in der Rückhand stand. Er hatte immer den Unterarm komplett über dem Tisch, hat ihn aber nicht berührt.

Mir war unklar, ob so eine Haltung erlaubt ist.
Was meint Ihr ?
Alt 04.10.2012, 15:42
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag Arm über Tisch

Zitat:
Zitat von T0t0 Beitrag anzeigen
Hi

mir ist beim Ligaspiel ein Spieler aufgefallen der beim Aufschlag extrem schräg in der Rückhand stand. Er hatte immer den Unterarm komplett über dem Tisch, hat ihn aber nicht berührt.

Mir war unklar, ob so eine Haltung erlaubt ist.
Was meint Ihr ?
Das ist natürlich erlaubt. Der Ball selbst muss hinter der Grundlinie und oberhalb der Spielfläche vom geöffneten Handteller der freien Hand mindestens 16 cm nahezu senkrecht hochgeworfen werden - mal etwas gekürzt und ohne die weiteren Feinheiten beschrieben.

Der freie Arm dürfte dabei sogar den Tisch berühren...
Alt 04.10.2012, 15:46
Pong64 Pong64 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pong64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entscheidend ist, wo der Ball sich befindet (hinter der Grundlinie, über der Tischebene, nicht neben der Tischfläche) der Arm und sogar Teile der Hand könne sich über dem Tisch befinden, sie dürfen ihn aber nicht verdecken.
Alt 04.10.2012, 15:57
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Guck mal ob du irgendwo nen Video von Lars Hielscher findest, der macht das genauso wie du beschreibst denke ich.

Er Steht in der RH leicht neben dem Tisch. der Ellenbogen des Wurfarms ist neben dem Tisch. der unterarm geht dann leicht schräg nach hinten über dem Tisch und die Hand ist mit dem Ball dann Regelgerecht hinter der Grundlinie
Alt 05.10.2012, 14:41
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pong64 Beitrag anzeigen
Entscheidend ist, wo der Ball sich befindet (hinter der Grundlinie, über der Tischebene, nicht neben der Tischfläche) der Arm und sogar Teile der Hand könne sich über dem Tisch befinden, sie dürfen ihn aber nicht verdecken.
und er darf sich doch neben der Tischfläche befinden...Hauptsache höhentechnisch drüber und dahinter..
Alt 05.10.2012, 14:48
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
und er darf sich doch neben der Tischfläche befinden...Hauptsache höhentechnisch drüber und dahinter..
Mit "neben der Tischfläche" meinte Pong64 wohl die Seiten links und rechts vom Tisch.

Ist natürlich so wie er es ausgedrückt hat missverständlich...
Alt 05.10.2012, 14:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

er hat doch klar geschrieben "hinter der Grundlinie". Seitlich neben dem Tisch erfüllt die Bedingung nicht. Deshalb hab' ich's schon als "seitlich und hinter der Grundlinie" interpretiert.
Alt 05.10.2012, 14:59
...

Zitat:
er hat doch klar geschrieben "hinter der Grundlinie". Seitlich neben dem Tisch erfüllt die Bedingung nicht. Deshalb hab' ich's schon als "seitlich und hinter der Grundlinie" interpretiert.
Kommt halt drauf an wie man Grundlinie definiert

Für mich ist die Grundlinie die Linie, die sich aus der Tischvorderkante und ihrer gedachten Verlägerung nach links und nach rechts ergibt
Alt 05.10.2012, 15:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Für mich auch. Und deshalb ist ja "seitlich neben dem Tisch" bereits ausgeschlossen, wenn's vor der Grundlinie ist.
Alt 05.10.2012, 15:20
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Für mich auch. Und deshalb ist ja "seitlich neben dem Tisch" bereits ausgeschlossen, wenn's vor der Grundlinie ist.
Vielleicht redet der eine vom Arm und der andere vom Ball. Aber es wurde doch jetzt richtig beschrieben. Hauptsache der Ball ist hinter der Grundlinie.

Bitte auch daran denken, dass der Arm während des Ballwechsels, also kurz vor dem Hochwerfen des Balles, nichts mehr auf dem Tisch zu suchen hat.(laut Regel). Das sollte man jedoch mit Fingerspitzengefühl handhaben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »