Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2000, 23:55
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@cd

Genau darum geht es. In irgendeiner Zeitschrift habe ich gelesen, daß wenn man nur noch mit dem 40er Ball spielt, sich die Beinarbeit und die Reflexe darauf einstellen. Das könnte im Satz unter Umständen ein paar Punkte ausmachen (würde bedeuten, das die Spiele die bisher eng waren, verloren gingen), wenn man dann in der Runde mit dem 38er Ball spielt. Pfeift man aber auf den 40er, hat man nächstes Jahr Riesennachteile gegenüber denjenigen, die mit dem Ball bereits 1 Jahr spielen (es dauert wirklich eine Zeit, bis man die Technik und die sich daraus ergebenden Möglichkeiten beherrscht). Wenn ich das also richtig verstehe, bringt ein gemischtes Training nichts (im Gegenteil, es schadet nur). Was tun...

------------------
Alles Gute, bis zum nächsten Mal
Alt 06.07.2000, 06:36
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nachdem nun eine Entscheidung in Sachen 40 mm Ball gefallen ist, würde mich mal interessieren, wie ihr in Zukunft euer Training aufbaut. Es ist ja nun mal so, daß zur Zeit noch beide Bälle gespielt werden. Was tut ihr also im Training? Spielt ihr mal den, mal den Ball, oder trainiert ihr ausschließlich unter euresgleichen?
Alt 06.07.2000, 06:41
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Notgedrungen werde ich wohl nur noch mit Spielern meiner Stärke und somit mit den kleinen Bällen trainieren können. Finde ich verdammt schade, aber ist bei der Entscheidung anders auch nicht möglich.
Es bringt ja keinem was, mit Bällen zu trainieren, mit denen er Samstags nicht spielt. Das wäre ja, wie wenn ein Sprinter nur Kondition statt Schnelligkeit trainieren würde...

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de
Alt 06.07.2000, 07:00
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Frank

Drenirschd Du dan nur noch mit em Becker Friedel???

------------------
Alles Gute, bis zum nächsten Mal
Alt 06.07.2000, 10:12
cd cd ist offline
Christoph Dingeldein
erfahrenes Forenmitglied

cd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Uwe,

unser Problem ist noch größer. Unsere 1.Jugend spielt Hessenliga Jugend, der Rest inkl. Herren- und Damenmannschaft, spielen auf Bezirks- oder Kreisebene (kleiner Ball).

Wir werden im Nachwuchsbereich nach den Sommerferien gleich mit den großen Bällen trainieren, da mir persönlich dieses Jahr die Meisterschaftsrunde recht egal ist, aber die guten Nachwuchsspieler müssen ab Hessenebene mit dem großen Ball spielen. Außerdem ab 1.7.2001 müssen ja dann sowieso alle mit dem neuen Ball spielen, und dann hätte mein Nachwuchs bereits einen großen Vorsprung.

------------------
El rey de TT
Alt 06.07.2000, 10:36
Frank Schmidt Frank Schmidt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frank Schmidt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Talking

@cd

Der große Ball gilt doch vorerst nur für den Aktivenbereich! Ist das in Hessen anders???

@uwe

Mit welchen Fraulauterinnen Du gerne trainieren würdest, kann ich mir denken!
Übrigens spiele ich nächste Saison mit Friedel Doppel!

------------------
Sport sollte letztlich dazu beitragen, dass wir gesünder sterben und nicht kranker leben.
(Berthold Brecht)
http://www.svfraulautern.de

[Diese Nachricht wurde von Frank Schmidt am 06-07-2000 editiert.]
Alt 07.07.2000, 12:52
Jet Li
unregistriert

@ cd

Ist das jetzt beschlossene Sache, dass in der hessenliga jugend auch mit größeren Bällen gespielt wird?
Da stand irgendwas im Plopp, ich weiß aber nicht mehr genau was. Soweit ich weiß, gilt das aber auf der anderen Seite wieder nicht für die Pokalspiele auf Hessenebene oder eben nur bis zur Bezirksebene.
Ach, da blickt sowieso keiner mehr durch.
Von welchem Verein H-Liga Jugend kommst Du eigentlich?
Alt 07.07.2000, 13:06
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jet li

cd ist von dem Verein, der die letzten zwei Jahre Meister wurde

naja, ich bin mir noch nicht sicher, ´ob die HL-Jugend mit großem Ball gespielt wird.

Habe von einem Gerücht gehört, dass die nächsten Deutschen MM noch mit kleinen gespielt werden soll (was ich für Schwachsinn halte!).

Bei den Nachwuchsranglisten wird ab Verbandsebene sowieso mit großem Ball gespielt, dass steht zumindest fest...

Ansonsten glaube ich, dass der Unterschied nicht so groß ist, wie mancher meint. Allerdings haben manche Spieler sicherlich einen (nicht zu unterschätzenden) psycholigischen Nachteil, wenn diese im Gegensatz zum Gegner mit anderen Bällen trainiert hat.

Cheftrainer

------------------

[Diese Nachricht wurde von Cheftrainer am 07-07-2000 editiert.]
Alt 07.07.2000, 15:54
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Uwe!

Bevor ich mir Gedanken über das zukünftige Training mache sollte ich erst einmal wissen, mit welchem Ball wir (wann und wo) spielen müssen. Da gibt es noch genug Unklarheiten. So wird z. B. das "Schicksal" unserer 1. Herrenmannschaft erst am 15. Juli beschlossen. Wenn unsere Erste dann tatsächlich mit dem 40 mm Ball spielen muß, haben wir ein Problem...

Nicht nur wegen der Trainingsgestaltung, sondern der Beschaffung/Qualität der neuen Bälle. Darüber habe ich inzwischen haarsträubende Geschichten gehört...

Gruß,

jr

------------------
Alt 07.07.2000, 16:45
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@jr

weisst du ob die DMM2001 wirklich noch mit 38mm Bällen gespielt wird???

Du als Meister2000 und voraussichtlicher Meister 2001 musst das doch wissen...

Cheftrainer

P.S. und 2001 werden nich mal wir als Konkurrenz da sein (auch wenn wir diesmal nicht so richtig mithalten konnten )

------------------
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »