|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe TT-Freunde,
ich bin neu hier und freue mich nun meinen ersten Beitrag einstellen zu können. Ich selber spiele seit 5 Jahren im Verein TT. Im Moment spiele ich Kreisliga vorne (Letztes Jahr BK mitte/vorne, weniger erfolgreich). Mein Spiel ist ein sehr vorhandlastiges Topspinspiel, wobei ich über eine gute Beinarbeit verfüge (trainiere Seit 2 Jahren Beinarbeit mit einem Trainer). Nun zu meiner Frage/meinem Problem: Aufgrund meines laufintensiven Spiels brauche ich eine längere Aufwärmphase. Im Training merke ich dass ich ab ca 30-60 min erst so richtig warmlaufe. Im Punktspiel komme ich mir leider oft nicht richtig warm vor. Wenn es Heimspiele sind kann ich mich vor dem Doppel etwa 15-20 min einpielen. Bei den Auswertsspielen ist es aber oft deutlich weniger. Vor dem 2ten Spiel kommen oft nicht mehr als 5 min zusammen. Im Spiel bin ich langsam und treffe oft nicht so gut (vermutlich stehe ich nicht gut zum Ball) Kennt ihr dieses Problem auch von Euch und wenn ja wie kann ich es besser machen? Gibt es auch eine Möglichkeit sich im Training auf diese Situation vorzubereiten? Viele Grüße, Patrese |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Wie spielt Ihr Euch vor dem Punktspiel ein?
Hallo Patrese,
zunächst einmal herzlich willkommen hier. Du wirst hier jetzt zahlreiche Antworten bekommen, von Leuten, die ein ähnliches Problem haben. Ein Lösungsansatz hast du ja im letzten Satz schon angesprochen. Das kann man tatsächlich üben. Ich schicke dir mal eine PN /Peter
|
|||
|
|||
|
Meiner Meinung nach kannst/solltest du die Rückhand trainieren, wird dir mehr helfen auf Dauer, nur ein Vorschlag
-spart viel Kraft und du stehst eig. immer besser.Ansonsten halt länger einspielen, oder vlt schon zu Hause wenn möglich. |
|
|
|||
|
|||
|
Vor Dem Punktspiel wenn du weißt, dass du dran bist, warmlaufen
|
|
|
|||
|
|||
|
du kannst dich ja vorher schon warm machen ohne dass du tischtennis spielst z.b könntest du wie bereits oben erwähnt dich warm laufen oder dich irgendwie anders schon vorher bewegen. deine aufwärmphase kommt mir aber ziemlich lang vor mit 30-60 minuten. ich würde da eher auf konzentrationsprobleme tippen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Im Training genau die Situation mehrmals simulieren:
Direkt zu Beginn ohne Einspielen ein Match gegen deinen Trainingspartner machen. Das sollte möglicherweise dazu führen, dass du auf einen Kaltstart besser vorbereitet bist. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für Eure Antworten !Jeder Aspekt hat Etwas das ich aufgreifen kann. Ich werde auf jeden Fall versuchen auch schon im Training schneller "hochzufahren" und mich auch mental auf einen Schnellstart einstellen. An meiner Rückhand arbeite ich auch schon. Das macht es tatsächlich leichter, führt aber auch dazu dass ich nicht mehr so durchschlagskräftig bin. Ist vielleicht noch Jemand mit stark vorhandlastigen Spiel dabei der ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Grüße, Patrese |
|
|
|||
|
|||
|
Ich mache das mit einem Mannschaftskollegen meistens so, dass wir uns schon 2 Stunden vor dem Spiel in unserer Halle zum warmspielen treffen - auch bei Auswärtsspielen.
Das hilft einiges zur Sicherheit des so wichtigen Topspins. Da brauche ich nämlich immer ne Weile, bis die kommen. |
|
|
|||
|
|||
|
@Vollblutprofi: Versuch mal meine Bezirksmannschaftskollegen zu überzeugen eine Stunde vorher sich einzuwärmen....
Mission Impossible.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich spiele mich meist schon eine ganze Weile vorher daheim ein, soweit das möglich ist. Kontern, Topspin, Eröffnung, Beinarbeit, Spin-Spin. Sonst fahren wir als Mannschaft so los, dass wir 1 Stunde vor Spielbeginn ankommen. Das reicht dann meist zum Einspielen. Man hat ja auch noch das Doppel, um warm zu werden.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|