|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Trainingstipps für einen Noppi in spe
Hallo zusammen!
Wir haben einen neuen Spieler im Verein, der letztes Jahr (im Alter von 21) erst mit Tischtennis begonnen hat. Nach anfänglichem Trainingsfleiß verflog die Motivation leider relativ schnell, da der Fortschritt sich nicht schnell genug einstellte. Nun hat der Spieler die Hoffnung, durch Umstellung auf lange Noppen schneller Erfolg zu haben. (Welche Noppe steht aber noch nicht fest.) Er spielt bei uns in der 3. KK im hinteren Paarkreuz und es ist uns klar, dass er nicht mehr der 2. Timo Boll wird aber vielleicht kann er ja noch in seiner Klasse wenigstens mithalten. Nun zu unserem Problem. Obwohl ich einen Trainerschein besitze weiß ich absolut nicht, wie man einen LN Spieler ausbildet. Welche speziellen Übungen gibt es, worauf müssen wir achten??? Wir sind ein sehr junger Verein. Der (mit Abstand!) älteste ist 33 und niemand von uns spielt einen Noppenbelag, also kann er von uns nur wenige Tipps erwarten. Ich bin über jeden Ratschlag dankbar! Danke schonmal im Voraus!
|
|
|
|||
|
|||
|
Also für die dritte Kreisklasse reicht folgendes:
a) Glatte Noppe nehmen und damit sicher schupfen lernen. (eventuell drehen beim schupfen) b) Sicherer Vorhandschuß mit dem NI-Belag. Damit wird er eurer 3.KK-Star! |
|
|
||||
|
||||
|
1. glatte LN haben einen größeren Störeffekt
2. gegegentliches Drehen des Schlägers von anfang an! 3. Beim Schupfen nicht jeden Ball gleich spielen! Damit meine ich nicht wie mit NI gewohnt mit der selben Bewegung in jeden Ball gehen. Ganz entscheident ist der Schlägerwinkel. Geht man flach unter den Ball biegen sich die Noppen nach hinten und "schleudern" den Ball weg. Der Ball kommt bei einer glatten LN an die griffigen Hälse und es wird Schnitt erzeugt. Geht man gerade an den Ball, werden die LN gestaucht, sie biegen sich nach hinten. Der Ball rutscht über die glatten LN. Es sind natürlich belibige Zwischenstufen möglich. Durch das variiren bekommt man viele Türme, oder direckte Fehler. Will er nur mit der LN stören sollter er eine ohne Schwamm nehmen (OX), will er auch damit angreifen sollte er mit Schwamm nehmen. Gegen LN Angriffe werden sich die Spieler in der 3KK sehr schwer tun. Die Umstellung auf LN ist sehr Trainingsintensiv, alternativ ist ein Anti, oder mittellange Noppen für den Umstig zu empfehlen. Jetzt nach 1 Jahr Spielpraxis so kurz vor der Serie umzusetten ist nicht ratsam. Sollte er am besten nach der RR machen, da hat er die lange Sommerpause Zeit (habe ich so gemacht und ist so noch schwer genug). Allgemein: Es wird euch weiterbringen wenn ihr Materialspieler im Verein habt. Zieht die Spieler nicht auf das sie nur durch MAterial gewinnen, das ist schwer genug. Durch eigene Materialspieler lernt der ganze Verein wie man dagegen spielt. Das wichtigste ist also SICHER zu spielen und zu variiren. Gelegentliche Angriffe mit der LN sind auch nicht zu verachten. Uli |
|
|
|||
|
|||
|
glatte langnoppe ist in der 3.KK sicher nicht schlecht, damit wird er vor allem gegen viele Angriffspieler erfolgreich sein können. Schwierig wird es gegen die alten Hasen, die einfach 2 Schritte hinter der Platte stehen und jeden Ball zurücklöffeln. Ohne guten VH-Angriff geht dann nichts mehr.
Wichtigste Bälle für den Anfang: - Noppenschupf auf gegnerischen US: führt zu Oberschnitt, ist in die Ecken oder auf den Körper plaziert ziemlich ekelhaft, weil oft die Rotation nicht erkannt wird. - Druckschupf: Wichtiger Angriffsball, der zu Flatterbällen führen kann und sehr flach abspringt, kann für den Anfang einen RH-Schuß ersetzen. - Block auf gegnerischen Topspin: Sehr wichtig, muß trainiert werden, ist gerade am Anfang nicht einfach. Je nach verwendeter Noppe reicht einfaches Hinhalten oder eine leichte Abwärts- oder sogar Abwärts-Seitwärts-Bewegung ist erforderlich, um ordentlichen US zu erzeugen. - NOppen-Aufschlag: Angetäuschter RH-US-Aufschlag, der aber leer ist, Ball des Gegners kommt hoch zurück, wenn er kommt. - Noppen-Rollaufschlag: Wichtigster Noppenaufschlag meiner Meinung nach, wer den kann, macht damit viele direkte Punkte. Und ansonsten hilft nur trainieren, trainieren, trainieren. Die Leute, die meinen: So, jetzt spiele ich Langnoppe und mache alle nieder, werden sich wundern. Gut mit langen Noppen zu spielen ist nicht einfach, sowohl von der technischen als auch von der taktischen Seite her. Gerade gegen bessere Spieler hängt der ERfolg nicht davon ab, daß man Noppe spielt, sondern daß man die Noppe so einsetzen kann, daß sie vorteilhaft für das eigene Spiel ist. Falsch eingesetzt bekommt man die Bälle um die Ohren. Z.B. ist es grundfalsch, bei einem stark VH-orientierten Gegner mit gutem Topspin oder Schuß einen Noppen-Schupf in die weite VH zu legen, der freut sich nur. Der Ball muß entweder kurz, in die weite RH oder auf den Ellenbogen plaziert werden, der Gegner muß zum Laufen gezwungen werden. Wie gesagt: Das Spielverständnis ist entscheidend, nicht unbedingt die Noppe. Gruß, Volkmar |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Trainingstipps für einen Noppi in spe
Zitat:
Hofft er, dass in der 3.KK einige Spieler noch nie eine lange Noppe gesehen haben oder hofft er, dass er mit der Noppe seine Stärken (z.B. Block und Vorhand-Schuss auf zu hohe Bälle) besser einsetzen kann ? |
|
|
||||
|
||||
|
@Volkmar
Das man in der 3KK mit einer LN nicht lang in die VH de sgegners spielen sollte sehe ich anders. Ich spiele KL und mache das extra. 1. Ball in Rh 2. Ball lang in die VH und schon macht der Angreifer leichte Fehler, wenn nicht, dan erst den 3. oder 4. in die Vh. Der weiß nicht was im Ball ist und macht ne menge Fehler und flucht .Ich habe in der KL angeflangen mit LN, ohne Block, ohne Druckschupf,ohne Drehen. MAn muß halt sicher spielen und sehen was klappt. Bei mir war das halt US Abwehr, Störspiel am Tisch, Vh Schuß und gelegentliche Angriffe mit der LN. Es ist egal welchen Schlag er kann, sondern wiegut er ihn kann! Aber sonnst sind die Aussagen schon richtig. Versucht man aber gleich zuviel, befürchte ich das kein Schlag richtig was wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Zunächst einmal danke für die ausführlichen Tipps. Weiter so!
@ Uli-Noppe Natürlich ist es schwer mit Material zu spielen und bei uns ist wirklich jeder Materialspieler willkommen!!! Da wird keiner aufgezogen, zumindest nicht bösartig. @ Walker Habe zwar selber noch nie in der 3.KK gespielt aber ich denke, dort haben (im hinteren Paarkreuz!) viele Spieler Probleme, sobald ein Ball ein wenig unangenehm gespielt wird (vor allem jugendliche Ersatzspieler?!). Dies ist sicher mit Noppen eher möglich. Außerdem ist der einzige wirklich sichere Schlag unseres Spielers der Schuss auf hohe Bälle und da wären ein paar mehr "Türme" hilfreich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich sage mal voraus, dass er direkt nach dem Wechsel schlechter spielen wird als vorher, da er mit der Noppe mehr leichte Fehler als vorher machen wird. Er muss ungeachtet seines Materials dabeibleiben und weitertrainieren, dann wird er auch besser werden. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele jetzt seit 85 im selben Verein und seit ca 7 Jahren LN. Selbst von Vereinskolegen die ich schon vorher mit 2 NI Belägen nach beliben geschlagen habe kommen des öffteren so dumme Sprüche "Ja nur mit Material", "Wenn mans nicht kann, nimmt man halt ne LN" "Spiel mit nem Richtigen Schläger" und was da noch so alle kommt. Ich finde das ganz schön überheblich
.Wenn er aner unbedingt jetzt in der Serie das MAterial wechseln will sollte er sich einen 2. Schläger zulegen, sodas er zurückwechseln kann, wenn es nicht klappt. Tip: All Holz RH Bamboo mit Schwamm (ist recht langsam), oder Piraja Formular OX mit einem 1,0 langsameren Schwamm kombiniert (mit serien Schwamm recht schnell) In die VH würde ich dann einen 1,7 - 1,9 mm dicken Pf4, DHS RITIC 729 oder Tackiness D nehmen. Halt einen Belag mit dem man gut schießen kann. Ich würde aber erst in der Sommerpause wechseln, da die Winterpause zu kurz und zu viele Feiertage sind (kaum Training möglich). Wenn er jetzt wechselt muss er damit rechnen etliche Spiele zu verlieren, das sollte man mit der MAnnschalt abklären, ob Sie das mitmacht. In der 3KK ist das eh egal da kein Abstieg möglich ist, aber die Anderen könnten die Lust verlieren wenn er soviel verliert. Dafür würde es in der nächsten Serie bereits etwas besser klappen. Uli |
|
|
|||
|
|||
|
@ Walker Vielleicht kann es ihm ja einfach neue Motivation geben und ihn für den Gegner ein wenig unangenehmer machen. Natürlich ersetzt Material kein Training und die eigene Fehlerquote wird auch steigen aber da der Umstiegswunsch von ihm kam kann die Motivation, etwas neues zu probieren, schon eine Menge bewirken. Ein Beispiel: Ein ehemaliger Mannschaftskamerad von mir spielte jahrelang 1. und 2. KK (und würde dort sicher noch heute spielen!!!) Mit ende 30 stieg er auf Noppen um und wechselte ein paar Jahre später zu uns. In der Landesliga (1. PK.) spielte er in der Saison leicht negativ und in der Bezirksliga positiv. Sein Spiel ist einfach so ätzend!!! das es wahnsinnig schwer ist gegen ihn zu spielen, wenn man ihn nicht kennt. Er beherrscht fast keine Vorhand aber blockt (eiert!!!) mit seinen Noppen auf der Rückhand alles zurück. Leider wechselte er zu einem anderen Verein und ich mußte gegen ihn spielen. Das hat weniger Spaß gemacht! Ich glaube, er spielt dort immer noch Bezirksklasse.
Eigentlich habe ich das nur erzählt, weil ich der Meinung bin, dass ein solcher Umstieg schon einen gewissen Kick geben kann. Ich habe gar nicht die Hoffnung, dass mein jetziger Vereinskollege es in die Landesliga schafft aber warum nicht mithalten in der 3. KK? Vielleicht kann mir der ein oder andere noch ein paar weitere Trainingstipps geben? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:01 Uhr.

.
.