Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2002, 21:28
Checker01 Checker01 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Checker01 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alte Hölzer

Hi!!!

Wer hat Erfahrungen mit folgenden Hölzern? Wer hat vielleicht sogar so eins abzugeben?

altes Stiga Clipper "Clipper Wood"

Donic Kevplay

Donic Carboplay

ganz altes Persson Powerplay (Griff wie beim alten Appelgren Allplay)

Butterfly Surbek (normales Schlägerblatt)

Butterfly Phalanx (hell-dunkel Griff)

altes Jonyer Hinkoki

alte Tibhar IVS und IVL Hölzer (ohne Linse)

Danke!!!!!!:boing:
Alt 17.09.2003, 11:30
Tommitw Tommitw ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tommitw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alte Hölzer

Hallo Checker!

Dein Posting ist zwar schon ziemlich alt,aber ich antworte mal trotzdem.

Ich besitze u.a. noch zwei alte Butterfly Jonyer,ein altes(ca 15 Jahre)Stiga Clipper(konkav "Ulf Bengtsson"),ein konkaves Donic Kevplay und ein gerades Donic persson Powerplay(alte Version,allerdings schon ein bisschen beschliffen).Werde mir die nächsten Tage eine Digicam zulegen um die Hölzer hier mal zu zeigen.

Zu den Spieleigenschaften folgendes:

Das Jonyer ist mittelschnell und ziemlich weich,die Schlagfläche ist einen guten Zentimeter länger als bei dem aktuellen Jonyer-Holz und im Griffbereich schlanker.Klang und Spielgeffühl sind aber trotzdem ähnlich wie bei der "Neuauflage".Ich besitze übrigens zwei dieser Hölzer,von denen ich eines momentan auch spiele(und schon einige Male mit Holzpaste geflickt habe).Das andere habe ich mir mal übers Internet besorgt(für 100 DM),fand es aber nicht so gut wie mein altes.Es ist zwar in einem Zustand wie neu aber man muss wissen,dass bei den alten Jonyer-und Klampar-Hölzern die Dicke sehr unterschiedlich war(so zwischen 5,5 und 7 Millimetern)und bei dem "neuen" handelt es sich um ein recht dünnes Exemplar,während mein Altes doch gut 6 mm dick ist und dadurch ist es halt für mich ideal.

Das alte Clipper ist sehr hart und klingt sehr hell,meines Erachtens ist es sehr schwer zu spielen.Zudem wiegt es fast 100 Gramm.Ich hab es mir damals gekauft,weil es einfach optisch ein sehr schönes Holz ist mit den roten Schichten.(Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an den alten Schöler-Micke Katalog mit der Seite zum Aufklappen,wo genau dieses Holz gross abgebildet war!).

Das Kevplay hab ich mal eine Halbrunde lang gespielt,war eigentlich recht zufrieden,aber irgendwie war mir das Jonyer halt doch lieber.Ich denke,dass man das Kevplay in etwa mit dem Appelgren Allplay vergleichen kann,es ist allerdings etwas schwerer und steifer.

Zum Persson Powerplay würde ich sagen,dass es sich wohl kaum vom aktuellen Persson unterscheidet,ich hab mal ein neues getestet und fand es eigentlich ganz ähnlich.Ich hab das Holz mit geradem Griff,und weil mich dieser "Daumenschliff" gestört hat,hab ich halt daran herumgeschmirgelt.

So ich hoffe geholfen zu haben

Gruss Thomas
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »