|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hab ihr euch schon Gedanken gemacht oder Erfahrungen für Übungen die die Konzentration steigern. Ich habe nämlich immer dasselbe Problem.
Ist ein Spiel eng, dann bin ich bis zum letzten Ballwechsel hochkonzentriert, aber wehe es fängt zu gut für mich an. Es ist mir in dieser Saison schon 3-4 mal passiert, daß ich einen relativ großen Vorsprung (7-8 Punkte) leichtfertig, durch Konzentrationsschwächen, fast noch verspielt hätte. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man so etwas in den Griff bekommen kann? |
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
also ich versuche in vielen Situationen, mich ausschliesslich auf den nächsten Ballwechsel zu konzentrieren. Wenn ich z.B. Aufschlag habe, dann denke ich mir vorher schon einen Spielzug aus. Dann habe ich keine Zeit mehr, mich mit anderen Dingen zu beschäftigen. ![]() ![]() ------------------ cu, SJ |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist bei mir auch schon oft passiert:
Ich habe manchmal 10 Punkte Vorsprung und stehe dann nur noch da und blocke. Das dumme ist nur das manche Spieler das ausnutzen: die spielen mit Absicht (oder auch nicht) schlecht, verhauen jeden Ball und spielen dann aufeinmal gut. Und dann verhaue ich jeden Ball und verliere. Was man dagegen tun kann weiß ich aber auch nicht. vielleicht meditation ![]() ------------------ tschau, TriggerTG |
|
|
|||
|
|||
|
Es ist nunmal sehr oft so, dass man bei hohem Vorsprung ein Spiel verlieren kann.
Man muss sich aber zwingen jeden Ball durchzuspielen. GANZ WICHTIG ! So etwas ist aber leichter, wenn man schon mal ein Match, wo man hoch geführt hat noch verliert. ------------------ Ein Sieg ist immer nur so viel Wert, wie die Mittel die ich dafür einsetzen musste. |
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt ja auch den Fall, daß Spieler nervös und unkonzentriert werden wenn es knapp wird.
Sobald es in einem Satz 18:18 steht können sie diesen Satz fast nicht mehr gewinnen. Hier schafft man Abhilfe in dem man im Training knappe Spielstände vorrgibt und die Spieler z.B. alle Sätze erst bei 17:17 beginnen. Nach ähnlichem Prinzip könnte man warscheinlich auch das Durchspielen trainieren. Starte im Training alle Sätze z.B. bei 15:5 für Dich. Dein Partner hat gewonnen wenn er 11 Punkte hat, Du hast gewonnen bei 21 Punkten. ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
erstens: für solche Fälle ist doch die TimeOut-Regel perfekt. zweitens: Vermutlich gewinnst Du viele Spiele, manche auch leicht, dann ist es schwerer, immer durchzuspielen. Auf den nächsten Punkt konzentrieren hilft da wohl am besten, auch bei hohem Rückstand, oder scheinbar übermächtigem Gegner. drittens: Wenns gerade schlecht läuft. Tatsache ist doch wohl, dass wenn jemand sein bestes Tischtennis spielt, dass er in seiner Klasse nicht so leicht zu schlagen sein wird. Der Gegner muss dann echt arbeiten, um zu siegen. Mehr sollte nicht zählen. Versuche zu Deiner Topform zu kommen, dann wird der andere Riesenprobleme bekommen, Dich noch abzufangen. viertens: ganz wichtig ist, dass Du jedes (auch Traingsspiel) ernsthaft durchspielst. Es hat keinen Sinn, zu meditieren, wenn man im Training versucht, in bester Waldner-Manier schoene Punkte zu machen. Das kann nicht funtionieren. fünftens: Du kannst nur das erreichen, woran Du denkst. ISt wie beim Autofahren. Schaust Du auf das Hinderniss, fährst Du da auch hin. Also, bei 19:11 und dann 19:17 bist Du dem Sieg nur zwei Punkte entfernt. Das sollte zählen. Die 19 Punkte hast DU ja auch irgendwie gemacht. sechstens: Nach aussen gelassen wirken. Rumschreien, etc. zeigt dem Gegner nur, dass es bei Dir nicht gut laeuft und er ruhig Selbstvertrauen haben darf. Tschüs Thomas ------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
1. Bei hohen Führungen keinen !!!! Ball abschenken (hab ich über)
2. Wenn der Vorsprung schmilzt Time-Out nehmen!!! ------------------ Es gibt keinen Sport bei dem sich so viele überschätzen wie beim Tischtennis. |
|
|
|||
|
|||
|
Hi Holgi
Ich würde dir empehlen Zuckerhatige Getränke oder Riegel zu dir nehmen! Eine Banane und ein Schluck Spezi gibt dir wieder Energie und Konentration! Aber du darfst auch nicht den Gegner unterschätzen! ![]() Jörg ------------------ Es lebe das Angriffspiel! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich konzentrierter und ausdauernder bin, wenn ich so 2-3 Std. vor dem Spiel viel trinke. Allerdings nicht unbedingt Zuckerwasser (und natürlich auch kein Feuerwasser )------------------ |
|
|
|||
|
|||
|
@Old Schmetterhand: das was du da sagst mit dem 2-3 stunden vor dem SPiel viel zu trinken stimmmt! Es ist sogsr Wissenschaftlich
![]() nachgewiesen . ------------------ |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.