|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Vorhandschuss
Gestern hatten wir unser letztes Freundschaftsspiel vor Saisonbeginn am Samstag: 3:11 verloren - war aber klar. Ich habe 3. Paarkreuz gespielt, beim einspielen zum Doppel sind unsere beiden Gegner mit dem Köpfen zusammenrestoßen, wodurch beiden Kampfunfähigkeit davon trugen. Als Ersatz spielten die beiden Top-Spielerinnen der 1. Damenmannschaft des Gegners.
Nun zum Thema: Beide waren kaum in der Lage einen ordentlichen Topspin zu spielen, haben aber Bälle abgeschossen, die sich meiner einer nicht einmal zu ziehen wagt (1 Spiel 3:2 gewonnen, 1 2:3 verloren). Ich selbst bin kein großer Schussgott und habe bisher im Training mehr Wert auf Topspin gelegt (werde das auch nicht ändern), aber trotzdem möchte ich doch etwas mehr Wert auf Schusstraining legen. Hier im Forum 1.4 wurden schon einige Schläge sehr gut erklärt und obwohl es doch schon einige Beiträge zum Thema "Schuss" gibt, habe ich leider keine "komplette" Schussbeschreibung gefunden (was man vielleicht auch nicht erwarten kann). Es gab zum Beispiel schon sehr gute Beschreibungen des Kurznoppen-Schusses mit der Vorhand auf flache und Unterschnittstarke Bälle. Vielleicht kann mir hier ein schussstarker Spieler der sich der eigenen Technik auch bewusst ist (was nicht immer der Fall ist), mal genau posten, worauf es beim Schuss (in meinem Falle mit der Vorhand und einem harten Noppen-innen-Belag) besonders ankommt. Früher Treffpunkt am höchsten Punkt sollte klar sein, aber daraus alleine resultiert noch kein guter Schuss. Körperdrehung, Arm- und Handgelenksbewegung spielen sicher auch eine extrem wichtige Rolle. P.S. Ich bin wie schon geschrieben Top-spin-orientierter Spieler und werde das wohl auch bleiben (womit ich auch kein Problem habe), also werde ich wohl flache Bälle weiterhin anziehen, aber ich bekomme genug "etwas höhere Bälle" auf die Vorhand, die meiner Vorstellung nach abzuschießen sind, ich aber nur mit einem mehr oder weniger druckvollen Topspin beantworten kann. |
|
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
vielleicht haben diese damen aber auch mit KN gespielt ...
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Geändert von HotDog (12.09.2003 um 16:08 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
sorry wie bist du dennd rauf, lässt dir vor jedem Spiel den schläger von deinen gegnern zeigen...komisch
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab einen relativ guten VH-Schuss, ich spiel allerdings mit ganz weichen fett geklebten Belägen. Das Wichtigste ist wie du schon sagtest ein früher Treffpunkt, am besten immer vor dem höchsten Punkt. Ich spiel den Ball ähnlich wie den Konter, nur dass ich weiter hinten aushole und den ganzen Körper mit in den Ball werfe, so wie das im Clip von Timo Boll auch zu sehen ist. Das Handgelenk klappe ich am Anfang leicht nach hinten, ähnlich wie beim Flip, pass aber auf, dass du das Handgelenk nicht zu weit durchschwingst, dann wird der Schuss unkontrolliert. Mein Spezialball ist übrigens der Vorhandschuss auf extremen Unterschnitt, als Linkshänder kriegt man die Bälle öfter mal in die Vorhand, wenn der klappt kuckt der Gegner nur noch so
Leider hat der Ball keine besonders gute Quote und hilft mir nur an guten Tagen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
@ philwolters Spielst du Schuss nur nah am Tisch? Viele Leute schießen auch Bälle etwas weiter vom Tisch entfernt. Meines Erachtens nach kann man das schon noch als Schuss bezeichnen, da die den Ball ohne jeglich Topspin- oder Topspinähnliche Bewegung spielen. Geändert von HotDog (12.09.2003 um 18:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Beschreibung der VH-Schuss Technik findest du im DTTB Lehrplan in Wort und Bild.
Ob man auf Schnitt schießen kann oder nicht ist letztlich auch eine Frage des Impulses. Aber auch dazu findest du im genannten Buch mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
also ich kann auf unterschnitt definitiv schießen!
ist meiner meinung nac h auch kein schwerer schlag... früher treffzetipunkt, gerade bewegung...bumm... |
|
|
|||
|
|||
|
Tja, das habe ich nun davon. Durch mein mehr oder minder intensives Vorhandschusstraining hat mein eigentlich recht starker Topspin arg gelitten. Ich habe wieder 3 Trainingsabende gebraucht um wieder einigermaßen Topspin spielen zu können, natürlich klappten dann die Schüsse nicht mehr ganz so gut ... Was macht ihr denn, um die recht schwere Kombination Vorhand-Topspin als Vorbereitung und dann Vorhandschuss als Endschlag zu trainieren. Beides in einen Spielzug zu bekommen ist doch recht schwer.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.