Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2003, 13:04
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhandschuss

Gestern hatten wir unser letztes Freundschaftsspiel vor Saisonbeginn am Samstag: 3:11 verloren - war aber klar. Ich habe 3. Paarkreuz gespielt, beim einspielen zum Doppel sind unsere beiden Gegner mit dem Köpfen zusammenrestoßen, wodurch beiden Kampfunfähigkeit davon trugen. Als Ersatz spielten die beiden Top-Spielerinnen der 1. Damenmannschaft des Gegners.

Nun zum Thema: Beide waren kaum in der Lage einen ordentlichen Topspin zu spielen, haben aber Bälle abgeschossen, die sich meiner einer nicht einmal zu ziehen wagt (1 Spiel 3:2 gewonnen, 1 2:3 verloren). Ich selbst bin kein großer Schussgott und habe bisher im Training mehr Wert auf Topspin gelegt (werde das auch nicht ändern), aber trotzdem möchte ich doch etwas mehr Wert auf Schusstraining legen.

Hier im Forum 1.4 wurden schon einige Schläge sehr gut erklärt und obwohl es doch schon einige Beiträge zum Thema "Schuss" gibt, habe ich leider keine "komplette" Schussbeschreibung gefunden (was man vielleicht auch nicht erwarten kann). Es gab zum Beispiel schon sehr gute Beschreibungen des Kurznoppen-Schusses mit der Vorhand auf flache und Unterschnittstarke Bälle. Vielleicht kann mir hier ein schussstarker Spieler der sich der eigenen Technik auch bewusst ist (was nicht immer der Fall ist), mal genau posten, worauf es beim Schuss (in meinem Falle mit der Vorhand und einem harten Noppen-innen-Belag) besonders ankommt. Früher Treffpunkt am höchsten Punkt sollte klar sein, aber daraus alleine resultiert noch kein guter Schuss. Körperdrehung, Arm- und Handgelenksbewegung spielen sicher auch eine extrem wichtige Rolle.

P.S. Ich bin wie schon geschrieben Top-spin-orientierter Spieler und werde das wohl auch bleiben (womit ich auch kein Problem habe), also werde ich wohl flache Bälle weiterhin anziehen, aber ich bekomme genug "etwas höhere Bälle" auf die Vorhand, die meiner Vorstellung nach abzuschießen sind, ich aber nur mit einem mehr oder weniger druckvollen Topspin beantworten kann.
Alt 12.09.2003, 13:27
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lerne es vom Meister persönlich

http://www.timo-boll.de/downloads/vi...handSchuss.mpg
Alt 12.09.2003, 15:57
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
vielleicht haben diese damen aber auch mit KN gespielt ...

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 12.09.2003, 16:05
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original von difu:

vielleicht haben diese damen aber auch mit KN gespielt ...
Definitiv nicht. Ich lasse mir immer vor dem Spiel die Waffe des Gegners zeigen. Beide spielten mit Andro Backside. Einer meiner Kollegen hat den auf seinem Zweitschläger. Der Belag ist (für mich, da ich damals noch Tackiness gespielt habe) relativ hart, unterstützt also ein Schussorientiertes Spiel (theoretisch).

Geändert von HotDog (12.09.2003 um 16:08 Uhr)
Alt 12.09.2003, 16:35
simao3310 simao3310 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

simao3310 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
sorry wie bist du dennd rauf, lässt dir vor jedem Spiel den schläger von deinen gegnern zeigen...komisch
Alt 12.09.2003, 16:58
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hab einen relativ guten VH-Schuss, ich spiel allerdings mit ganz weichen fett geklebten Belägen. Das Wichtigste ist wie du schon sagtest ein früher Treffpunkt, am besten immer vor dem höchsten Punkt. Ich spiel den Ball ähnlich wie den Konter, nur dass ich weiter hinten aushole und den ganzen Körper mit in den Ball werfe, so wie das im Clip von Timo Boll auch zu sehen ist. Das Handgelenk klappe ich am Anfang leicht nach hinten, ähnlich wie beim Flip, pass aber auf, dass du das Handgelenk nicht zu weit durchschwingst, dann wird der Schuss unkontrolliert. Mein Spezialball ist übrigens der Vorhandschuss auf extremen Unterschnitt, als Linkshänder kriegt man die Bälle öfter mal in die Vorhand, wenn der klappt kuckt der Gegner nur noch so Leider hat der Ball keine besonders gute Quote und hilft mir nur an guten Tagen
Alt 12.09.2003, 18:12
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Original von simao3310:

sorry wie bist du dennd rauf, lässt dir vor jedem Spiel den schläger von deinen gegnern zeigen...komisch
Ich dachte eigentlich das ist ab einer gewissen Spielklasse üblich - ist zumindest bei uns so. Fast jeder Gegner kommt zu mir und wirft einen kurzen Blick auf meine Beläge und ich tu' das auch. Warum ist das komisch? Noppe ist schließlich nicht gleich Noppe und Anti nicht gleich Anti!

@ philwolters

Spielst du Schuss nur nah am Tisch? Viele Leute schießen auch Bälle etwas weiter vom Tisch entfernt. Meines Erachtens nach kann man das schon noch als Schuss bezeichnen, da die den Ball ohne jeglich Topspin- oder Topspinähnliche Bewegung spielen.

Geändert von HotDog (12.09.2003 um 18:16 Uhr)
Alt 25.09.2003, 07:41
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Eine Beschreibung der VH-Schuss Technik findest du im DTTB Lehrplan in Wort und Bild.
Ob man auf Schnitt schießen kann oder nicht ist letztlich auch eine Frage des Impulses. Aber auch dazu findest du im genannten Buch mehr.
Alt 26.09.2003, 01:32
almboa almboa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

almboa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
also ich kann auf unterschnitt definitiv schießen!

ist meiner meinung nac h auch kein schwerer schlag...
früher treffzetipunkt, gerade bewegung...bumm...
Alt 27.09.2003, 21:30
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

Tja, das habe ich nun davon. Durch mein mehr oder minder intensives Vorhandschusstraining hat mein eigentlich recht starker Topspin arg gelitten. Ich habe wieder 3 Trainingsabende gebraucht um wieder einigermaßen Topspin spielen zu können, natürlich klappten dann die Schüsse nicht mehr ganz so gut ... Was macht ihr denn, um die recht schwere Kombination Vorhand-Topspin als Vorbereitung und dann Vorhandschuss als Endschlag zu trainieren. Beides in einen Spielzug zu bekommen ist doch recht schwer.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »