|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wer nutzt auch MS Access (intensiv)?
Tja kurze Frage, kurze Antwort (erstmal) erforderlich. Hab da 'n Prob, über das ich mich gerne mal austauschte (weil alles Probiert, ohne Lösung gefunden zu haben), sofern sich jemand mit tieferen Access-Kenntnissen fände. Version 97, d.h. eigentlich 2000 (XP, aber erst demnächst) wg. Umstellung.
Für Rückmeldung dankbar: Marc |
|
|
|||
|
|||
|
@ Pinguin Danke für Deine PN.
Folgendes: Aus einem Formular „Vorlagen“ wird ein PopUp „Filter“ geöffnet. Das Filter-Form stellt verschiedene Filtermöglichkeiten für „Vorlagen“ bereit: Nach Sitzungsdatum, Jahr, Bearbeiter, alle Vorlagen, vorherige Sitzung, nächste Sitzung, Stichwort. Das lief ab: In ein ungebundenes Textfeld „Jahr“ wird 2001 geschrieben, dann Schaltfläche zur Aktivierung des Filters auf „2001“ betätigen. Dann ein Makro: - Auswahl des Forms „Vorlagen“ - Anzeigen alle Datensätze - Anwenden einer Parameterabfrage „Jahresfilter“auf das Form "Vorlagen" - Filterform schliessen Die Parameterabfrage sieht so aus ‚Select bla bla bla WHERE Teilstr([Vorlagennr];5;2) = TeilStr(Formulare![Filter]![Jahr];3;2) Dieser Filter wird auch angewendet; die Probs fangen jetzt an. Unter MSA 97 könnte man jetzt einen neuen Filter setzten, bspw. auf Sitzungsdatum „02.02.1998“, oder den Bearbeiter „Hoppenstedt“ (--> für alle Jahre, nicht nur „2001“ !), oder, oder, oder Der Programmablauf bleibt dabei der gleiche, es wird nur eine andere Parameterabfrage genutzt. Unter MSA 2000 läuft das nicht, er bleibt ständig an diesem einmal gesetzten Filter „2001“ hängen. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie ich versuche, den Filter zu entfernen oder alles Datensätze anzuzeigen*. Normalerweise muss man das Formular schliessen und neu laden und dann neu filtern, d.h. nix ergonomisch *hmpf* Testweise funktionierte (immerhin) ein als Makro dem Menü hinzugefügtes „AnzeigenAlleDatensätze“, und dann obiges Makro als VBA ergänzt um: DoCmd.CloseObject acQuery, „Jahresfilter“ --> Warum auch immer, denn die Abfrage wurde ja nur als Filter angewendet und nicht geöffnet ! Seltsamerweise funzt das auch nur so, ein DoCmd.ShowAllRecords bringt mir gar nix ?! :confused: Tja also, Wieso macht MSA die Filterprozedur immer nur einmal ? Warum kann der Filter nicht sauber entfernt werden ? Wiese scheint eine ungeöffnete Abfrage doch offen zu sein, obwohl ich mir die Abfrage nicht als Datenblatt anzeigen lassen kann ? So nun hoffe ich, Du steigst da durch , Wenn nicht, einfach nachfragen* Ergänzung: Genauer gesagt, Alle Datensätze kann man sich anzeigen lassen, aber das setzen eines neuen, anderen Filters führt nur zur Anwendung des einmal gesetzten "2001" |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

, Wenn nicht, einfach nachfragen