|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hat bitte jemand Erfahrungen damit, inwieweit sich der Unterschied an bunter Farbe auch in den Spieleigenschaften des jeweils identischen Belages auswirkt?
Unterschiede zwischen rot und schwarz sind mir bereits ausreichend bekannt, doch die allenfalls abweichenden Spieleigenschaften „anderer Farben“ bis dato noch nicht. Ich selbst habe zZ ~ 2100 RL-Punkte im Sparring und Spielerfahrung im Bereich dieses Punkteniveaus oder höher wären für meine Tätigkeit als Coach und Trainer echt hilfreich. Danke im voraus für konstruktive Beiträge Happy day ![]() Peter |
|
|||
|
|||
AW: Bedingt die Vielfalt an Farben Spielunterschiede des identischen Belages?
Zitat:
Abgesehen davon, dachte ich bisher, dass die Farben keine Rolle spielen? |
|
|||
|
|||
@TPZ
natürlich beziehe ich mich ausschließlich auf jene Beläge, die nach der aktuell gültigen LARC zugelassen sind. Und es gibt sehr wohl unterschiedliche Spieleigenschaften bei unterschiedlichen Farben, weil ja Farben chemische Zusatzstoffe sind, die der ursprünglichen Gummimischung beigemengt werden, um die entsprechende Farbe zu erzielen. So ist zB der schwarze BTY Tackiness ein guter Belag, doch der rote BTY Tackiness hat deutlich schlechtere Spieleigenschaften als der schwarze. Geändert von User 605960 (10.11.2022 um 14:36 Uhr) Grund: link eingefügt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@TPZ
es ist nicht möglich, das für alle zugelassenen Beläge zu verallgemeinern. Oft sind die schwarzen Gummimischungen weicher, aber nicht immer. zB ist der rote Mark V weicher als der schwarze, der rote Sriver L spinfreudiger als der schwarze. Mit den meisten "anderen" Herstellern habe ich (noch) nicht so viel persönliche Spielerfahrung auf meinem Schlägerholz (siehe dazu die ausführliche Begründung in meinem Profiltext) Geändert von User 605960 (10.11.2022 um 11:54 Uhr) Grund: link eingefügt |
|
|||
|
|||
![]()
Mahlzeit,
hat niemand eine Information zu dem Thema "Bedingt die Vielfalt an Farben Spielunterschiede des identischen Belages?" |
|
||||
|
||||
Meinen Erfahrungen nach, war früher ein Unterschied oft feststellbar. Daher auch deine Kommentare, die sich alle auf sehr alte Modelle wie Tackiness, Sriver oder Mark V beziehen. Bei den aktuell auf den Markt kommende oder nicht so alten Beläge stelle ich bei den Eigenschaften keine Unterschiede, die es sowieso immer durch Produktionsschwankungen gibt, fest. Das bezieht sich bei mir auf schwarz, rot und grün. Blau, violett und rosa habe ich keine Erfahrungen. Und es sind Modelle aus deutscher oder japanischer Produktion. Ich denke im Laufe der Jahre, sogar Jahrzehnte hat sich die Produktion sehr verändert, dass die vor 30 Jahren gültigen Aussagen nicht mehr so aktuell gültig sind.
|
|
|||
|
|||
@ Stefan77
danke für deinen Beitrag, lieber Stefan. Ich kann nicht anderes tun, als den einen oder anderen "abgelegten" Belag meiner Trainees auf meinem (Reserve-)Holz zu probieren, denn nur auf meinem Holz kann ich einigermaßen objektive Vergleichswerte wahrnehmen. |
|
|||
|
|||
@ Stefan77
Das sehe ich genauso. Frueher gab es dort mehr Unterschiede, ich persoenlich meine vor allem Unterschied bei den chinesischen Noppen gespuert zu haben (die roten brachen schneller als die schwarzen) aber dies ist mittlerweile (also mit Sicherheit bei Belaegen mit Einfuehrungsdatum nach 2005) IMHO und aufgrund dessen was ich hier immer wieder Forum lese nicht mehr der Fall. Wenn man einen Unterschied spuert, dann sehr wahrscheinlich weil der eine Belag etwas schwerer oder leichter ist, oder schon etwas aelter/abgespielter oder eben weil man sich auf den Placebo immer verlassen kann. Ich spiele auf der VH schon seit dem ich angefangen habe mit TT immer nur schwarz, aber nicht weil ich einen guten Grund dafuer habe. Einfach weil ich das schon immer gemacht habe und irgendwas in mir sagt, das ein roter Belag sich etwas anders spielen wird, aber das ist natuerlich voellig unfug.
D05 - TB ALC - ? Geändert von Hansi Blocker (13.11.2022 um 07:27 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|||
|
|||
Bei den Belägen der älteren Generation ist beim Sriver L, beim Mark V und beim Tackiness sehr wohl ein Unterschied zwischen rot und schwarz.
Beim Tackiness hat mir das mein Freund Janos Börzsei (Vize-Europameister 1968) bestätigt. Außerdem stelle ich klar, daß ich immer nur die Vergleichswerte fabriksneuer Beläge, die von den Testprobanden gespielt worden waren, heranziehe; und die Wahrnehmung aller empirischer Werte erfolgt immer 3 Tage nachdem der jeweilige Belag unter Verwendung der immer identischen Klebstoffmarke auf das identische Holz aufgeklebt worden war! Geändert von Hansi Blocker (13.11.2022 um 07:28 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Auswirkung des RH-Belages auf die VH | Mark5 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 5 | 01.12.2018 10:04 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.