|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Dawei Inspirit Quattro Ultra Light vs. LKT Rapid
Hallo Leute!
Ich bin 17, neu im Forum und spiele leidenschaftlich gerne TT! Habe mir letzten ein neuen TT-Schläger gegönnt und bin mit dem Holz eigentlich sehr zufrieden, da es nur 70g wiegt. Auf der Vorhand habe ich ein Dawei Inspirit Quattro 1.8 und auf der Rückhand ein Imperial Cyber Tacky Japan Medium auch 1.8. Bin mit dem Rückhand Belag aber nicht so zufrieden, liegt bestimmt an dem Japan Flair. So kommen wir nun mal zum eigentlichen Punkt! Jetzt wollte ich mir nämlich ein neuen Rückhandbelag kaufen (Schülergeldbeutel ). Da ich ein Fan von leichten Schlägern bin, wollte ich mir ein Dawei Inspirit Quattro Ultra Light oder ein Belag aus der LKT Rapid Reihe zulegen.Nun ist die Frage.. Haben die LKT Rapids eine Chance gegen den Dawei oder sind sie sogar besser? Und wenn welcher der LKT Rapids sind für meine Spielweise am Besten? Spiele gerne erst auf Sicherheit und Blocks..und setzte dann gezielte Topspins in die Ecken (sind mehr noch Schläge bei mir, aber das wird noch ).Habe irgendwie Spaß daran gefunden, über Themen zu schreiben, die mich sehr interessieren ![]() Freue mich über nette und informative Antworten
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Dawei Inspirit Quattro Ultra Light vs. LKT Rapid
Hatte bisher nur den LKT Rapid soft 1,8 auf der RH, war sehr sicher zu spielen, ist aber langsamer und weicher als der Dawei. Rapid Speed kommt erst demnächst mal zum Test drauf (auch 1,8)
Sicher hast Du schon Deinen Dawei als Rückhand getestet. Wenn es passt, bestell Dir noch einen, und übe, übe, übe, ...
|
|||
|
|||
|
haben den Dawei leider noch nicht auf der Rückhand ausprobiert.
Suche auch schön leichte Beläge, die gute Kontrolle und Spin haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Rapid Soft und Sound sind beide weicher und wahrscheinlich auch leichter als deine alten Beläge.
Ziehst du deine Topspins eher auf Sicherheit (hohe Flugkurve) oder auf Tempo? Sicherheit => Rapid Sound Tempo => Rapid Speed Was genau magst du denn nicht am cyber tacky? Und was ist dir wichtiger, Gewicht oder Spieleigenschaften? |
|
|
|||
|
|||
|
Rückhand spiele ich eher defensiver und komme deshalb nicht so gut mit dem Cyber klar, also spiele Rückhand gerne platzierte Unterschnittbälle und wenn der Ball mal hoch auf die Rückhand kommt dann versuche ich ihn logischerweise auch mal zu ziehen. Nur fühle ich mich mit dem Cyber nicht gerade sicher im Rückhandunterschnitt.
Auf der VH bin ich mit dem Dawei echt zufrieden. Gut zum Blocken und sehr gut für schnelle Topspins. Oberste Priorität hat das Gewicht natürlich nicht, bevorzuge halt nur leichte Beläge und Hölzer, gehen die Topspins meiner Meinung nach schneller
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne den Imperial leider nicht. Da du Probleme beim Unterschnitt hast und RH auch eher passiv spielst, würde ich sagen ein ähnlicher Belag in 1.5 reicht aus. Die Rapids kommen daher nicht in Frage, weil es die nicht dünner gibt.
Entweder du holst dir nochmal den Cyber Tacky in 1.5, oder du probierst mal den LKT Pro XT oder den CJ8000 "Extreme Spin" in 1.5 mm. Der Pro XT ist der Weicheste unter den genannten, der cj8000 ist wohl dem cyber tacky recht ähnlich (bezüglich der Härte). edit: Das mit dem Gewicht sehe ich genauso... leichter Schläger => schnelle Hand. Von meinem G666 kann ich mich aber trotzdem nicht trennen
Geändert von fbrams (26.02.2013 um 17:00 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Mich würde auch mal das Gewicht interessieren. Was der Dawei Inspirit Quattro Ultra Light wiegt und was die LKT Rapid Sound und Speed so wiegen.
Ich finde es eigentlich auch schöner mit einem harten oder dünnen Schwamm zuspielen, da der Schläger den Schlag direkter auf den Ball überträgt. Das bevorzuge ich so: -> leichter Schläger -> dünner oder harter Schwamm -> Hohes Tempo -> recht viel Spin |
|
|
||||
|
||||
|
Eine Übersicht zu den Gewichtsangaben gängiger Beläge findest Du hier http://www.choices-guide.com/silver/ .
Demnach ist der Dawei QIUL gar nicht so leicht. Obwohl ich den nicht kenne, sollte er dem Rapid Speed recht ähnlich sein. Generell sind harte Beläge auch schwerer als leichte. Was für Probleme bereitet Dir Dein momentaner RH-Belag genau, bei Schupf und anziehen? Auf welchem Holz werden die Beläge gespielt? |
|
|
|||
|
|||
|
ja schnupfe halt gerne auf der Rückhand und wenn die Situation es zulässt ziehe ich die Bälle auch mal.
Ich hole mir jetzt glaub ich den Dawei Ultra Light auf der RH, wenn er mir zu schnell ist, dann spiele ich ihn eben auf der VH. |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du einen LKT Rapid-Belag versuchen willst - nimm den Speed. Soft und Sound spielen sich manchmal etwas matschig finde ich, so dass der Vorteil durch weniger Gewicht und geringeres Tempo=mehr Kontrolle durch das "unkonkrete" Anschlaggefühl wieder ein wenig dahin ist. Der Speed ist schön ausgewogen, habe den in 1.8 auch gerne auf der Rückhand gespielt, kann man alles mit machen. Alternativ einen CTT National Pride... Den Imperial habe ich auch mal gespielt, zum Schupfen war der ganz gut, aber irgendwie hat ein wenig die Dynamik gefehlt. Wenn es doch eher passiv sein soll, also Schupfen, Unterschnitt und passive, eklige Blocks - dann kann ich noch den LKT Pro XP in 1.5 oder 1.8 empfehlen. Damit ist das Eröffnen dann aber wieder etwas schwerer. Die genannten Beläge gibts alle mit ein bisschen gucken für nen Zehner oder weniger... Noch ne Variante ist Yasaka Zap Biotech, den es auch in 1.5 gibt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| rapid |
|
|