Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wo spielt Ihr lieber bzw. wo seid ihr erfolgreicher?
In heimischer Halle 54 55,67%
Ist bei mir eigentlich egal 29 29,90%
In der Halle des Gastes 14 14,43%
Teilnehmer: 97. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2010, 09:40
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heim vs. Auswärts!

Beim Fußball ist der Heimvorteil ja nicht zu unterschätzen. Gibt viele Vereine die 70% ihrer Spiele daheim gewinnen und auswärts geht gar nichts.

Jetzt wollte ich euch mal fragen wie das so im TT aussieht. So extrem wie im Fußball wird es sicherlich nicht sein, denn auf Kreis- und Bezirksebene hat man ja fast keine externen Zuschauer.

Ich spiele EIGENTLICH lieber daheim, jedoch ist es bei uns so, dass wir erst um 18 Uhr aufbauen können und dann nur 10 min. Einspielzeit vor den Matches haben.
Denn vor uns trainiert noch die Handballjugend.

Daher würde ich [x] ist mir egal ankreuzen.

Jedoch habe ich daheim eine 5:1-Bilanz und auswärts 1:3 (jedoch waren die starken Gegner bisher fast immer auswärts).

Gruß, ttdr.
Alt 30.01.2010, 09:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Heim vs. Auswärts!

Ist mir auch relativ latte, ob Heim- oder Auswärtsspiel.
Lediglich die irre-langen Fahrten bei Auswärtsspielen nerven, aber das muss man eben hinnehmen.

Wenn schon, dann kann ich bei mir 'ne leichte Heimschwäche attestieren, aber auch das ist wohl eher Einbildung...
Alt 30.01.2010, 10:12
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich mag Heim- und Auswärtsspiele, allerdings bin ich nun seit 3 Saisons immer Auswärts erfolgreicher.

Beispiel diese Saison: In der Hinrunde 3 Spiele verloren, alle Heim. Auswärts kein Spiel verloren. Jedoch waren die Auswärtsgegner auch alle schwächer. Allerdings habe ich bis jetzt in der Rückrunde schon gegen 2 der Spieler die mich Heim geschlagen haben Auwärts gewonnen. Jetzt muss nur noch der 3. her !
Alt 30.01.2010, 10:25
Benutzerbild von Slice
Slice Slice ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Slice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe "ist mir eigentlich egal" angekreuzt.

ttdr hat mich jedoch auf die idee gebracht mal meine gewonnen und verlorenen spiele in der eigenen und in gegnerischen hallen zu zählen.
ich kam auf ein überraschendes ergebnis.
von meinen 7 niederlagen in dieser saison waren 6 bei heimspielen.
auswärts hingegen habe ich bis auf eine niederlage nur siege davon getragen. bilanz auswärts also 7:1.

als vorteil der heimspiele sind natürlich folgende punkte zu nennen.
- 30 minuten vor spielbeginn von zu hause aufbrechen und wenn nötig 30 minuten nach spielende wieder zu hause sein zu können
- ein paar "fans" (spieler des eigenen vereins) zu haben

ich denke, aber das ich in fremden hallen irgendwie "befreiter" aufspielen kann.
zudem ist es bei unseren auswärtsspielen immer wesentlich ruhiger, da in unserer eigenen halle ein hallendrittel weiter immer fußballer während unserer spiele trainieren.
die fahrten zu den auswärtsspielen sind eigentlich immer ganz nett, aber wenn man über eine stunde in einem kleinen auto sitzt, was bei uns in dieser saison (und ich denke auf halbbezirksebene generell) so ist, leidet dann eventuell 15 minuten danach eventuell die leistung an der platte doch etwas darunter.

nach genauerer überlegung wurde das "ist mir egal" zu einem "wenn sich die fahtzeit ins grenzen hält dann auswärtsspiele".
Alt 30.01.2010, 10:27
silber147 silber147 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

silber147 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke, beide Varianten haben ihre Reize. In der heimischen Halle hat man durchaus mal einen Vorteil, zum beispiel ist unsere Halle oft etwas kälter als die anderen. Außerdem ist man ja quasi vor Ort, der Gegner muss kommen und betreibt somit den größeren Aufwand. Lange Fahrten können schon nerven. Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass wir einer eigentlich deutlich besser platzierten Mannschaft in der Tabelle eher bei einem Heimspiel Punkte abgreifen können. Mir fallen bei uns im Bezirk ansonsten auch noch einige Vereine ein, die aufgrund der Gegebenheiten in deren Hallen einen Vorteil haben sollten(Laute Lüfter, enge Spielflächen, etc.)

Auf der anderen Seite finde ich es sehr reizvoll bei einem Auswärtsspiel die Euphorie des Gastgebers durch Siege zu bremsen, da bei uns doch häufiger auch Zuschauer anzutreffen sind.
Alt 30.01.2010, 10:40
seddar seddar ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

seddar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiele ganz klar lieber zu hause, weil ich richtig lange brauche bis ich eingespielt bin.
Auch wenn wir bei manchen Auswärtsspielen schon vor unserem Gegner vor der halle stehen reicht mir die zeit nicht.
Ansonsten machen Auswätsspiele aber auch spaß.
Alt 30.01.2010, 11:28
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von ttdr Beitrag anzeigen
Beim Fußball ist der Heimvorteil ja nicht zu unterschätzen. Gibt viele Vereine die 70% ihrer Spiele daheim gewinnen und auswärts geht gar nichts.

Jetzt wollte ich euch mal fragen wie das so im TT aussieht. So extrem wie im Fußball wird es sicherlich nicht sein, denn auf Kreis- und Bezirksebene hat man ja fast keine externen Zuschauer.
[...]
Das ist aber auch wieder so ein Vergleich der mit dem Krückstock unterwegs ist.

Auf welche Fußballligen bezieht sich die 70% Quote? Pauschal auf alle?

Ich habe schon genügend Spiele von Kreisklasse bis Regionalliga im Tischtennis gesehen, wo auch Zuschauer waren und es einen deutlichen Heimvorteil gab.

Und vom Gefühl her kompensieren zwei Zuschauer in der Kreisklasse locker 50 in der Regionalliga, wenn diese ihre Mannschaft von außen anfeuern. Die stehen dann nunmal direkt neben dem Spielfeld, so dass das auch Heim- und Gastspieler direkt mitbekommen.

Und zwei unangenehme Zuschauer in der Regionalliga können auch locker das ganze Spiel kippen, dass hab ich im Fussball bisher auch noch nicht erlebt.

Und um auf die Bilanzen einzugehen. Ich stehe Auswärts wie Heim gleich positiv. Dennoch spiele ich auch lieber zu Hause aus einem ganz einfachem Grund:

Es ist mein Heimspieltag. Diesen Tag habe ich für mein TT Spiel reserviert. Ich komme meist zeitig und entspannt an. Auswärts ist das meist nicht mein eingerichteter Tag, da kommt es schnell vor, dass man von nem zehn Stunden Arbeitstag direkt von der Arbeit, oder dem Jugendtraining, oder sonst was hingehastet kommt und noch den ganzen Stress mitnimmt. Eventuell noch in der Nacht ne Stunde hin fahren muss, Halle suchen muss und weiss dass man nach zwei schnellen Spielen wieder zurück darf. Da macht das Heimspiel gleich doppelt so viel Spass ;-)

Geändert von Sven T. (30.01.2010 um 11:33 Uhr)
Alt 30.01.2010, 11:50
LoupNoir LoupNoir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

LoupNoir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab mal angekreuzt, dass ich Heimspiele mehr mag. Man hat einfach mehr Zeit, ist schneller wieder zuhause und außerdem kann man danach noch trainieren.
In letzter Zeit bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher, weil wir einen sehr starken Zulauf an neuen Spielern hatten, die gleichzeitig mit unseren Spielen Jugendtraining haben. Das find ich zwar natürlich gut, aber es nervt schonmal in unserer relativ kleinen Halle, wenn dauernd ein Ball in die Box reingeflogen kommt.

Achja, das einzige Spiel, das ich in dieser Saision verloren habe, war in der eigenen Halle. War ein richtiges Kackspiel von mir, das ich nach 2:0 Führung noch abgegeben hab. -.-
Alt 30.01.2010, 12:27
Benutzerbild von TT-Chaot
TT-Chaot TT-Chaot ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT-Chaot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist es Wurscht. Solange man genug Zeit und Platz hat sich einzuspielen und ansonsten die Bedingungen (Boden, Licht und tausend andere Sachen, die man später als Ausrede nutzen könnte) auch im Rahmen liegen, kann ich eigentlich überall spielen.

@ Threadersteller: Wie kann man denn in der Halle des Gastes spielen? Der Gast spielt doch immer in einer fremden Halle
Alt 30.01.2010, 12:35
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Chaot Beitrag anzeigen

@ Threadersteller: Wie kann man denn in der Halle des Gastes spielen? Der Gast spielt doch immer in einer fremden Halle
Oh F*** .
Hast vollkommen recht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »