|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
Riss im Holz reparieren?
An die Heimwerker und Bastler im Forum
Kann mir jemand sagen, wie ich einen etwa 3 cm langen Riss im Holz reparieren kann? Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist Sekundenkleber. Gruss Martin
|
||||
|
||||
AW: Riss im Holz reparieren?
Wo ist der Riss? Was für ein Riss?
Nur das Deckfurnier, ode rin den Kern? Sekundenkleber ist erst mal nicht schlecht, da es in den Riss zieht. Uli |
|
||||
|
||||
Hallo Uli
Zitat:
Gruss Martin
|
||||
|
||||
Sekundenkleber!
Alle anderen Kleber ziehen nicht tief genug ein. Wenn du Pech hast hat sich das Spielverhalten etwas geändert. Wenn es ein Re-Impact ist kannst du es auch bei Achim reparieren lassen. Dazu solltest du ihn kontacktieren. Uli |
|
||||
|
||||
Hallo Uli
Zitat:
Gruss Martin
|
|||
|
|||
Hallo Leute,
bin seit kurzem im Besitz eines Donic Waldner, bei dem allerdings der Übergang zwischen Griff und Blatt angebrochen ist. Klebe ich so eine Art von Bruch auch am besten mit Sekundenkleber oder doch eher Leim? Gruß |
|
|||
|
|||
![]()
Letzte Woche habe ich zufällig ein ca. 32 Jahre altes Jonyer Hinoki (erste Serie) wieder gefunden. Das Holz war angebrochen - Risse am Griff, nur Oberfurniere - und wurde damals durch den Nachfolger ersetzt. Habe es nicht entsorgt, weil es ansonsten noch völlig in Ordnung war, und dann irgendwann vergessen.
Etwas ungläubig habe ich hier den Tipp mit dem Sekundenkleber gelesen. Was soll ich sagen, hat einwandfrei funktioniert. Es sah so aus, als würde der Kleber förmlich in die Risse reingesaugt. Über Nacht trocknen lassen, und der Griff sitzt wieder bombenfest. Auf was für Ideen manche Leute kommen ![]() ![]() Vielen Dank für den coolen Tipp. Gruß Ulli |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holz reparieren/Holzreparatur | Fozzi | Wettkampfhölzer | 157 | 14.11.2021 18:37 |
Gutes ALL+ / OFF- Holz | Totschläger | Wettkampfhölzer | 44 | 26.03.2005 11:59 |
Niko und die Suche nach dem heiligen Gral eh Holz | Niko | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 29 | 25.07.2004 21:53 |
Material Innovationen 2003 | Robo | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 85 | 17.04.2003 17:49 |
Zusammenspiel von Holz und Belägen | Dr.Block | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 4 | 10.03.2003 11:59 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.