|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Handgelenkeinsatz bei langer US-Abwehr mit LN
Hallo zusammen.
Wie muss man in der langen Abwehr mit LN das Hangelenk bewegen, damit man beim Abwehren von Topspins Unterschnitt in die Bälle bekommt? ![]() Momentan hab ich das Problem, dass ich eigtl. keinen US in diese Bälle bekomme und meine Gegner dann immer weiter angreifen können, bis die Bälle dann so hart kommen, dass ich dann den Fehler mache.. Ich säge halt meistens von hinten, aber ich hab schon in verschiedenen Foren gelesen, dass man das Hangelenk einsetzen muss, damit US in den Ball kommt. Jedoch habe ich nirgendwo finden können, wie genau man das Handgelenk bewegen soll.. ![]() Über hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar
|
|
|
||||
|
||||
|
AW: Handgelenkeinsatz bei langer US-Abwehr mit LN
würde dir mal zum studieren der abwehrtechnicken, youtube ans herz legen.
da gibts einige videos wo mans ganz gut sieht, leider hab ich die nich im kopf (oder bin zu faul), aber wenn du dort gionis, hyuk oder muramatsu eingibst wirst du sicherlich einiges finden, wobei am besten siehts man glaub ich bei ruwen filus, der macht das extrem auffällig. ansonsten wie beim topsspin, nur eben anders herum ![]() was hast du denn aufm schläger, lange noppen, kurze noppen oder noppen innen ? Hier ein video von filus in guer quali, da sieht man ganz gut: http://www.youtube.com/watch?feature...&v=eYzQgIEVXzQ
|
|||
|
|||
|
Zuerst ein paar grundlegende Tipps:
*Nimm das linke Bein nach hinten, um dich in den Ball reinzudrehen/deine Abwehr nach vorne zu drücken. *Setz hoch am Ohr/neben dem Kopf an. *Steh recht tief und nicht allzu tischfern - zumindest als moderner Abwehrer! Die Langnoppen erzeugen keinen oder wenig eigenen Schnitt, weshalb "kein Schnitt in den Bällen" auch vom Gegner beeinflusst wird. Selbst komplett ohne Handgelenk sollte zumindest etwas Schnitt drinsein... welche LN ist das denn? *Dein Handgelenk ist weit nach innen eingeklappt und der Handgelenkseinsatz erfolgt aktiv beim Balltreffpunkt explosionsartig nach außen! Grüße!
|
|||
|
|||
|
Zunächst schonmal danke für die Tips
![]() Ich hab auf Youtube schon einige Videos gesehen, aber bei diesem kann man das mMn noch am besten erkennen. Vielleicht ist auch ein bisschen Schnitt drin. Einer meiner Trainingspartner meinte jedoch, dass da kein Schnitt drin wäre, wenn ich darüber nachdenke, kann das aber auch an ihm liegen, weil er keinen sauberen Topspin spielt, sondern eher so eine Harakiri-VH, ein bisschen wie ein Schuss, vielleicht kann ich ja deswegen keinen Schnitt reinbringen?! Gegen einen anderen, der saubere TS spielt, bringe ich manchmal wiederum schon einiges an US rein und der Ball fliegt relativ flach, sodass er dann kaum noch nachziehen kann, wenn dann der Nachzieher kommt ist es für mich aber auch schon schwierig. Ich spiele momentan den D.Tecs OX auf der Rückhand. Das hat bisher auch eigtl. immer gut funktioniert, aber seit ca. einem Monat oder so merke ich, dass ich immer unsicherer werde. In letzter Zeit krieg ich schon häufig den ersten Abwehrball nicht mehr auf den Tisch, wenn nicht gar schon bei der Aufschlagannahme der Ballwechsel vorbei ist... Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich erst seit Juli 2012 LN auf der RH spiele und erst seit Ende Dezember 2012 den D.Tecs OX. Jedoch konnte ich am Anfang irgendwie besser damit spielen, vielleicht weil ich noch vieles Unbewusst gemacht habe, jetzt stellt sich das Bewusstsein ein, was ich alles machen könnte und wie ich bestimmte Bälle spielen sollte, und das kann ich scheinbar nicht umsetzen. Da stellt sich mir auch die Frage, ob ich bei meiner Noppe bleiben sollte, da ich oft gelesen habe, dass man mit Schwamm noch mehr US erzeugen kann, aber ich glaube das könnte dann doch eine zu große Umstellung werden, oder? Ich merke, je länger ich über mein Spiel schreibe, desto mehr denke ich auch darüber nach und desto mehr denke ich auch darüber nach was ich verbessern kann das Forum ist wirklich eine gute Selbsthilfe
|
|
|
|||
|
|||
|
Ohne Schwamm, tischfern auf einen Schuss... da wird man nie viel Schnitt reinbringen können! Da liegt das ursprüngliche "Schnittproblem" nicht bei dir, bersonders wenn es gegen andere klappt.
Zur Umstellung etc.: Bevor ich/irgendwer mich dazu äußern möchte solltest du uns mal Liga, TTR und Trainingseifer/Häufigkeit beschreiben!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Trainingshäufigkeit beschreibe ich mal so: Ich bin bei uns auch noch Jugendwart und -trainer, daher gebe ich montags 3h und mittwochs 1,5h vor dem Herrentraining noch Jugendtraining. Sonst gehe ich auch häufig mal Donnerstags in unser 2. Spiellokal, wo früher nicht so viel los war, aber nun kommen da wieder mehr leute. Und wenn ich Zeit und Lust habe gehe ich Dienstags auch manchmal bei einem anderen Verein trainieren. Trainingszeit im Herrentraining beläuft sich also auf ca. 2-3 h an 2-4 Tagen in der Woche. Erwähnt sei auch noch, dass ich 18 bin und Tischtennis sehr mag und daher unbedingt besser werden möchte. Ich hoffe die Informationen sind ausreichend ![]() Das Problem mit dem US aus der langen Abwehr heraus ist natürlich nicht universell, mir ist klar, dass wenn da kein Schnitt kommt, ich auch keinen zurückbringen oder umkehren kann generell fehlt es mir an Sicherheit, da ist das eben angesprochene vielleicht ein kleiner Teil davon. In meinen letzten drei Einzeln, haben mir 2 davon eigtl. nur auf die RH gespielt und ich konnte einfach kaum Bälle sicher zurückbringen, da muntert es mich auch nicht auf, dass ich danach einen Anti-Spieler 3:0 komplett abgeschossen habe ![]() Mein Trainingsziel lautet momentan: Sicherheit mit der Noppe (zurück)gewinnen! Gute Nacht erstmal, Netzakrobat |
|
|
|||
|
|||
|
Moooment!
Selber als Trainer muss ich da kurz nachhaken: Du willst sicherer werden, aber auf der anderen Seite mit Handgelenkseinsatz rumexperimentieren? Hm, das beißt sich doch schon recht deutlich, oder? Ich würde mir da erstmal klar werden, was du überhaupt gerade als Fokus haben willst - bei deiner noch recht geringen Abwehrerfahrung kommt es natürlich zwangsläufig erstmal zu einigen Fehlern.Gerade jetzt nach der Saison würde ich mich eher auf saubere Beinstellung, hohen Schlagansatz und Handgelenkseinsatz konzentrieren, alles in allem also auf die Qualität und Technik! Ich empfehle tendenziell immer einen dünneren Schwamm unter den Noppen für "moderne Abwehr". Also besonders bei deinem recht hohen Trainingsaufwand guck erstmal eher auf Schnitt uns saubere Bewegungen sowie Basisübungen (Abwehr/Stopp, Abwechselnd Abwehraus Ecken und Körpermitte, etc.) um da dann immer sicherer zu werden und falschen Bewegungsmustern keine Chance zum "einschleifen" zu geben... Kamera oder Trainer mit Abwehrerfahrung wäre sinnvoll! Matchpraxis und das reine "bringen" würde ich im Training erstmal nach hinten schieben, dafür ist im Sommer noch genug Zeit! Wird schon, lass die Abwehr niemals aussterben!
Erstmal die Keule rausholen... Geändert von Hardbat (02.05.2013 um 10:56 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
By the Way! Schick mir mal über PM deine E-Mailaddresse, hab vom Training von Ruwen Filus noch ein Video mit RH Abwehr auf hohe Bälle in meiner Mediathek gefunden, dass ist ein bisschen näher dran als die Youtube-Videos!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gerade der D´Tecs ist ein Kandidat dafür, das diese schnell brechen, und dann ändert sich natürlich das ganze Spielverhalten. Mal gegen einen neuen tauschen, und schauen, ob das alte "Spielgefühl" wieder da ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|