|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
cronsens tt blog
Moins,
eine pn an einen user hier wurde heute so lang, das ich mir überlegt habe, ihm das nicht schonwieder anzutun und lieber so eine art blog daraus zu machen. Ich werde also versuchen, jedes kommende spiel zu vertexten, erstens weil mir gesagt wurde das sich das ganz gut wegliest und zum anderen, um vielleicht ein wenig geistige verarbeitung meinerseits stattfinden zu lassen. Ich könnte dies auch auf der vereinsseite meines vereins tun, leider sind die berichte eher unseriös und auch vielleicht unfair meinen gegnern gegenüber. Weshalb ich auch keine namen nennen möchte, damit sich niemand angegriffen fühlt, aber es ist nunmal genau das, was in meinem kopf bei so einem spiel wie es gestern stattfand. Das es wie gesagt teilweise unfair ist, ist mir bewußt und das ich mich selbst nicht für einen ganz großen halte, sollte beim genaueren lesen auch klar werden Bin für tips und kommentare jeglicher art zu haben, egal ob sie nun meine denkweise oder meine spielauffassung betreffen, oder sonstirgendwas – last es raus !! ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- moin florry, ja so ist das manchmal, aber öfter noch im tt ![]() nachdem ich eigentlich sehr konstant über längere zeit, auf nem guten level war und dachte jetzt wird alles anders.. .....war gestern beim punktspiel dann der totale einbruch. erstes einzel: gegner: 60 lenzen,föhnfrisur, lange noppe, socken bis zu den knien und bewegungen, wie du sie sonst nur von .....ach lassen wir das.fing auch direkt mit meinen lieblingsaufschlägen an: aus der hand mit noppe schnell auf den ellenbogen vom lulatsch cronsen-gibt keine besseren aufschläge gegen mich ^^ wer hats ihm verraten ?! du weißt ja selbst wie das bei solchen leuten ist, ich topspin schön saftig – er macht irgendeine schmerzhaft aussehende verenkbewegung mit der langen noppe und mein erster gedanke: der hat gesessen !!! falsch, der ball kommt entgegen aller mir bekannten physikalischen gesetze quer und seitenverkehrt in nem fiesen winkel zurück auf die platte ….leer …?.. unterschnitt……?! Eigentlich gerader topspin, müßte unterschnitt drinn sein. Falsch 2.0 seitschnitt !!!! Ok kann passiern, irgendwas muss der ja können sonst würd er nich in meiner liga spielen. nich beeindrucken lassen, du hast zu hart trainiert um dir von mr.vietnamkrieg deine bilanz versauen zu lassen Nach drei weiteren bällen dieser art, dämmerts mir langsam: der spielt echt so und das schlimme ist, es funktioniert!! 1-0 für den veteranen zweiter satz ……………………….. 1-11 (fehlaufschlag seinerseits, ich hoffe unbeabsichtigt, schwer zu sagen bei solchen bewegungen) dritter satz, die aufschläge bekomm ich jetzt besser, taktik 2 meter hinterm tisch weich nach oben ziehen, bring die pille wenigstens auf den tisch. Problem, ich stehe danach zu dem seitlichschrägeinbeininderluftabhacknoppenball so schlecht, das ich kopfstehend mitm schläger im allerwertesten, bessere chancen hätte besagten ball gefährlich für ihn zurückzuspielen! *Hust* 3-0 ich konnte mich eben noch beherrschen und wenigstens meine nerven behalten, wobei meine nachäfferei des gegners wärend des dritten satzes,schon wieder sehr grenzwertig war … so reiß dich am riemen, gewinn wenigstens das zweite spiel du jämmerlicher versager !!!! zweite gegner kommt an den tisch: bissl müde sah er aus, bekam beim einspielen keine 2 bälle auf den tisch. Ok dachte ich, wenn du dich jetzt minimal zusammenreißt, dann kannst du wenigstens mit einem spiel nach hause gehn, du weißt wie du bist, wenn du beide spiele in den sand setzt !!! erster aufschlag gegner ...... ahhhja: schonwieder dieses "ballausderhandindenschlägeraufdentischplumsenlassentrickservice" gefühlte 5 min später: 2-0 für den müden ok, in mir war nun eine gefährliche mischung aus tiefster resignation und dieser seltenen aber wohlbekannten todeshöllentobsuchtstollwut, wie ich sie von mir nur vom tt oder von telefongesprächen mit juraerstsemesterabbrechern, die mich über aschenbecher in firmfahrzeugen belehren wollen kenne. so: eine bestie sollte man nicht in die ecke drängen, jetzt reichts !!!!! um meinem gedankenspiel ein wenig luft zu machen, hob ich mit wutroten kopf theatralisch meine zitternden arme in die luft und rief lautstark quer durch die halle zu mir selbst: "ist das alles ? ist das wirklich alles cronsen ?????!!!!!!!" die halle bedachte mich mit mehr oder weniger interessierten blicken, einige die mich noch nich so kannten mit einem verwirrten, ein paar auch mit leichtem aber vorsichtigem grinsen... meine freundin sah mich eher traurig aber wenigstens nicht beschämt an ... als ich gerade an die letzten zwei monate dachte, in denen ich 3mal die woche a 3 std systemtraining bis zum umfallen machte und zur freude meiner freundin pro tag 2mal eine dreiviertel std im keller verschwand um aufschläge zu üben (natürlich oberkörperfrei) bis ich meinen arm kaum noch heben konnte, passierte etwas merkwürdiges... ...um anscheinend mein gehirn vor größeren schäden zu bewahren, schaltete dieses nun auf notversorgung, so das nur noch dieser eine flüchtige gedanke blieb: scheiß drauf !!!! mit dieser selbstlosen einstellung ging ich zu meiner finalen hinrichtung an den tisch zurück um mir durch einen finishing move von schnarch-zero die letzte ehre zu erweisen. ... komisch... durch die nun minimale gehirnaktivität meines minimal aktivierten gehirns, spielte ich wie entfesselt und zog den gerade ins koma fallen wollenden zero, jeden- aber auch wirklich jeden ball auf den tisch!!!!! 2-2 ^^ die blicke der zuschauer waren komischerweise dieselben wie vorhin bei meinem kleinen ausbruch ..hmm... doch dann mein fataler fehler im 5ten satz!!!!!! mein gehirn schaltete sich wieder ein und das erste was ich dachte war: scheiße das kannst du jetzt echt noch gewinnen! fail !!!! verloren ... als ich meinem gegner den mir schwer fallenden handschlag gab, sah mich dieser mit einem blickan als wenn ihn gerade ein auto beinahe überfahren hätte. dann lies er ein kurzes "puhh" hören schnaufte kurz durch und ging wieder schlurfenden schrittes gelangweilt aber hoffentlich zufrieden zu seinen earthrealmkollegen zurück. kennst du das, wenn man so wütend ist das man heulen möchte? nach dem üblichen vorsichtig aber bestimmten schlägerindieeckegewerfe, malte ich mir nun in den schillernsten farben aus wie ich ein glas und eine gabel in der hand haltend, in der halle um aufmerksamkeit bittend, meinen schläger in 2 teile breche, um danach den zuschauern mitzuteilen das ich nun endlich für immer, meine nichtvorhandene tischtenniskarriere beenden würde. weil das alles nämlich sowieso total sinnlos ist, ich einfach zu dämlich bin, ab jetzt regelmäßig wieder zum bodybuilding gehe und tt eh was für ist!!!!anstelle dessen fragte ich meine auf der bank sitzend und wissend was jetzt kommen würdende freundin, nach unseren zigaretten. als sie mir sagt das wir jeder nur noch eine beihaben und sie eine halbe sekunde zögert sie mir auszuhändigen, spüre ich für einen kurzen moment wieder diese unglaubliche wut in mir hochkochen und sehe vor meinem geistigen auge,eine ein paar millisekunden andauernde sequenz, wie ich einem gackernden huhn mit einem leisen "knack" den hals umdrehe. anstelle dessen laberte ich sie dann bei der letzten zigarette und auf dem nachhauseweg noch mit irgendwelchem semischlauen ttkram zu, von dem ich den verdacht habe das er sie einen scheißdreck interessieren würde, wenn sie nich gerade in mich verknallt wäre. das krasse ist bei mir dieser unterschied, entweder es geht alles oder es funzt garnix, dazwischen mal enspannt spielen geht nicht. so sehr ich diesen sport liebe, so sehr hasse ich ihn auch. gruss cronsen
suche dringend alte/aktuelle videos von hou yingchao, die nicht bei youtube/laola zu finden sind,gerne auch alte cd/dvd oder ähnl. Geändert von cronsen (24.10.2012 um 20:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: cronsens tt blog
War wirklich interssant zu lesen und das kenne ich nur zu gut. Ich habe sogar mal einige Jahre mit dem "scheiß Sport" aufgehört, einerseits wegen einem Umzug ins TT-Niemandsland, andererseits weil ich nach einem Seuchenjahr den totalen Frust hatte.
Aber Höhen und Tiefen wechseln sich ab und seit einiger Zeit hat mich das TT wieder zurück. Deinen Blog werde ich weiter verfolgen, ist wie gesagt inetressant, nur zwei unnötige Wörter werfen einen leichten Schatten auf deinen Text (Behin... und Hur...), vielleicht kannst du die beiden ja noch ändern. |
|
|
||||
|
||||
|
musste überlegen, aber denke du hast recht und "unnötig" trifft es ganz gut, hab mich mal selbst
![]() gruss cronsen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Kostete mich früher einige Schläger, deren Flugeigenschaften deutlich besser einzustufen waren als die Landefähigkeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Echt???
Hätte ich nieeeeee von dir gedacht
|
|
|
|||
|
|||
|
Tja, zwiespältig das Ganze. Zwar (einmal!) wirklich spaßig zu lesen, aber ob's für nen Dauerblog reicht. Naja, Du gewinnst ja sicher auch mal. Auf den Bericht bin ich dann gespannt
![]() Ob es allerdings für dein TT nicht besser wäre, sich Richtung des "Müden" aus Deinem Bericht (zumindest im mentalen Bereich) zu entwickeln, statt 3x die Woche Systemtraining zu bolzen und Blogtiraden zu verfassen, bleibt zu fragen ![]() Das mit dem Aufhören-Wollen kenne ich auch und habe ich vor X Jahren dann tatsächlich auch gemacht, u. a. wegen solcher Spiele u. Gegner. Und irgendwann laufen schließlich die Freundinnen auch nicht mehr neben Dir her und hören zu und noch viel weniger können sie verstehen, warum Du ständig in abgwrackten Turnhallen gegen strumpfochgezogene Freaks Verrenkungs-TT spielen musst.... Mittlerweile bin ich wieder dabei und seh es (nicht immer ) etwas entspannter.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
schonmal als warnung, ich kann beizeiten sehr melancolisch und sensibel sein ![]() die sache ist, ich dachte eigentlich ich hätte es im griff. das letzte halbe jahr wurde mir von vielen seiten bestätigt das ich mental viel stärker geworden bin und ich hab so einige spiele dadurch noch drehen können. wie das dann vorgestern passieren konnte, weiß ich auch nich. wahrscheinlich einfach diese fähigkeit mancher spieler mich mit einfachsten mitteln zu einer absolut hilflosen, nichtskönnenden frustmaschine zu machen. (bsp: beschriebener ausderhandnoppenaufschlag auf den ellenbogen.) ist auch nur bei punktspielen so, bei turnieren ist alles cool, wenn ich verliere dann ist das da eben so... das dort meine leistung um einiges besser ist, ist glaube ich dadurch zu erklären, das nach dem turnier kein hahn danach kräht, wann cronsen rausgeflogen ist. bei punktspielen, entäusche ich nicht nur mich selbst, sondern auch meine kollegen, zuschauer und meine bilanz wird schwarz auf weiß immer schlechter. Ps: Zitat:
![]() wenn du nichts dagegen hast, ersetze ich die langweilige schlägerkombi in meiner signatur hierdurch, falls nich werde ich es mir auf den arm tätowieren müssen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass ihr die Liga haltet und nicht auf- oder absteigt )
|
|
|
||||
|
||||
|
soooooooooo
![]() ich war ein wenig faul, liegt aber auch daran das ich oft gewonnen habe und es sich gefrustet einfach besser schreibt. ich denk mal über jedes spiel einen riesen text zu verfassen, hmmmm das bietet sich einfach nicht an. also werde ich das einfach mal so zusammenfassen: ich hab gemerkt das ich was an meiner grundeinstellung ändern muss ! ich will immer unbedingt gewinnen, vielleicht ein wenig zu "unbedingt" wann spielt man am besten? - genau wenns einem egal ist und man auf z.b. ein turnier fährt um einfach "ein paar leute wiederzusehen" und dann steht man plötzlich im viertelfinale und will dann doch wieder unbedingt... wann spielt man am schlechtesten ? wenn man angst hat zu verlieren oder anfängt mit sich zu hadern. ich versuche jetzt anders an den tisch zu gehen und zu denken: cronsen, du bist nunmal nich der übertischtennisspieler,das bedeutet das du auch mal ein spiel verlieren wirst. versuche das zu spielen was du kannst und was du spielen musst um besser zu werden, also offensiv agieren und vorallem ohne angst vorm verlieren!!! ich versuche mich jetzt vor dem spiel, schon mit dem möglichen verlieren abzufinden aber trotzdem einfach mein bestes zu geben und um jeden ball zu kämpfen, so das ich später nach spiel einfach von mir sagen kann "ich hab alles versucht, gespielt was ich kann und ein paar echt gute bälle gemacht" falls ich verliere dann war der gegner an diesem tag einfach besser. klingt erstmal so ziemlich phrasenhaft, aber wenn man sich das immerwieder aufsagt und vorallem ernsthaft darüber nachdenkt, dann stellt sich irgendwie eine andere einstellung ein - schwer zu erklären. auf jeden fall funktioniert es ![]() hab mal bei meinen letzten spielen, bei meinen kameraden und deren gegnern darauf geachtet. es gibt so ein paar sorten von spielern, die sich dann eigentlich immerwieder wiederholen: da wär so der ruhige, den irgendwie nix aus der ruhe bringt und das sind auch meistens die mit der besten bilanz. mir ist auch aufgefallen das selbst wenn der ruhige jetzt nicht so besonders technisch gut tt spielt, so wird selbst ein spiel gegen sehr gute gegner meistens knapp. als profibeispiel würde ich hier legout nennen, der sich vorallem durch seine kämpferischen fähigkeiten auszeichnet. dann gibts noch den stetig meckernden, bei dem alles andere schuld hat (tagesform/licht/tisch/boden) und jetzt kommts der gegner ja genau der gegner ist schuld an seinem schlechten spiel, aha ^^ als profibeispiel würde ich hier mal den knechter oder auch steger nennen. ich finde pers. süß unglaublich talentiert, aber denke seine karriere wäre um einiges weiter wenn er die mentale stabilität von einem legout hätte. dann fällt mir noch der hoch - tief typ ein, dieser ist mit sehr viel talent gesegnet und das wurde ihm anscheinend zu oft mitgeteilt. dieser kann an einem guten tag unglaublich gut spielen und am nächsten unglaublich schlecht als beispiel hier maze oder auch mit abstrichen baum.natürlich gibt es noch viele abstufungen, aber in den grundzügen siehts für mich so aus. ich selbst sehe mich als den meckerer, der ab und zu maln guten tag erwischt. wobei die guten tage meistens oder eigentlich immer dann kommen wenn ich mental sehr ausgeglichen bin - klar. ich habe im gegensatz zu einigen anderen jetzt auch verstanden, das man wenn man ein gutes spiel haben will, man einfach mehr dafür tun muss als "zum training zu gehen" was bedeutet, das man richtig trainieren muss und selbst dann kann es dauern bis man das alles halbwegs drin hat und im spiel umsetzen kann. das schlimmste was man seinem spiel antun kann ist, 3-4std in der halle zu verbringen ohne ein richtiges training zu machen, aber von dem rumgeier so erschöpft zu sein, das man denkt man hätte etwas sinnvolles getan! 2 std gutes sinnvolles training, vielleicht noch ein spiel und dann ab nach hause !!! ich betone sinnvoll, 2 std balleimer bis zur totalen erschöpfung sind nicht sinnvoll ![]() bei mir siehts jetzt ungefähr so aus: 20 min einspielen: kontern vh, vh auf block, kontern rh, rh auf block 30-40 min verschiedene übungen: balleimer oder falkenberg block topspinübungen über den ganzen tisch verteilt. restliche zeit: aufschlag rückschlagübungen, an schwächen arbeiten. ... und meine tägliche dreiviertel std im keller aufschläge üben. da muss ich mich jetzt auch mal selbst für meine disziplin loben, die ersten 2 monate im keller passierte irgendwie garnix. ich hab halt verschiedene varianten ausprobiert, mich aber zu stark an aufschlägen orientiert die "cool aussehen" aber wie schon werner schlager sagte: abkuckn ungefähr aber nicht 1 zu 1 kopieren. jetzt habe ich zwei hauptvarianten, pendulum und reverse pendulum und kann jetzt nach insgesamt 6 monaten training, den ganzen tisch mit fast allen schnittvarianten abdecken inkl. schnellen rollaufschlägen. natürlich muss ich bei einigen versionen noch die qualität verbessern und hier und da mal ne fakebewegung einbauen, aber ich hätte nie gedacht wie viel erfolg man z.b.mit einem gut plazierten schnellen rollaufschlag haben kann, vorallem gegen fußfaule materialspieler und oder besagte strumpfhochgezogene, die gerne in der vh mit rh material annehmen ![]() ich habe schon soviele leute gesehn, die schnell sind guten topspin haben, aber einfach nicht in ihr spiel kommen, weil sie ein verdammt schlechtes service haben. für mich einfach in unteren klassen der am meisten unterschätze schlag, der wiederum mit am einfachsten zu trainieren ist-verrückt oder !? ich werde sicherlich hier und da noch meine kleinen mentalen rückschläge haben, aber ich arbeite daran... so das wars erstmal, mein mädel will an den rechner und ich muss unbedingt mal duschen und dann zum training ![]() bis bald, euer cronsen
|
|