|
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
5-schichtige Vollhölzer in höheren Ligen
Mir ist aufgefallen, dass z.B. bei den Weltklasse-Turnieren und in der Bundesliga eigentlich nur noch Carbon- oder ALC-Hölzer etc. gespielt werden. Manchmal 7-schichtige Vollhölzer.
Mein erste Frage ist, seit wann ist das eigentlich so und warum? Seit dem Plastikball oder schon zuvor? Zweitens interessiert mich, bis in welche Ligen noch 5-schichtige Vollhölzer gespielt werden. Gibt es die noch in der 2./3. Bundesliga und wie ist das in den Verbandsligen? Bin nur in den Kreisligen unterwegs und da findet man verständlicherweise so ziemlich alles an Hölzern bzw. Holzkonstruktionen. |
|
|||
|
|||
AW: 5-schichtige Vollhölzer in höheren Ligen
Also ich denke der Umstieg auf vermehrt mit Kunsterfaser verstärkte Hölzer hat bereits mit dem Frischklebeverbot begonnen. Eine zweite Welle kam dann sicherlich mit Einführung des Plastikballs. Heutzutage steigen de talentierten Jugendlichen recht schnell auf Carbonhölzer um, weswegen man in den oberen Ligen kaum noch Vollholzspieler antrifft.
Ich habe während meiner gesamten TT-Karriere von mittlerweile über 45 Jahren fast ausschliesslich mit 5-schichtigen Vollhölzern gespielt. Das waren im wesentlichen nur 3 Hölzer (Banda Waldner, Waldner Dicon und Korbel Off). Alle Versuche auf was Schnelleres mit Kunstfaser umzusteigen sind bei mir gescheitert. Mit dem Korbel OFF konnte ich mich damals in der Schweiz bis in die oberste Liga (NLA) hocharbeiten. Das war damals aber noch zu Frischklebezeiten und nur so Oberliga- bis Regionalliganiveau. Heutzutage ist das ungefähr 3. Bundesliganiveau. Jetzt spiele ich nur noch in der 3. Liga (NLC) immer noch mit dem Korbel Off (mittlerweile seit über 20 Jahren), was in Deutschland Verbandsniveau ist. Da gibt es dann doch noch ein paar andere alte Haudegen so wie ich, die mit 5-schichtigem Vollholz unterwegs sind. Bei den Jüngeren ist das aber mittlerweile tatsächlich eher die Ausnahme. Bei den alten Haudegen ist sogar ein ehemaliger Schweizermeister mit dabei, der seit Eingedenk mit einem ziemlich langsamen Persson Power Allround unterwegs ist und sein ungefähr gleich alter Kollege spielt mit einem Primorac Off-! ![]() Geändert von JanMove (27.10.2022 um 14:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sehr vereinzelt habe ich auch noch in Regionalliga und Oberliga Leute gesehen mit einem Korbel. Stefan Hugger von Freiburg ist glaube so einer. Der hat aber auch ein ballgefühl das abartig gut ist und spielt weniger über power. Ansonsten ist es maximal vielleicht ein clipper gewesen und sonst nur Carbon. Das meiste tatsächlich auch outerply. Im Kader wird den jungen Spielen auch sehr schnell Carbon gegeben.
|
|
|||
|
|||
Ich spiele auch alles andere als über Power. Bei mir geht's nur über Platzierung, Spinvariation und Ballsicherheit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte mal eines von ihr in der Hand, weil ich die Beläge testen wollte, bin aber dann statt bei den Belägen beim Holz hängengeblieben ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke, dass auch die Verbundfasern wesentlich dazu beigetragen haben. Frühere reine Carbonhölzer waren doch vor allem erstmal nur hart und schnell, während ein VISCARIA beispielsweise weit weg ist von einem "Prügel". Geändert von Power-Seven (27.10.2022 um 15:59 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bei denen scheint mir die Materialvielfalt eh etwas größer.
|
|
|||
|
|||
Bottroff spielt auch Novacell soweit ich weiß.
Bei uns in der Mannschaft (Nrw-liga) andro ao wanakiwami, stiga oc, donic ppp, donic ppp, stiga ac carbon, stiga infinity. Bei einem bin ich mir nicht sicher. Alles offensivspieler. Zolli hat seine ganze Karriere auch Stiga OC gespielt.
|
|||
|
|||
Wollte dir das mit meiner Aussage nicht absprechen, sorry wenn das so rüber kam. Wollte damit eher ausdrücken dass ein All round Spielstil höher-klassig immer mehr die Ausnahme wird. Vielleicht auch materialbedingt
![]() Das ist größtenteils schon eher powerlastig. Bin auch noch einer der wenigen puren Spin Spieler. Und muss leider zugeben, ich sehe immer weniger Land seit dem einführen des plastikballs. |
|
|||
|
|||
Kein Problem, ich habe das auch überhaupt nicht so aufgefasst sondern eher als Bestätigung, da diese Einordnung auf mich eben auch zutrifft. Fest spielen kann ich leider nicht!
Du hast aber vollkommen recht. Ich muss mich beim Plastikball selber auch aktiv dazu zwingen, druckvoller und mit mehr Risiko zu spielen als ich eigentlich möchte, da ich sonst von aggressiven Gegnern einfach überpowert werde. Ist so ein bisschen das Samsonov'sche Problem. Geändert von Hansi Blocker (27.10.2022 um 21:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[V] 5-schichtige Vollhölzer; Beläge Tibhar & Xiom | NonkeyD | verkaufe | 1 | 28.11.2022 16:25 |
7 - schichtige Vollhölzer | Tom19 | suche | 0 | 02.09.2013 13:52 |
Schnellste 5-schichtige Vollhölzer | mil | Wettkampfhölzer | 40 | 25.01.2012 10:43 |
Suche 7-schichtige Vollhölzer bis 90g | AlexM | suche | 3 | 01.07.2011 10:11 |
extravagante Spieltypen in höheren Ligen | HotDog | allgemeines Tischtennis-Forum | 39 | 03.01.2005 17:53 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.