Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.06.2013, 22:29
Headlay Headlay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Headlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Gesucht: Griffige Abwehrnoppe !

Hallo Noppengemeinde,

ich bräuchte da mal nen Materialtipp.
Vor einem Jahr hab ich von Angriff auf Allround (variables Defensivspiel ;-)) umgestellt, wobei ich meinen normalen RH-Belag durch eine Noppe ersetzte.
Mit griffigen Noppen bin ich beim Testen weitaus besser klar gekommen, als mit glatteren / normalen. Zuerst habe ich den Dr. Neubauer Monster Classic gespielt. Der war mir für die Abwehr zu schnell, aber es gab am Tisch und beim Aufschlag interessante Schnittvariationen :-D. Da sich nach 1-2 Monaten schon die ersten Noppen verabschiedeten, bin ich auf Dr. Neubauer Inferno Classic umgestiegen. Die Abwehr funktioniert wesentlich besser. Leider ist der Belag bei weitem nicht so griffig wie der Monster – was ihn am Tisch sehr ungefährlich macht (wenn man´s richtig kann, ist es sicher auch etwas gefährlich). Die Noppen haben etwas länger gehalten. Wettkampftauglich ist er aber trotzdem nicht mehr.
Lange Rede – kurzes Kinn: ich suche eine halbwegs griffige Abwehrnoppe, die mal länger als ein halbes Jahr durchhält.

Vielen Dank für Eure Tipps !
Alt 18.06.2013, 06:39
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Gesucht: Griffige Abwehrnoppe !

TSP Curl P1 oder Curl P4 dürfte da passen !
Alt 18.06.2013, 07:10
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@VP: P1R Der P1 war ne GLN.

Die ultimative Abwehrnoppe für die tischferne Abwehr ist der P1R, mit dem kriegst du bei guter Technik das Maximum an US rein und kannst auch schnittlose Bälle einstreuen.
Der P4 ist ein bisschen gutmütiger, soll sich ein bisschen mehr wie NI spielen lassen (auch am Tisch wohl einfacher zu spielen), dafür nicht so viel US wie beim P1R.

Um noch eine Alternative, die nicht von TSP ist zu nennen:

BTY Feint Long III

Alles natürlich nur unter der Voraussetzung, dass du Noppen mit Schwamm bevorzugst und tischferne Abwehr praktizierst.
Was für ein Holz spielst du?
Alt 18.06.2013, 09:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh ja hab doch glatt das R vergessen
Alt 19.06.2013, 12:19
Headlay Headlay ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Headlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke erstmal für Eure Tipps.
Von guter Technik bin ich weit entfernt. 30 Jahre NI muss man erstmal wieder rauskriegen. Habe zu tun, den Ball halbwegs ordentlich auf den Tisch zu bringen – die Technik für den Schnittwechsel aus der Abwehr ist dann kommende Saison dran ;-)
Aktuell ist für mich wichtig, über dem Tisch Schnittwechsel z.B. bei der Aufschlagannahme oder beim „Gegenschupf“ zu erzeugen. Das reine „Zurückspielen“ ohne Schnitt ist brotlose Kunst und führt i.A. zum direkten Punktverlust :-D

Zu den Fragen:
- Ich habe Noppen ohne Schwamm noch nicht probiert. Insofern bevorzuge ich also MIT. :-) Was würdet Ihr mir raten ?
- Ich versuche mich in tischferner Abwehr.
- Mein Holz ist ein Eigenbau des Holzbastlers meines Vertrauens. Kern 3mm Balsa, darauf jeweils 2 Furniere Abachi.

Sollten nicht noch andere Vorschläge kommen, tendiere ich dank Eurer Antworten zum P4.
Alt 19.06.2013, 17:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Der Curl P4 dürfte am wenigsten Probleme machen, da er sich NI mäßig spielen läßt. Block, Schuss und auch Topspin gehen mit dem Belag, da man selber Spin erzeugen kann damit. Natürlich wesentlich weniger als bei NI, aber es geht ganz ordentlich und vor allem es rechnet keiner damit.

Auch aus der langen Abwehr läßt sich ein guter US erzeugen. Druckschupf geht auch, Schupfen ist etwas schwieriger und gewöhnungsbedürftig. Da muss man schon mit flachem Blatt richtig reinsensen, besser man greift US generell an mit der Noppe.

Geändert von trainer1 (19.06.2013 um 17:07 Uhr)
Alt 19.06.2013, 20:45
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eventl. wäre der Friendship 755-2 Mystery auch was Passendes. Ist der P-4 "für Arme"
Zitat:"I was a little taken back by the description as a medium pip, but this is clearly a LP that chops pretty well and hits very well on blades with higher flex. I have it on an LQ2 and it plays somewhat similar to the much more expensive P4 chop by TSP-hits similar but has less control on chopping. Highly recommend."

Spielt sich ziemlich NI-mäßig mit guten Off-Optionen. Die Abwehr ist noch eine Baustelle, aber laut Berichten anderer User nicht zu verachten (mein Partner zieht auch nur einmal, aber sehr niedrige KLasse).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »