|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Milky Way Neptune mit oder ohne Schwamm
Ich spiele im Moment auf einem Schütt Balsa Carbon auf der RH einen Milky Way Neptune ohne Schwamm. Dabei spiele ich das was man heutzutage moderne Abwehr nennt, gerne auch mal etwas weiter hinten - auf der VH aber eher offensiv. Ich habe lange nach dieser Kombination gesucht und bin damit auch durchaus erfolgreich in meiner bescheidenen Spielklasse.
Jetzt frage ich mich wie sich der Neptune mit einem Schwamm (H-Tension lt. dem Shop in dem ich bestelle) verhält. Ich hoffe er entwickelt damit in der langen Abwehr noch mehr Schnitt. Die Frage ist allerdings wie er sich dann am Tisch verhält. Langer Text kurzer Sinn: Wie verhält sich der Neptune mit Schwamm auf einem schnellen Holz (Balsa-Carbon)?
|
|||
|
|||
|
AW: Milky Way Neptune mit oder ohne Schwamm
ne frage spielt sich der neptune in ox sehr tischfreundlich
oder nicht??weil mit schwamm spielt er sich hinten genial
|
|||
|
|||
|
Also am Tisch gibt der Neptune in 0X gerade bei schnellen Aufschlägen schon sehr ekelige Antworten
. Dazu ist er beim Kurz Kurz am Tisch sehr kontrolliert.Wenn das einigermaßen so bliebe würde ich ihn mit Schwamm spielen, denn wenn er von hinten dann noch unangenehmer wird, wäre das schon sehr gut.
|
|||
|
|||
|
mit schwamm konnte ich den neptune leider nicht testen. aber in der schwammversion hat er etwas flummihaftes an sich. etwas komisch aber trotzdem richtig sicher in der abwehr
![]() mfg
|
|||
|
|||
|
Mit 0.6 Schwamm produziert der Neptun in der Halbdistanz noch einen Tick mehr Unterschnitt als in OX (getestet auf einem verkleinerten NSD - geschwindigkeit ~All+). Am Tisch fand' ich ihn anfangs einen Tick unsicherer als die OX Variante, wenn man sich am Tisch aber dazu zwingt die Bälle wirklich konsequent sehr früh zu nehmen ist auch die Kontrolle bei Druckschupf, Noppentop & Co ok. Abstechen und Block gehen eh sehr gut.
Auffallend fand ich bei dem Schwamm jedoch, dass er den Belag im Vergleich zu anderen Noppen (mit / ohne Schwamm) nicht wirklich verlangsamt. Mag aber auch daran liegen, dass der Neptun einen sehr dynamischen Schwamm besitzt. |
|
|
|||
|
|||
|
ok danke für deine information. heißt also das man den neptun in der schwammversion auch vorne spielen kann, wenn man absticht und kann dazu noch angriffe einleiten???
mfg
|
|||
|
|||
|
Man kann ihn in egal welcher Version vorne spielen, allerdings gibt es, falls du überwiegend vorne spielen möchtest wohl bessere Beläge was das Verhältnis Gefährlichkeit / Ekelfaktor und Kontrolle angeht - ist allerdings wie alles ziemlich subjektiv, aber der Neptun hat halt definitiv seine Stärke in der tischfernen Abwehr.
Abstechen, Block, Druckschupf geht auch, der Kontrolle halber aber versuchen den Ballrecht früh in der aufsteigenden Phase zu treffen. Auch bei der Schwannversion hilft es übrigens sehr, wenn man einen sehr harten Schläger nutzt. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich spiele den Neptune in ox auf einem weichen Samsonov Alpha manchmal im Training zum Spaß.
Würden sich mit Schwamm die Angriffsmöglichkeiten verbessern oder wird das auf dem weichen Holz dann zu schwammig ? |
|
|
|||
|
|||
|
kann ich nicht wirklich sagen - ich habe lediglich die OX Version irgendwann mal auf ein Re-Impact Hydra geklebt und fand schon das am Tisch unvorteilhaft - da habe ich die Version mit Schwamm garnicht erst ausprobiert.
Und das NSD ist halt sehr hart... |
|
|
|||
|
|||
|
Habe den Neptune bisher auf einem Chen Weixing und einem Andro Carbon gespielt. Würde behaupten, dass es bei diesem Belag extrem auf das Holz ankommt!!!
Da er für eine Noppe sehr schnell ist würde ich ihn für das Spiel vorne am Tisch eher in OX auf einem harten Holz empfehlen, als mit Schwamm, so ist er schön direkt und gut zu kontrollieren |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

oder nicht??
. Dazu ist er beim Kurz Kurz am Tisch sehr kontrolliert.