|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlagbuch
Habe mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit dem Thema Aufschlag befasst, mir dazu das 01'er VDTT-Themenheft "Aufschlag" besorgt, die "PraxisPur"-Karten durchstöbert und auch im Internet gesurft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich kein Buch in deutscher Sprache finden konnte, welches sich explizit mit dem Thema "Aufschlag" befasst, obwohl doch gerade dieser Schlag einen großen Anteil an Erfolg oder Misserfolg im TT hat! Darunter stellte ich mir eine Zusammenstellung aller möglichen Aufschlagvarianten (SS, SOS, SUS, US, OS, das Ganze mit RH/VH, dann Variationen "u"-, "c"-, "n"-Form usw.) mit Bilderreihen und ausführlichen Technikbeschreibungen, sowie deren taktische Anwendung im praktischen Spiel (z.B. bei VH-orientierten Spielern bevorzugt rechtsdralliger SS & SUS in des Gegners RH, um Rückschläge in die weite VH zu vermeiden usw.) vor. Kennt vielleicht doch jemand von Euch ein solches Buch, das in die oben beschriebene Richtung tendiert? Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlagbuch
hast du vielelciht ein paar internet seiten gefunden wo wenigstens ein bisschen was steht über aufschläge?
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Hier im Forum gab es in Zusammenhang mit der "neuen" Aufschlagregel, mal einen Link zu einer chinesischen TT-Seite, von der man sich Videoclips runterladen konnte, in denen die chinesischen Topspieler regelgerechte Aufschläge zeigen. War eigentlich ganz brauchbar, da auch unterschiedliche Schnittvarianten gezeigt wurden.
Problem ist nur, dass ich nicht mehr genau weiss, wo der Link war. Kann natürlich auch sein, dass die Videos gar nicht mehr auf der Seite sind.
|
|||
|
|||
|
Ok, Videos habe ich auch schon gesehen, da gibt es sicherlich einiges an Material, klar. Ich hätte es eben gerne noch mal schön zusammengefasst schwarz auf weiß gehabt, ist doch eigentlich auch gar nicht so abwegig, schließlich gibt es ja auch ein DTTB-Buch bzgl. der Schlagtechniken, Kondition, Koordination, Psychologie, BET usw.
Was mich z.B. konkret irritiert, ist das Lehrposter mit Samsonovs 2-Phasenaufschlag ("S"), da steht, nach dem Umkehren sei je nach Balltreffpunkt SUS mit Rechts- bzw. Linksdrall drin, ich dachte aber bisher immer, dass SOS drin sei (nach "Ziehen" des Ellenbogens) ![]() Nun gut, für mein eigenes Spiel brauche ich zum Glück nicht so viele Aufschläge, da die Anzahl aufgrund meines Spielsystems a priori eingeschränkt ist. Als Trainer solle man aber schon alle Möglichkeiten zumindest "vom Prinzip her" draufhaben und seinen Kids vormachen können (auch wenn man sie selbst nicht total perfekt beherrscht). Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
|
je nachdem zu welchem zeitpunkt du den ball triffst(liegt an der neigung wie du den schläger hälst) is SOS bzw SUS drin ...
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wo gibt es denn das Lehrposter ?
|
|||
|
|||
|
wieso soll in der 2ten phase kein US drin sein ... wenn ihr denn schläger fast waagerecht von euch wegbewegt is extremer US drin ... nur wenn ihr die spitze des schläger hochzieht dann is SOS drin
|
|
|
|||
|
|||
|
wieso soll in der 2ten phase kein US drin sein ... wenn ihr denn schläger fast waagerecht von euch wegbewegt is extremer US drin ... nur wenn ihr die spitze des schläger hochzieht dann is SOS drin
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1.Phase: Schlägerspitze zeigt vom Körper weg und schwingt dann um fast 180 Grad zum Körper hin. Je nach Treffpunkt ist entweder der Unterschnittanteil oder der Seitschnittanteil grösser. 2.Phase: Schlägerspitze schwingt wieder in die Ausgangsstellung zurück. Je nach Treffpunkt ist entweder der Überschnittanteil oder der Seitschnittanteil grösser. Theoretisch könnte man natürlich auch die beiden Phasen vertauschen, habe ich allerdings noch nicht gesehen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.