Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.11.2003, 15:52
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Suse 9.0

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Suse-Linux zu berichten??? Vielleicht im Vergleich zum Vorgänger?
Alt 26.11.2003, 23:39
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Suse 9.0

Zitat:
Zitat von Michi88
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Suse-Linux zu berichten??? Vielleicht im Vergleich zum Vorgänger?
Ich hab schon seit längerem nicht mehr mit Suse hantiert. Dank Yast etc. sind Modifikationen von Hand oftmals sehr schwierig (obwohl diese eigentlich einiges erleichtern sollten), außerdem siehts teils mit selbstkompilierter Software schlecht aus (zumindest früher hatte Suse sich nicht immer an die offiziellen Pfade gehalten).

Mein Tipp: wenn du richtig in Linux einsteigen willst, nimm Mandrake, RedHat oder Debian, evtl. Gentoo (dafür brauchste aber schon viel Erfahrung)...
Alt 05.12.2003, 22:56
Tyrant Tyrant ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Tyrant ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde das Linux nicht schlecht aber es ist nicht so das gelbe von EI.
Das beste ist immer noch Windows.
Jedenfalls für Privat Anwender.
Was ich an den SuSe Linux hasse das ist 1. Die ellenlange Installation,
die längst nicht so einfach ist wie der Herren es beschreiben.
Windows hingegen hat eine Supereinfache Installation.

2. Die ganzen Daten werden unter Root: statt auf c oder d gespeicher, d. h. du kannst nicht auf deine Daten zugreifen, zudem gibt es auch Probleme Normal auf ein CD Laufwerk zuzugreifen.

3. Die Spiele sind ganz lustig aber auch Scheisse, weil die kann man sich auch überall als Freeware runterladen.

4. Ein Großteil von der Software geht sowieso net, und wenn dann nur mit den Window Emulator. Selbst AOL geht net.

5. Die Treiber lassen sich schwer und umständlich installieren.

Positiv an Linux finde ich, das einrichten von Servern, man kann wirklich alle Arten von Server eröffnen, die obendrein auch noch sau stabil laufen.
Ich finde auch gut das man nicht ständig nach Programmen suchen muss, weil Linux ebenfalls schon alle drauf hat.

Aber du kannst es ja mal ausprobieren, dann hast du ein paar neue Erfahrungen
Alt 06.12.2003, 02:19
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Tyrant
Was ich an den SuSe Linux hasse das ist 1. Die ellenlange Installation,
die längst nicht so einfach ist wie der Herren es beschreiben.
Windows hingegen hat eine Supereinfache Installation.
Okay, das liegt zum einen daran, dass viele Sachen von Hand konfigurierbar sind. Zum anderen liefert Suse aber mehrere GB an Software mit, die für den Betrieb von Linux sehr nützlich sind. Wenn du mal die ganze Zeit zusammennimmst, die du brauchst, um nach Windows noch typische Programme wie Netscape, Office, Photoshop u.ä. zu installieren, dann wirst du denke ich nicht unbedingt zugunsten von Windows rauskommen.

Zitat:
2. Die ganzen Daten werden unter Root: statt auf c oder d gespeicher, d. h. du kannst nicht auf deine Daten zugreifen, zudem gibt es auch Probleme Normal auf ein CD Laufwerk zuzugreifen.
Du kannst sehr wohl auf deine Daten zugreifen. Deine (alten) Windows-Partitionen sind lesbar, sobald sie gemountet (eingehängt) sind. Dass man das ganze nicht mehr "c" oder "d" nennt, sondern einfach "/daten" oder "/programme" (bei entsprechender Konfiguration) - wen juckt das?

Zitat:
4. Ein Großteil von der Software geht sowieso net, und wenn dann nur mit den Window Emulator. Selbst AOL geht net.
Dafür gibt es ja Linux-Programme und Linux-Software. Oder beschwerst du dich, wenn du ein MacOS-Programm nicht unter Windows zum laufen bekommst? Oder ein Nintendo-Game nicht auf deinem normalen PC läuft? Und die AOL-Software braucht man sowieso nicht, die Einwahl bei AOL geht auch ohne diese ach-so-tolle Software von AOL...

Zitat:
5. Die Treiber lassen sich schwer und umständlich installieren.
Das ist in der Tat ein kritischer Punkt. Manche Hardware lässt sich in der Tat nur mit etwas Bastelei zum Laufen bringen. Aber heutzutage ist das mit den Hardware-Erkennungs-Routinen bei der Installation auch nicht mehr so schlimm.

Zitat:
Positiv an Linux finde ich, das einrichten von Servern, man kann wirklich alle Arten von Server eröffnen, die obendrein auch noch sau stabil laufen.
Ich finde auch gut das man nicht ständig nach Programmen suchen muss, weil Linux ebenfalls schon alle drauf hat.
Eben deshalb dauert die Installation halt etwas länger . Neben Servern taugt Linux auch sehr gut für Software-Entwicklung aller Art (okay, mal ausgenommen reiner Windows-Software).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »