|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Leichter Schläger für Block Konter Schuss
Hi Leute,
ich lese seit einigen Monaten in eurem Forum und bin begeistert. Nun brauche ich Input zwecks Schlägerzusammenstellung und hoffe auf Euch! Ich spiele sehr tischnah und möchte möglichst schnell ins Block Konter Spiel kommen, weil ich dann Druck machen und gut platzieren kann. Ich habe immer noch recht gute Reflexe. Mein Topspinspiel ist allerdings leider schwach und führt gegen gute Gegner selten zum direkten Punktgewinn. Das ist etwas was ich noch verbessern muss. In der Jugend (12-15) habe ich sehr ambitioniert TT gespielt, kurz auch mit Timo Boll im Hessenkader. Dann war TT irgendwann uncool und ich habe 30 Jahre lang keinen Schläger angefasst... Nun bin ich seit ca. einem Jahr wieder Feuer und Flamme und bin in meiner Punktklasse direkt Kreis und Bezirksmeister geworden und konnte in einem Halbjahr 250 Punkte dazu gewinnen. Scheinbar ist TT wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht. Leider habe ich es übertrieben und mir einen schönen Tennisarm zugezogen mit dem ich seit 2halb Monaten zu kämpfen habe. Da bin ich auch für jeden Tip offen, allerdings ist mein Hauptanliegen mein Schläger, mit dem ich im Mai in die Hessenmeisterschaft gehen möchte: In der Saison und den Meisterschaften habe ich die ganze Zeit folgendes Material gespielt: Holz: Donic Persson Powerplay RH: Joola Tango 2.0 VH: Tibhar Hybrid K1 Euro 2.0. Ich habe mir eingebildet, dass mir die klebrigen Beläge bei meiner TopSpin Schwäche helfen. Gerade in der Vorhand. Mit der Rückhand war ich nie 100% zufrieden. Dann hat die Sache mit dem Tennisarm begonnen und ich habe im Butterfly Shop folgenden Schläger zusammengestellt bekommen: Holz: Viscaria RH: Butterfly Bruce Highspeed 1.9 VH: Butterfly Tenergy 64 1.9 Mein Eindruck ist folgender: Contra: Insgesamt ist der Schläger schneller und etwas schwieriger zu spielen. Gerade meine Rückhand ist bei spinlastigen Topspins vom Gegner schwer zu kontrollieren, da muss ich meine Handstellung anpassen und noch mehr "zu machen". Pro: Was ich aber liebe ist, dass der Schläger soviel leichter ist. Dadurch kann ich endlich besser Rückhand topspin spielen (was ich selten machte) und ich bekomme bei schnellen Blockbällen meine Vorhand schneller hoch und dadurch den einen oder anderen zusätzlichen Ball mehr. Ich denke, dass mir ein leichter Schläger auch in der Tennnisarm Problematik hilft. Daher meine Frage: Gibt es gute Hölzer, Beläge für das Block konter spiel, welche auch noch "leicht" sind? Ich habe in diversen Foren und testseiten mittlerweile gelesen, dass der Tenergy 25 für das Blockspiel super sein soll. Ich habe mir den Belag direkt bestellt, aber noch nicht geklebt. Leider ist der auch wieder schwerer. Ich bin für jeden Tip dankbar und freue mich von euch zu lesen! LG Efe |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Leichter Schläger für Block Kontor Schuss
Block, Konter, leicht?
Klingt für mich nach einer kurzen Noppe. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass der Schritt mit den modernen, griffigen kurzen Noppen mit FKE gar nicht so groß ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich sag’s mal kurz, ehrlich und schmerzlos:
Ich hasse Noppen und Anti Spieler. Für mich ist das fast schon „cheaten“. ![]() ![]() ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist die Balance, ein sehr kopflastiger Schläger kann bei gleichem Gewicht die Muskulatur etc. mehr stressen als ein eher neutral balancierter. Und selbst wie gut der Griff in der Hand liegt, kann eine Rolle spielen. Bryce Highspeed ist ein absolutes Leichtgewicht. Um gewichtsmäßig so etwas aus deutscher Fertigung und damit vermutlich günstiger zu bekommen, müsste man ein paar Belag-Generationen zurück gehen. Für eher seltene Topspins und druckvolles Konterspiel spricht aus meiner Sicht immer noch nichts gegen einen Tibhar Nimbus. Meine Erfahrungen mit dem t64 sind nicht besonders groß. Ich denke aber, dass man ohne größere Abstriche hier einen ANDRO Hexer Powergrip in 1,9 empfehlen könnte. Ein toller Belag für das etwas geradere Spiel ist aus meiner Sicht auch TIBHAR Quantum X Pro. Da könntest du sogar das Farbspektrum bei euch in der Halle erweitern ;-) Möglichkeiten gibt es viele. Nichts spielt sich genau wie ein tenergy, aber auf das Spielgefühl muss es ja auch nicht ankommen. Was du eventuell noch ergänzen könntest wären die Gewichte der beiden Hölzer jeweils ohne Beläge, dann kann man eventuell mit Erfahrungswerten "hoch kalkulieren", bei welchen Belägen du wieder an das Gewicht des vorherigen Schlägers rankommst, was ja nicht gewollt sein kann. Vielleicht kommen noch Empfehlungen zu Hölzern, die eher für Konter/Block prädestiniert sind, aber ich denke mit einem Alleskönner wie dem Viscaria bist du auf dem richtigen Weg. |
|
|
|||
|
|||
|
Danke dir. Ich besorge mir eine Waage…
|
|
|
|||
|
|||
|
Den Tibhar Quantum X kann ich dir nur sehr ans Herz legen fürs grade Spiel. Dort macht er sich fantastisch und genügend Spin geht auch.
Aus meiner Erfahrung ist ein zu leichter Schläger für Block / Konter Spieler nicht immer hilfreich. Man möchte ja mit wenig Einsatz (Kraft) einen entsprechenden Impuls auf den Ball übertragen. Ein gewisses Gewicht hilft zumindest mir dabei die Kontrolle zu behalten. Unter 165 Gramm wurde es mir immer zu leicht im ordentlich Druck aufbauen zu können. Auch ich Kämpfe seit Jahren mit einem Tennisarm und habe alles probiert. Ich war zu spät beim Arzt und Physio und muss nun eine OP hinnehmen. Kümmere dich lieber früher als später drum, ist auf Dauer echt nervig.
|
|||
|
|||
|
Habt ihr bei dem thibar Quantum x auch eine Empfehlung welche Version ich nehmen soll?
Gibt wohl mehrere Varianten. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Lass mich mal raten, du kriegst gegen diese "cheater" regelmäßig den Arsch voll!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Kennst du Liebscher-Bracht?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich spreche denen übrigens keine Fähigkeiten ab. Man muss ja auch erst mal lernen mit Material zu spielen. Mir persönlich macht es einfach gar keinen Spaß dagegen zu spielen. Da will ich direkt wieder 30 Jahre Pause machen… Und zu guter letzt: bisher habe ich kein Spiel gegen irgendwen verloren. Ich schupfe dann langweilig mit , halte den Ball im Spiel, und gewinne dann so. Aber ja, gegen „gute“ Material Cheater, sorry Spieler werde ich keine Chance haben. Und nu? Ich habe trotzdem das Recht dieses (zugelassene/ manche spielen auch nicht zugelassenes) Material scheisse zu finden. Und wenn wir ganz ehrlich sind… in den unteren Ligen kann man den Material Spieler schon die eine oder andere Fähigkeit absprechen … das ist ja der Grund wieso sie beispielsweise lange Noppen spielen. Weil sie sonst keinen Aufschlag zurück bekommen. Ist ja ok. Keiner will beim Sport immer verlieren. Jeder soll seinen Spaß haben. Mir persönlich vergeht er halt dann leider.. ist aber tatsächlich mein Problem. Easy. Aber bevor ich Noppen spiele, macht der Papst einen 3er mit Helmut Hampl und Timo Boll. #augenzwinker smiley* Können wir bitte weiter über Block Konter Schuss Schläger sprechen? 🙏🏻 |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|