|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schlägerkombination(en) für einen unterklassigen Spieler gesucht.
Hallo zusammen,
habe erste letztes Jahr nach sehr langer Abstinenz (ca. 25 Jahre) erneut mit dem TT begonnen. Meine jetzige Schläger- Kombi ist folgende: Donic Waldner Exclusiv (All+) VH: Palio CJ800 Balance 1,8mm und RH Donic Coppa Tagora ebenfalls 1,8mm Da ich keine anderen Vergleichsmöglichkeiten habe, denke ich komme ich mit dieser Kombi gut zu Recht. Ich persönlich bevorzuge das „schnelle“ Spiel, VH- u. RH Duelle, Kontern und Block da fühle ich mich wohl, nur leider gelingt es mir nicht in diese „Position“ des Spiels zu gelangen. Bei uns im Verein sind nur Schupf- und Schnippelkönige unterwegs, die mich regelrecht am Tisch ausstechen. Mir fehlt einfach die Option das Spiel dann in meine Richtung zu lenken. Speziell mal einen TS auf US zu setzen. Mit dem Palio gehen die Dinger zwar knapp aber dennoch in der Regel ins Netz. Ich bin mir natürlich im Klaren, dass man das Prob. mit Training in den Griff bekommen kann, da wo ich leider nur einmal die Woche trainiere, gibt es jedoch weder fachkundige Anleitung noch motivierte Mitspieler. Ergo ist es schier unmöglich jemanden zu finden der mich bei der Problemlösung unter-stützt (mir ist bewusst hier herrscht wohl der dringendste Optimierungsbedarf). So, lange Rede kurzer Sinn, mir stellt sich nun die Frage ob man das Problem mit einer Materialanpassung evtl. verbessern kann? Wären z.B. extrem weiche / klebrige Beläge ggf. eine Möglichkeit? Bei so einer Belagwahl wird es mit einem All+ Holz sehr wahrscheinlich Einbußen in der Geschwindigkeit geben, könnte man diese ggf. dann mit einem Off(-) Holz ausgleichen? Oder bin ich mit meiner Idee komplett auf dem Holzweg? In jedem Fall „langweilen“ mich diese Schupf- Schnippelduelle die ich nicht in meine Spielrichtung lenken kann. Danke für euren Input Gruß Ody |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerkombination(en) für einen unterklassigen Spieler gescuht.
Hallo!
Also ich finde dein Material grundsätzlich so schlecht nicht. Hast du schon mal probiert, den Schläger zu drehen und die Eröffnung mit RH zu spielen? Das dürfte mit dem Palio leichter sein als mit dem Tagora. Hast du taktisch schon mal etwas ausprobiert? z.B. richtig schnelle, scharfe Angaben u.U. mit Ober-und /oder Seitenschnitt, um das Spiel in deine Richtung zu lenken? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerkombination(en) für einen unterklassigen Spieler gescuht.
Hallo Snook,
danke für den Tipp, ja ich versuche schon im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten den Aufschalg zu variieren und kann einige Gegner damit schon in Verlegeneheit bringen, bzw. eine Ausgangsposition schaffen um meinem bevorzugten Spiel näher zu kommen. Andersrum wenn ein "besserer" Spieler gegenüber steht, nun dann fliegen mir die Bällchen schon mal um die Ohren, eine Gratwanderung. Schwieriger wird es dann bei der Aufschlagannahme. Wenn ich dich richtig verstand habe, dann bist Du der Meinung mit dem Palio müsste ein TS auf US leichter realisierbar sein als mit dem Tagora? Nun die VH- Seite ist ja mit dem Palio bestückt, aber evtl. sollte ich die evtl. schwierigere Seite doch mal austesten ![]() Gruß Ody |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerkombination(en) für einen unterklassigen Spieler gesucht.
Grundsätzlich kommt es darauf an, ob du den Ball beim Topspin eher voll triffst (gut für den Tagora und ähnlich weiche Beläge) oder eher streichelst (geht besser mit chinesischen Belägen). Mit welcher Seite möchtest du denn eröffnen, wo fühlst du dich wohler (VH/RH)?
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
meine "Sahenseite" dürfte eher die VH sein bzw. versuche ich mit dieser zu eröffnen. In der Tat versuche ich den Ball mehr zu "streicheln" als voll zu treffen. Welche Chinabeläge kämen dann in etwa in Frage? In jedem Fall werde ich zum Jahresende wohl den Verein wechseln, für mich ist es nicht befriedigend ohne Ziel in sogenannten Trainingseinheiten "rumzupatschen", trotz meines leicht fortgeschrittenen Alters. Aber einen Verein in unmittelbarer Nähe, mit motivierten Spielern (die auch mal gerne gegen Unterklassige antreten bzw. ihnen etwas vermitteln) und vernünftigen Trainingsaufbau zu finden ist ungefähr so wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Gruß Ody |
|
|
|||
|
|||
|
Ich kenne das Problem von früher. Folgendes rate ich dir:
Tensor Beläge wie Evolution, Baracuda oder Hexer helfen zwar auf US zu ziehen aber man spielt dennoch deutlich schlechter da einem die Kontrolle fehlt. Was wirklich hilft ist wenn man einen weichen Klassiker spielt. Ich empfehle: Tibhar Vario Spin Joola Samba dazu noch ein weiches elastisches Holz mit hohem Ballabsprung. z.B. Joola Greenline Medium (darauf achten das du ein leichtes unter 75gr bekommst). Mit einem harten schnellen Holz bekommst auch keinen US Ball hoch. Mit so einem Belag kann man auch mal einen US Ball rüber schaufeln. D.h. mit falscher Technik dennoch den Ball über den weichem Schwam rüber bekommen (ist oft wenig TS drinnen was viele total verschätzen). Das man viele Bälle dann rüber bekommt macht einen deutlich sicherer und der Erfolg kommt dann von ganz allein mit der Zeit. Das du damit weniger Spin als mit neuen Tensor Belägen hast spielt in Punktspielen in den unteren Klassen weniger eine Rolle. Wenn du dann sicher ziehen kannst würde ich nach so 1 Jahr auf was neueres wechseln. Neuere Klassiker wie Shifter oder Xiom Musa sind deutlich härter oder schneller und verzeihen schon weniger Fehler beim TS auf US. Davon rate ich ab. Zum Training: Das sieht bei mir genauso aus. Ich trainiere daher 1x die Woche weiter weg (20min fahrt) bei einem großen Verein wo Gastspieler erlaubt /gewünscht sind. Am meisten bringt aber ein fester Trainingspartner. Denke daran du bist nicht allein mit dem Problem. Schau einfach nach wo in deiner Umgebung jemand weiter kommen will und frag ihn. Ich habe hier auch einen gefunden der wo anders spielt aber weiter kommen möchte. Seit dem ich mit ihm Übungen spiele ging es steil bergauf. Geändert von juergen79 (28.08.2013 um 07:17 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dem Extreme Spin am ähnlichsten ist wohl der CTT National Strike. Wenn du es auf der VH etwas härter magst, ist auch der G666 von DHS einen Test Wert. Der hat (für einen Belag ohne FKE) einen unheimlich hohen Ballabsprung. Schwammstärke: beim CTT und DHS würde ich 1.8 nehmen. Falls du den Extreme Spin trotz Qualitätsschwankungen testen willst, nimm ihn in 2.0 (fällt dünner aus). |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Bezüglich des Holzes, wie schlägst sich ein Applegren Allplay im Vergleich mit dem Joola Greenline Medium? Würde eine Applegren ggf. auch passen, so eines habe ich noch im Topzustand liegen, dann müsste "nur" noch in Beläge investiert werden. Nun ja dann werde ich mich mal auf die Belagsuche machen. Noch eine Frage hätte ich, sind die "weichen Klassiker" von der Spielweise her ähnlich wie die von fbrams genannten Beläge, oder liegen da Welten dazwischen? Danke und Gruß Ody |
|
|
|||
|
|||
|
Du spielst mit dem Coppa Tagora doch selbst einen Klassiker. Die 3 empfohlenen Beläge (national strike, cj8000 extreme spin, G666) sind vom Tempo-Verhalten deinem cj8000 Balance sehr ähnlich, bei der Griffig-/Klebrigkeit auch. Zieh doch selbst mal einen Vergleich zwischen deinem VH und RH Belag....
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo!
Du hast mich schon richtig verstanden. Mit einem griffigen und klebrigen Chinesen wie Palio ist es viel einfacher auf RH zu eröffnen. Ich spiele aktuell mit einem Palio cj8000 Extreme Spin auf der RH (weil ich auf meinen neuen "richtigen" Belag" warten muß) und finde die Eröffnung wirklich extrem leicht. Man muß nur aufpassen, daß man nicht zu viel mit dem Unterarm macht und mehr das Handgelenk einsetzen. Machst du alles richtig, dann fliegt der Ball einen hohen und spinnigen Bogen an die Hinterkante der Platte und der überraschte Schnippelkünstler wird mit so einem Ball nicht viel anfangen können, denn richtig angrefen können solche Spielertypen normalerweise nicht. Wenn du einen Palio auf der RH spielst, dann kannst du den Gegenspielr auch mit dem Schnitt ganz schön unter Druck setzen, denn der Palio erzeugt jede Menge davon. Da kann der Tagora ganz klar nicht mithalten. Das Holz würde ich nicht wechseln, du hast schon ein gutes. Von einem "weichen Klassiker" halte ich auch nicht viel, denn mit Coppa Tagora hast du ebenfalls schon einen. Den finde ich im Übrigen besser, d.h. exakter und variabler als Vari Spin oder Samba und der ist auf keinen Fall weniger griffig. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|